Sonntag, 28. Februar 2016

365 Challenge - 05.02. bis 11.02.

Ich habe immer noch nicht aufgeholt, aber das macht nichts, mit meiner Größenveränderung einzelner Blöcke bin ich bei der "Fläche" längst ran! *kicher*. Auf alle Fälle werde ich mich mal der Gruppe, die Marlies von Patchgarden um sich geschart hat, anschließen und meine neuen Blöcke immer sonntags zeigen - egal, wieviele es gerade sind.
Heute gibt es sechs neue:



Wieder ist ein größerer dabei. Die Teile sind wirklich teilweise sonst zu winzig! Nicht, dass man das nicht nähen könnte, aber die vielen Nahtzugaben auf der Rückseite sind mir einfach zu dick. Guckt mal hier das Teilchen vom Sternenblock unten links an:




Frau muss ziemlich genau arbeiten, sonst passt das am Ende nicht. Dieser Quilt wird für mich diesbezüglich eine echte Übungsaufgabe. Beim Tula sind mir manche Blöcke nicht so gut gelungen, weil ich das mit der Inch-Nahtzugabe noch nicht konnte. Die Janome hat so ein schickes Füßchen dafür, damit geht es recht gut und bisher haben die Blöcke alle eine passable Größe

Kommentare:

  1. Die sind ja wirklich winzig - nichts für mich. Ich nähe so etwas zwar gerne aber das Bügeln.....
    Aber schön aussehen tut es schon. Ich habe noch ein UFO mit ähnlich kleinen Teilen im Schrank liegen.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, ja die sind echt winzig! Aber du hast das toll hingekriegt! Deine Sammlung gefällt mir sehr gut! Eigentlich wollte ich ja auch einsteigen, aber nun hab ich mich für den splendid sampler entschieden. 2 Blöckchen pro Woche sind schon Heruasforderung genug für mich und die Blöckchen sind auch dort klein. Ich nähe sonst eher im Grossformat, lach!
    Freu mich bei dir die Fortschritte zu beobachten!
    Herzliche Grüsse, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist gut, dass Du so ein Teilchen mal auf der Hand fotografierst, so hat man doch eine plastische Vorstellung, WIE winzig das ist. Viel Spaß beim Fummeln :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  4. Ein schnuckeliges Blöckchen hast du da in der Hand. Die Blöcke sehen toll aus und mir gefällt die Blau-Kombi besonders gut. Viel Spaß beim Weiternähen!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  5. Ja, diese vielen NZ sind nicht nur jetzt vielleicht ein Problem, auch später beim Quilten. Die Farben sind einfach wundervoll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    argggh, dieses genaue Nähen und die vielen Nahtzugaben....ich kann mir vorstellen, dass es gelegentlich ;-)) echt schwierig ist. Aber das Ergebnis ist super-schön!!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Valomea,
    deine Blöckchen sind toll geworden! Habe dich in meiner Liste verlinkt ... so bleibt der Sonntag spannend ;-)
    Ich mag ja diese Fitzelteile vernähen ... besonders der 3.Februar-resend hat Spaß ,-) gemacht.
    Lieben Gruß, Marlies

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful blocks Valomea! I admire the precision you need to make them! Christine x

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    es sieht wirklich sehr exakt aus. Bei so kleinen Teilen bügle ich die Nahtzugaben oft auseinander. Da passt es immer und ist nicht ganz so dick.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,
    die Idee, einige Blöckchen größer zu nähen, werde ich auch aufnehmen. Was mir bei den winzigkleinen Blöckchen auch ein wenig Sorgen macht, ist das Quilten später. Aber daran denke ich jetzt lieber nicht.
    Auf alle Fälle sehen deine Blöckchen wunderbar aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Valomea,
    richtig schön leuchtend sehen dein Blöckchen aus und aufgrund der Größe sind sie sowieso etwas besonderes. Ich bügele ebenfalls ab und an eine NZ auseinander aber nicht generell. So entstehen da diesbzgl. Mischblöcke ....
    Wie ich sehe, bist du ebenso fleißig beim Taschennähen und ihren Sewalongs dabei ... ich wünsche dir, daß alles geschafft wird.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  12. Diese Arbeit ist wirklich äußerst schwierig. Diese "Kleinheit"! Durch die vielen Nahtzugaben wird das Teil auch schwer werden. Jedenfalls arbeitest du sehr präzise.
    LG este

    AntwortenLöschen
  13. Klasse deine Blöckchen, Valomea,
    ist ein wunderschönes Projekt.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea,
    beim Betrachten der kleinen Teile konnte ich mir ein: Oh, je , nicht unterdrücken. Ein schönes Projekt mit einigen Herausforderungen.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen


  15. Hallo liebe Valomea,

    Schöne Stöffchen hast Du da ausgesucht! Deine Blöckchen finde ich sehr schön! Bin auf Deine Mitte gespannt!!!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen