Mittwoch, 10. Dezember 2014

Time for Jane - die Roten: D6, F4 und F10

Oh! Schon wieder 14 Tage um! Es ist Time-for-Jane....
Für die Adventszeit habe ich mich mal mit den rotgemusterten Stoffen beschäftigt. In Jane's Quilt sind mehrere Blöcke mit roten Blümchen oder Blättchen auf hellem oder rosa Grund. In meinem Fundus gibt's nicht so viel Rotgeblümtes. Aber von der Messe in Frankfurt hatte ich mir zwei Stöffchen mitgebracht. Einen geeigneten hatte ich selbst, nämlich für
Block D6 - "Challenge"


Ein Kinderspiel! Und genauso war es mit dem nächsten Block
Block F4 - "Old windmill"


Auch der ging ganz fix. Und damit niemand glaubt, ich wäre schon wieder auf der Dünnbrettbohrerschiene gelandet, habe ich den dritten Stoff auch gleich noch verarbeitet. Ehrlich, ich suche die Blöcke nicht nach Schwierigkeit aus. Ich nehme einen Stoff, blättere mit der Lupe in der Hand das Buch durch und suche den geeignetsten Block aus. Anfangs stehen auf meinem Zettelchen noch mehrere Blöcke zur Auswahl, manchmal denke ich tagelang drüber nach und streiche einzelne Blöcke weg, so lange, bis zum Schluss nur noch eine Möglichkeit übrig ist. Und der wird dann genäht. Egal, ob leicht oder schwer. Und nicht ganz einfach war Block F10 - "Potholder":


Erst dachte ich, dass ich die Ecken unter das vorbereitete "Kreuz" nähen könnte



Ging natürlich nicht, weil die NZG vom Mittelstück im Weg war.


Also noch mal von vorn. Ich habe auf ein durchgängiges Stoffstück die hellen Ecken aufgenäht und die vier Seitenteile extra auf Papierschablonen vorbereitet.


Diese Teile habe ich dann per Hand aufgenäht. Das ging gut und hat zu einem durchaus passablen Ergebnis geführt. Denn mit Y-Nähten (die hier gar keine echten Y-Nähte sind, sondern gekreuzte Nähte im unrechten Winkel) stehe ich auf Kriegsfuß...
Mehr Blöcke für den Quilt nach Dear Jane könnt Ihr heute bei den Mitnäherinnen der Time-for-Jane-Gruppe sehen, deren Blogs Ihr in der Seitenleiste aufrufen könnt. Vermutlich wird auch da die Adventszeit Lücken in die Reihen der Mitnäherinnen reißen, aber die alte Jane läuft uns ja nicht weg.... :-)


Kommentare:

  1. Genau, ich bin so eine Lücke. ich habe heute nix, aber du entschädigst und mit 3 wunderbaren Blöcken!
    Und für den 24'igsten gebe ich euch frei :-)))

    Lieben Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Boah, wenn ich das so anschaue, ganz schön aufwendige Blöcke....aber sehr schön sind sie geworden...

    Herzlichst
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    wow, ich bin begeistert, wie systematisch Du an die Aufgabe heran gehst. Deine drei Blöcke sehen ganz toll aus und die kleinen Blümchenstoffe sind perfekt für den Quilt geeignet. Dein letzter Block ist wirklich ganz, ganz toll geworden und er sieht so schön dreidimensional aus.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  4. Ohje F-10 steht mir auch noch bevor ;), aber dank deiner tollen Fotoanleitung sollte das jetzt ein Kinderspiel sein.
    Alle Blöcke hast du sehr schön genäht und die Stoffwahl - wie immer excellent.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  5. Fleißig warst Du eine ist noch schöner als der andere, F-10 fand ich auch nicht ganz so einfach, Deiner sieht spitze aus

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  6. Boah, was für ´ne diffizile Arbeit, sieht zumindest so aus. Ist aber alles toll, Respekt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Wow,drei Blöcke!!!
    Deine Farben gefallen mir richtig gut.
    Ich bin ja erst bei Reihe C,aber deine Anleitung für Block F 10 werde ich mir merken.
    Sieht fantastisch aus.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  8. Oha, F10, den habe ich noch vor mir.
    fleißig fleißig warst du. Ich habe heute morgen noch die letzten Stiche gemacht.
    Deine Stoffe sind, wie immer, ganz große Klasse.

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    wow!!! Das sind allesamt so schöne Blöcke aus so schönen Stoffen. Die Schwierigkeit beim dritten habe ich nur ansatzweise verstanden, vermutlich mit ein Grund, warum ich trotz Buch und Lust diesen Quilt nicht nähen werde, öhöm...
    Viele liebe Grüße
    sigisart

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,
    Du hast den F10 wunderbar gemeistert, er sieht klasse aus. Alle drei Blöcke sind sehr schön geworden.
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  11. Unrechte Winkel - tolle Wortschöpfung! Mit viel Fleiß hast du drei tolle Blöcke gezaubert. Der mittlere ist mein Favorit, der rote Stoff gefällt mir so gut!.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen