Mittwoch, 18. Februar 2015

Heimat der Kreativen - Block 8

Heute ist ein besonderer Tag: die beiden ersten Reihen des Quilts aus Uni-Stoffen sind fertig (eigentlich). Block 8 ist noch mal ein sehr schön heller Block mitten im Himmel. Und er ist für mich auch etwas ganz Besonderes - ich habe nämlich die Rundungen mit der Maschine genäht! Das hatte ich mir ja Anfang des Jahres auf die Fahnen geschrieben, dass ich endlich das Rundungen-Nähen-mit-der-Maschine üben möchte. Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis, habe es wieder so gemacht, wie hier beschrieben.


Zusammengenäht habe ich die Blöcke noch nicht, wollte ich zwar, aber wie das so ist, da haben sich doch glatt Tula-Blöckchen quer in den Weg gelegt! :-)


Für die Mitnäherinnen um Marianne geht es nun in Reihe 3 links weiter. Da bin ich natürlich dabei, werde aber irgendwann später rechts noch eine Blockreihe anfügen, weil mein Quilt ja Querformat bekommen soll. Auch deswegen ist mein Block 8 so hell - da gibt es später daneben noch einen blauen Block. Das Original hat in den Randblöcken etwas dunklere Stoffe, so dass ein bisschen etwas wie ein Abschluss entsteht.... Aber erst mal nähen wir jetzt gemeinsam im Grünen, genau passend zum beginnenden Vorfrühling werden wir die grünen Stoffe rauskramen!
Wie Marianne, Andrea und Monika ihren Block 8 gestaltet haben, könnt Ihr Euch über die Links in der Seitenleiste ansehen. Ob ich mir gelingt, meine Bilder auf Flickr hochzuladen, kann ich noch nicht versprechen. Denn heute ist ein besonderer Tag: Aschermittwoch. Da ist alles vorbei. Diesen Slogan muss mein Laptop auch vernommen haben, denn er sprach heute Morgen sehr seltsame Dinge zu mir.... Mal sehen, ob er sich reanimieren lässt!
Block 9 habe ich schon mal kurz angesehen - und gleich wieder weggesehen!! Der ist die wahre Tücke, kann ich Euch sagen.... Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, dass wir ausgerechnet diesen Quilt nähen wollen??!!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Valomea,
    ich bin begeißtert von deinen Blöcken und von der Farbkombi sowieso.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Valomea,
    Deine Blöcke sehen toll aus und so langsam erkennt man den Himmel!
    Viel Glück mit deinem Laptop. Ich hoffe, du hast deine Daten gut gesichert.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  3. Bin mal wieder schwer begeistert!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    dein Block hat schöne pastellige Farben und passt perfekt. Mit deinen Rundungen kannst du auch zufrieden sein, sie sind klasse. Ein rundum schöner Block.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea, Dein Block ist ganz ganz toll geworden und die Rundungen sehen super aus. Ich habe meine Rundungen auch genäht, einfach mal losgelegt und es hat geklappt. Wir können alle zufrieden sein. Ja Block 9, da wird mir richtig schlecht. Ich habe gerade nachgeschaut. Auweia kann ich nur sagen. Dann will ich mal schnell zusehen, meinen Berg fertig zu nähen und auch den Post einstellen von meinem Nähwochenende, damit ich mich auf Block 9 konzentrieren kann.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  6. Die bisherigen Blöcke sind wunderschön und ich bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    geht nicht - gibts nicht!! So oder so ähnlich lautet der Spruch doch ? Die Rundungen sind ganz klasse geworden. Zusammen sieht es sehr schön aus und ich bin sehr gespannt wie du das mit dem seitlichen Anfügen löst. Dein Laptop hat sich halt mal einen Tag frei genommen und ruht sich aus. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wer ganz laut hier geschrieen hat, als ich den Quilt mal gezeigt habe - hi,hi!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    du hast wieder einen tollen Block genäht. Dass er so hell geworden ist, macht ihn zart und besonders fein. Deine Rundungen sind dir sehr gut gelungen - prima, wieder was gelernt, so sag ich mir immer, wenn was Neues gegangen ist.
    In der Hoffnung, dass dein Läppi den Aschermittwoch nicht zu ernst nimmt...
    viele liebe Grüße
    sigisart

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    ein schönes Projekt und immer wieder neue Techniken, die Du prima meisters.
    Ich verfolge Euer Projekt mit Interesse. Die Unistoffe sind etwas ganz Besonderes.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,
    ich verfolge Euer Projekt mit großem Respekt.
    Dein Block ist so schon hell und zart in den Farben, toll
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Valomea,
    ich finde es immer wieder sehr beeindruckend wie die Blöcke mit den zarten Farben wirken, das bisherige Bild sieht schon so schöööön aus, genauso wie bei Marianne.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  12. Die Farbabstufungen sind dir wirklich sehr gelungen. Und das Zarte gefällt mir richtig gut. Schön, daß du dich mit den Rundungen anfreunden konntest.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen