Mittwoch, 3. Dezember 2014

Heimat der Kreativen - Block 4

1. Mittwoch im Monat - das ist der Tag für den Uni-Quilt, die "Heimat der Kreativen". Diesen Block habe ich schon letzte Woche genäht und das war gut so, die beginnende Adventszeit bringt immer so viele Extra-Termine mit sich, dass ich froh bin, nicht in Druck zu geraten wegen fehlender Wochenaufgaben! Mit Marianne, Andrea und Monika nähe ich gemeinsam diesen Quilt ausschließlich aus Uni's, na - sagen wir mal, fast ausschließlich aus Uni's. Denn hier hat sich wieder dieser apricotfarbene verschossene Vorhang eingeschlichen und das Quadrat in der Mitte ist dadurch alles andere als uni! :-) Aber ich möchte diese wunderbare Farbe so ein bisschen durch den Quilt ziehen, d.h. sie wird uns an anderen Stellen auch noch begegnen, wo die Designerin Diana Leone eigentlich eine andere Farbe gewählt hat. Das Rechteck links in der Mitte am Rand ist übrigens aus dem gleichen Stoff


Vernäht habe ich hier ansonsten die erfolgreich eingefärbten Bettwäschestücke in diversen Farbabstufungen von Rosa, Flieder, Grau und Hellblau. Das Muster war ja total einfach und der Block somit schnell genäht. Da kamen wir dieses Mal auch ohne Mariannes hilfreiche Zuarbeit aus. Aber der nächste Block hat es dann wieder in sich: ein Sternen-Puzzle mit echten Herausforderungen!
Gemeinsam ergeben die Blöcke nun schon ein kleines Stück Quilt. Obwohl - sooo klein ist es gar nicht, die Blöcke messen jeweils 12 Inch im Quadrat! Man sieht unten inzwischen die abfallende Hügelkette in Grau- und Brauntönen. Das muss irgendwo im Gebirge sein, wo die höheren Berge keine Bäume tragen, nach unten zu wird es wunderbar grün werden! Aber wir wollen erst mal nach rechts in's Himmelblau weiternähen, das Grün kommt dann passend im Frühjahr. Darauf freue ich mich jetzt schon!


Marianne möchte den Quilt in der Quilt-as-you-go-Methode zusammen nähen. Deswegen haben wir diese vier Blöcke im Quadrat genäht. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, das auch mal zu probieren?
Und überhaupt bin ich ganz gespannt, wie die Mitnäherinnen diesen Block gestaltet haben. Ich hatte ja eine perfekte Stoffauswahl durch meine Farbpanscherei im Keller, aber die Univorräte der anderen sind auch nicht schlecht! Gebündelt könnt Ihr das noch mal auf der Flickr-Seite ansehen.

Kommentare:

  1. Ich finde das sooooooo schön!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert, was das schon für eine tolle Wirkung hat, kaum zu glauben, es sieht soooooo schön aus.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur schöööööön!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    Deine 4 Blöcke zusammen sehen richtig schön aus, sehr harmonisch. Die weitere Entwicklung dieses Projektes werde ich bestimmt sehr aufmerksam verfolgen.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    toll sieht Dein Block aus und das verschossene Mittelteil wow, das hat was. Ich bin gespannt, wie die anderen Blöcke aussehen. Jedenfalls sieht das schon mal Klasse aus zum Viererblock zusammen gestellt.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    das ist ein sehr schöner Block mit schönen zarten Farben. Ich finde deinen Vorhangstoff klasse, gerade das gesprenkelte hat was. Deine Blöcke zusammen sehen sehr harmonisch aus.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    ein sehr schöner Block...sehr zart in den Farben. Aber die Vier zusammen sehen einfach toll aus. So langsam kann man sich ein wenig vorstellen, wie es vielleicht werden könnte.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    wow, ich bin sprachlos: Deine Blöcke sehen klasse aus und schon jetzt ist der Farbverlauf perfekt zu erkennen. Deine Färberei war klasse und so konntest Du stoffmäßig aus dem Vollen schöpfen.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valomea,
    ein tolles Projekt und eine große Herausforderung, denn die Uni- Stoffe, besonders die Hellen wollen sehr genau genäht werden. Ich verfolge mit Interesse die weitere Entwicklung.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit
    Marianne

    AntwortenLöschen
  10. Hallole,
    toll dein Block und was dir dabei im Kopf herum geht ist sehr interessant - Gebirge ohne Bäume - da staune ich. Ja, der nächste Block ist ganz schön schwierig. Da kommen wir schon mal nicht aus der Übung. Ich muss meinen Block noch zu Flickr bringen. Das habe ich total vergessen. Ich schicke dir Morgen ein neues Bild für die Seitenleiste.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Welch schöne Farbnuancen! Die Färberei hat sich echt gelohnt!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  12. Das Helle, Strahlende gefällt mir sehr, sehr gut.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea,
    ich bin richtig begeistert von eurem Nähprojekt, es sieht fantastisch aus! Woher habt ihr denn die Anleitungen für die Blöcke?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Valomea, Dein WIP gefällt mir sehr gut. Der Farbverlauf und Farbspiel sind sehr interessant. Ich bin gepannt wie es weiter entwicklen wird.
    LG, Karen

    AntwortenLöschen