Mittwoch, 5. März 2014

Frühlingshafte Tischsets

Die Große hatte ihre letzten freien Tage vor dem Start ins "echte Berufsleben" und saß an der Nähmaschine. Hilfe braucht sie eigentlich nur noch zum Erinnern, wie das mit dem Binding war.... Es ist erstaunlich, wie gut sie inzwischen mit den kleinen Teilchen zurechtkommt.
Hier hat sie 4-cm-Streifen geschnitten und in "Schneeglöckchen-Farben" zusammengesetzt. So 'was könnte mir auch mal jemand nähen! :-)


Auf ihren Tisch passen vier Sets, die "in echt" viel grüner sind!


Das mit dem Binding und den Ecken kann sie inzwischen auch richtig gut:


Als Füllung ist Thermolam und die Rückseite spendete eine alte Tischdecke aus dem Fundus.
Damit kommt mein Stoffverbrauch aus dem Nähzimmer endlich wieder ein bisschen in Fahrt:


Leider hatte sie sich als Binding ausgerechnet den Stoff ausgesucht, den ich in homöopathischer Dosis vom Strickliesel-Treffen mitgebracht hatte. Damit kam sie natürlich für vier Platzsets nicht zurecht, was zum Zukauf eines ganzen Meters Pünktchen führte, denn die Vorliebe für Punkte hat sie ganz klar von mir geerbt! (+145 Gramm)

Somit liegt die aktuelle Jahresbilanz nun bei -616 Gramm und es wird Zeit, dass ich mal einen dieser angefangenen Quilts fertig nähe...

Und um es nicht zu vergessen: Am Montag ist die letzte Chance, sich an der Versteigerung zugunsten der Flüchtlingshilfe in Syrien zu engagieren! (falls noch jemand eine Idee für "die gute Tat am MOntag" sucht :-)

Kommentare:

  1. Einen lieben Gruß an Deine Tochter, die Sets sind super und das Binding hat sie Klasse gemacht...jaja Mamagene....
    ...da haben wir es wieder mit dem grün...irgendwie schade.

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  2. Die sind wirklich schön, Gratulation an die Tochter! Und Ihr habt einen schönen Laden in der Nähe für spontane Stoffkäufe? Toll, ... oder auch eben nicht :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, eigentlich gar nicht. Der örtliche Kurzwarenladen hat Wolle, Kurzwaren und vereinzelte Stoffe. Manchmal sind da PW-taugliche Zweigart-Stoffe dabei und dann kann es schon mal zu solchen Spontankäufen kommen :-)

      Löschen
  3. Hallo Valomea,
    Dein Tochter hat richtig schöne Tischsets genäht, sie gefallen mir sehr gut.
    Auch die Farben wunderschön frühlingsfrisch.
    Du warst bestimmt auch immer eine gute und geduldige Lehrerin.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. ....ich hoffe, wir werden noch viel so zauberschön Genähtes von deiner Tochter zu sehen bekommen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Die Sets sind klasse geworden...schöne Farben hat deine Tochter gewählt...und das Binding ist Spitze.

    ○☆♡☆○ HG Klaudia ○☆♡☆○

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Valomea,
    die Sets hat Deine Tochter toll genäht und das Binding ist doch wohl perfekt geworden. Klasse.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  7. Mensch, die sind ja toll und machen sich echt klasse so zu viert auf dem Tisch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Die Tischsets sind wirklich sehr, sehr schön und Schneeglöckchen passen super als Assozation. Die Ecken sind so schön, ehrlich und ich tu nicht lügen...ich mache (leider) nicht so schöne Ecken!! :-((
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  9. Wow, super! Die machen aus jedem "normalen" Tisch eine Tafel.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Die sind ja wunderschön und ich staune auch über die tollen Ecken. Der neue Tupfenstoff ist sehr schön. Wir sollten mal vorzeigen wieviele Tupfenstoffe jeder hat!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du bist auch verliebt in Pünktchen?

      Löschen
  11. Die Sets werden ihr lange Freude bereitet, und man kann sie auch das ganze Jahr über nehmen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  12. Hey, großes Kompliment an Deine Tochter!!!
    Die Ecken sind KLASSE !!! Und die Stöffchen sowieso :)
    Alles Liebe, K.

    AntwortenLöschen
  13. Deine Tischsets sind super! und...moment! da kommt mir doch gleich eine Idee wie ich meinen neuen Haufen Raststöffchen verarbeiten kann...danke!
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  14. Ich sehe schon, da wächst ein neues Patchwork-Talent heran! Liebe Grüße an Deine Tochter, sie hat das super genäht und schöne Farben gewählt.
    Liebe Grüße
    Bastelhexe-Barbara

    AntwortenLöschen