Dienstag, 1. April 2014

Frühlingsjäckchen KnitAlong - Zwischenbericht

Bei mir kommt der Frühling ein bisschen später - oder zumindest der Zwischenbericht. Manche Termine überraschen mich total! :-) Als auf dem MMM-Blog am Sonntag die ersten fertigen Frühlingsjäckchen zu sehen waren, musste ich mein Strickzeug erst mal suchen. Natürlich war es nicht soooo weit weg, aber gestrickt habe ich in den letzten 14 Tagen nicht. Nun schauen wir mal auf den Zwischenstand. Ich bin schon ein Stück vorwärts gekommen. Das Rückenteil ist theoretisch fertig, die beiden Hälften sind auch schon zusammen genäht. Das eine Vorderteil ist theoretisch auch fertig und am zweiten kämpfe ich gerade mit dem Keil.


Spannend ist und bleibt die Frage der Passform. Ich habe hier mal mit Sicherheitsnadeln aus den Einzelteilen so etwas wie ein Jäckchen geformt. Und das sieht nun so aus:


Der Ärmel passt erstaunlicherweise. Das hätte ich nie gedacht! Der sah so winzig aus! Und er wirkt auch nicht zu eng. Ts, ts, ts... Vorne dagegen geht es mit Knöpfen zwar sicher locker zu, aber viel Luft ist da nicht. Das führt vermutlich im Ende zu einer Blende und auch zu einem (umhäkelten?) Halsausschnitt, denn dort ist wiederum allerhand frühlingshafte Luft.


Mit diesem Zwischenbericht reihe ich mich nun ein bei den MMM-Mädels. Einer muss ja der Frühlingsjäckchenknitalongletzter sein - diese Aufgabe nehme ich doch gern und mache eins auf "grünes Schlusslicht"

Kommentare:

  1. Hey, Du hast mich überholt ;-)
    Freu mich bei Dir einen Ausblick auf die Ärmel bekommen zu haben. Gestern hab ich das Fernsehprogramm mit einer DVD ausgetrickst :-)
    Ganz liebe Grüße
    Stephanie (kreativkrikri)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht doch schon gut aus, um nicht zu sagen fast fertig.. Wie ich Dich kenne, führst Du uns das fertige Jäckchen in Kürze vor.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich, dass sich alle Bedenken in Luft aufgelöst haben. Dann kannst Du das Projekt ja noch ein bisschen ruhen lassen und am Gründonnerstag den Endspurt einlegen :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  4. Frühlingsjäckchenknitalongletzte - puh, welch neue Wortschöpfung und welch Selbstironie. Da tritt glatt das Strickprodukt, dessen Schnitt zumindest ungewöhnlich ist, in den Hintergrund. Viel Spaß noch beim Stricken.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön sieht das aus. Fährst du nicht weg zu Ostern? Da kannst du es sicher ausführen!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ja- das ist wie mit dem 24. 12. nech? Der ist auch einfach plötzlich da! Sind ja noch (fast) drei Wochen!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht schon sehr schick aus, bald wirst Du es ausführen und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  8. Ach, so eine Blende ist doch auch eine schöne Sache! :) Und der Ärmel sitzt super!

    AntwortenLöschen