Freitag, 1. Mai 2015

Frühes Mittelalter trifft Hightech-Zeitalter

Ihr konntet es ja gestern schon sehen: sie ist da - die neue Nähmaschine! Der große Karton ist inzwischen ausgepackt. Vorher musste ich das Nähzimmer aufräumen. Es war überhaupt kein Platz, eine zweite Maschine aufzustellen und ich muss sicher eine Weile (oder immer?) parallel nähen... Nach einem längeren Entscheidungsprozess habe ich mich für eine Janome Horizon MC 8900 QCP entschieden - ein wahrer Hightech-Brummer!


Sie wiegt 12 Kilo, das ist für eine Nähmaschine wohl ordentlich, aber meine alte Veritas wiegt 17 Kilo! Diese 5 Kilo mehr füllen bei der Veritas vermutlich genau den Raum aus, bei dem die Janome ihre Durchlassbreite hat! :-)
In Zahlen: 28 cm
In Worten: Achtundzwanzig Zentimeter!!

Mit in der Lieferung sind allerhand verschiedene Füßchen, von denen ich keine Ahnung habe, was man damit macht. Ein paar davon gehören jedenfalls zu dem sagenumwobenen Obertransportsystem (das AcuFeed Flex™ System), das bei der Janome in dieser Größenklasse angeblich Wunder wirkt. Werden wir sehen....


Ob dieses Füßchen mein Liebling wird? Es sieht aus wie ein Inch-Füßchen mit Stolperkante. Vielleicht näht es die passende NZG selbsttätig wie von Geisterhand?


Dazu gab es noch eine kleine "Geschenkeschachtel" - das Bonuskit mit noch mehr zauberhaften Füßchen


Also mal ehrlich - mir fehlt jeder Vergleich. Was manche von Euch abwinken lässt, weil sie diese technischen Finessen selbstverständlich an ihrer Maschine auch haben, führt bei mir zu Freudentänzen, weil es meine 53 Jahre alte Veritas eben nicht hat. Was natürlich gleichzeitig zu dem Gefühl führt, ich solle jetzt mal über Nacht vom Autofahrer zum Piloten werden - ich gehe dann mal die Bedienungsanleitung für Piloten lesen und werde Euch hinfort mit Testberichten aller Art nerven! :-)
Leider habe ich nämlich nun ein großes und hundert kleine Probleme Lernaufgaben. Das große: WANN habe ich denn genug Zeit zum Fliegenlernen? Die hundert kleinen: Fadeneinfädeln von oben (den Faden kann man gar nicht sehen, der verschwindet im Gehäuse!), Finger weg von der Ölkanne!, Unterfaden aufspulen (die alten Spulen passen jedenfalls nicht), Finger weg von der Ölkanne!, Unterfadenspule einlegen (die steht nicht, die liegt!), Finger weg...!, Kniehebel anbauen (wow!), Finger...! Kniehebel bedienen (auweia...), AcuFeedFlex anbauen (die Füße an meiner alten habe ich hand-angeschraubt), ..........................................................................
Warum das mit der Ölkanne so ein schwieriger Lernprozess ist? Die alte Veritas möchte ganz regelmäßig geölt werden. Bei Vielnutzung täglich. Sie hat 42 definierte Ölstellen, die ich liebevoll mittels Spritze und Kanüle und feinstem Öl füttere und nu?
Aber nun muss ich erst mal Bedienungsanleitung studieren...

Kommentare:

  1. Pfffft, endlich hast Du ausgepackt !!!! Für mich wäre es Folter pur gewesen, den Karton solange geschlossen zu lassen.... Nun bin ich auf Deine Erfahrungsberichte und erste Probeprojekte gespannt. Nebenbei den kleinen Obertransportfuß aus dem Bonuskit liebe ich. Er ist einfach super praktisch beim Binding annähen.
    Viel Spaß beim lesen und testen (und immer dran denken: Hände weg vom Ölkännchen!!)
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch, liebe Elke
    und den Pilotenschein, den schaffst du schon, da bin ich mir sicher.
    Du hast sogar die Special Edition, wie ich gesehen habe, wobei ich den Unterschied zu meiner nicht kenne ausser der wechselbaren Farbe ums Display rum.
    Viel Spaß beim üben. Ich dachte mir schon, daß du heute mit der Neuen beschäftigt bist.
    Mein Julchen tut schon ganz oft das, was ich von ihr will.

    Ganz liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Oh fein, jetzt kannst du die Öl-Zeit auch noch für's Nähen nutzen. *yay*
    Der Stolperkantenfuß wird dein Liebling, könnte ich wetten :-)
    Na denn mal guten Flug!
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen. Ich denke du wirst viel Freude haben. Ich bin ein JanomeFan und bin total zufrieden. Und der InchFuß wird dein Lieblingsfüßchen werden. ich jedenfalls liebe ihn, genauso wie den Kniehebel und die liegende Spule. Und deine alten Spulen passen in der tat nicht in die Neue!"

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Neuen! Ich denke, den Pilotenschein machst Du im Handumdrehen. Sicher hat Du viel Freude an der Janome, ich wünsche Dir viel Nähspass damit. Auf Deine Testberichte von ich schon gespannt.
    42 Ölstellen?!! Du liebes bisschen, na den Aufwand kannst Du Dir nun sparen. Du weißt schon: Hände weg vom...
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die Fehler, verflixte Autokorrektur... ich schreibe gerade per Smartphone...
      Ach und den Inchfuss mit Stolperkante liebe ich auch sehr.
      LG Marle

      Löschen
  6. Liebe Iris,
    wünsch Dir ganz viel Spaß beim fliegen, tolle Maschine, Du wirst bestimmt sehr viel Freude damit haben.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Der Inch-Fuss mit Führungs- äh Stolperleiste wird dir sehr gefallen. Schau nur durch Testnahte, ob sich auch wirklich eine viertel Inch-Naht ergibt. Ich muss bei die Nadel verstellen. Deinen Pilotenschein wirst du ganz schnell machen. Das dauert unter Garantie nicht lange, weil du nicht mehr von der Näma weg willst - so ging es mir beim Umstieg von meiner Lütten auf die Janome MC6600. Pure Freude am nähen und Quilten. :)
    Wenn es Fragen gibt, immer raus damit. Ich glaube, inzwischen können dir hier viele helfen. ;)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch! Bestimmt bist Du ganz schnell von der Technik begeistert! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß....so ganz ohne Ölkanne- das schafft Zeit zum weiter nähen!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valomea,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß beim Ausprobieren und NICHT Ölen! *lol*
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. Bei deiner Neugier und Nähbegeisterung wirst du bestimmt schon ganz fit sein im Bedienen deiner Neuen. Viel Spaß damit!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  11. Hello Valomea! Enjoy your new machine! It looks great! :) x

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomea, da gratuliere ich Dir von Herzen!!! Ich habe mir die gleiche Maschine gekauft und es ging mir ganz ähnlich wie Dir. Ich habe von einer alten Pfaff zu dieser gewechselt und hatte (habe immernoch) grosse Ehrfurcht, aber ich bin so glücklich mit dieser Nähmaschine. Ich benutze immer noch beide und habe bei der Janome noch ganz viele Füsschen nicht ausprobiert, z.b. diesen speziellen Transportfuss, aber irgendwann wird seine Zeit kommen:-)
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim Anfreunden mit der neuen Maschine!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea,
    ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deiner neuen Maschine und wünsche Dir ganz viel Spaß mit ihr. Ich habe ja die Horizon 7700 und bin hoch zufrieden, ich denke, das wirst Du auch werden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  15. Glückwunsch zu so einer tollen neuen Nähmaschine! Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim "Fliegen lernen"
    Ja da mit dem Öl ist so ne Sache :o) Ich hab beim Abholen meiner Pfaff damals nachgefragt, wo denn das Öl überall hin müsse... die Verkäuferin hat drei Mal die Farbe gewechselt und nach Luft geschnappt, bevor sie mir zähneknirschend erklärte dass das nicht mehr nötig sei :o)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Valomea,
    ich hätte nicht sooooo lange mit dem Auspacken warten können.
    So wie ich Dich kenne wirst Du ganz schnell Deinen Pilitenschein schaffen und Dich jeden Tag an Deiner neuen erfreuen.

    Liebe Grüsse Uta

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine...und viel Spaß beim ausprobieren...und das ganz ohne Öl (meine braucht auch keines mehr ;-) )!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwünsche! Eine ganz tolle neue Maschine auch mit viele Zubehör! Oh, die Dinge die Du nähen kannst! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei!
    LG, Karen

    AntwortenLöschen
  19. Thanks For Sharing that.i hope " you've more interesting . i hope this ' blog will be ' a better blog someday ....thank you.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Valomea,
    Glückwunsch zu Deiner neunen Maschine mit traumhaftem Durchlassvolumen. Das wird Maschinenquilten sicher erleichtern. Dafür würde ich ja gerne eine Flugstunde nehmen.
    Mit Nähmaschinenfüßen habe ich mich in letzter Zeit vertraut gemacht. Blindstichfuß und Obertransportfuß habe ich inzwischen schätzen gelernt.
    Vielleicht klappt es ja mal mit einem Austausch wenn Du hier auf der Autobahn vorbei rauschst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  21. Glückwunsch zu deiner neuen Maschine, ich glaube, ich hab im Vergleich zu deiner nur ein Kleinflugzeug und die einen Airbus oder eine Boeing.
    Inchfuß mit Kante habe ich nämlich auch. Aber nicht soviel anderes Klimbim.
    Danke für die unterhaltsame Einführung, Ich freue mich auf weitere. Vielleicht habe ich auch den einen oder anderen ähnlichen Fuß, grins, den ich noch als unbekanntes Zubehör in der Schublade liegen habe.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  22. mm,, nice Der Inch-Fuss mit Führungs- äh Stolperleiste wird dir sehr gefallen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schau nur durch Testnahte, ob sich auch wirklich eine viertel Inch-Naht ergibt. Ich muss bei die Nadel verstellen. Deinen Pilotenschein wirst du ganz schnell machen

    AntwortenLöschen
  23. I love the new site!! I know how much time, thought, and hard work it takes to bring a new site to fruition. You've done it, and beautifully! I'm raising my glass of tea to you in celebration of this enormous achievement!!! Hopefully, one day I'll have the pleasure to clink glasses with you personally!


    thesoftpedia

    sharelink-web

    esoftpedia

    filehorse

    freedownloadlatetsversion

    umarka

    filehipo3

    2016freedownloadlatestversion

    acehfreesoft

    Supportcanon

    directfromthesource

    downloadju

    downloadhino

    downloadft

    acehfile

    offlineinstallerfilehippo

    AntwortenLöschen
  24. I love the new site!! I know how much time, thought, and hard work it takes to bring a new site to fruition. You've done it, and beautifully! I'm raising my glass of tea to you in celebration of this enormous achievement!!! Hopefully, one day I'll have the pleasure to clink glasses with you personally!

    Smadav Antivirus

    smadav 2016

    Link Download Smadav Antivirus

    Smadav Antivirus 2016

    Firefox Offline

    firefox offline installer

    firefox 2016 free download

    best free printer drivers

    get printer driver for pc

    AntwortenLöschen