Donnerstag, 21. Juli 2016

Mustermonat Paisley

Auf diesen Monat habe ich mich von Beginn an gefreut. In der Jahresparade der Muster geht es im Juli um Paisley. Wikipedia sagt dazu:

"Paisley oder Paisleymuster, in den USA auch unter dem Namen persian pickles bekannt, ist die Bezeichnung für ein abstraktes, dekoratives Stoffmuster, das in seiner Grundform ein Blatt mit einem spitz zulaufenden, gebogenen Ende, in der Art eines großen Kommas, darstellt."

Ja - kenne ich! :-)
Nun habe ich mal einen Gang durch alle meine Schachteln gemacht und gefunden habe ich das:


Links zwei Kinderkleidchen meiner jetzt 27-jährigen Tochter, rechts die Stoffe für den Quilt nach Jane A. Stickle. Da mach' ich jetzt mal was schönes Paisleyiges draus...

Kommentare:

  1. Ich habe meine Stoffe durchgeguckt und keinen einziges Paisleymuster gefunden. Darum werde ich diesen Monat nur gucken und Pause machen.
    Bin schon gespannt was Du aus den Stoffen zauberst. Am Ende bestimmt wieder einige Häuser, oder?
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles auf Anfang, habe doch einen, einen einzigen, Paisleystoff. Habe ich mal gewonnen und daraus eine Schnabelina Hip-Bag genäht.
      Inge

      Löschen
  2. Ich liebe Paisley!!!!!! Ich finde, das ist ein ganz wundervolles Stoffmuster, ein bisschen altbacken, ein bisschen orientalisch.

    Ich gebe auch noch meinen schlauen Senf dazu: In Indien nennt man dieses Muster auch "kleine Mango".

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Paisley mag ich und dabei muss ich immer an meine ersten "richtigen" gefütterten Nähwerke aus den 80er denken.

    Hast du schon Ideen?
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  4. Ohja, Paisleys mag ich auch.
    Bin gespannt was daraus wird.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    bisher habe ich den Namen Paisley immer unwissend benutzt. Dank deiner Erklärung bin ich nun gebildet -hi, hi !! Weil mir das Muster so gut gefällt, besitze ich einige schöne Stoffe damit. Ich bin gespannt was du daraus zauberst.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  6. Bin gespannt, was du daraus zauberst! :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, ich hätte auch keine Paisley-Muster in meinem Vorrat. Da bin ich mal sehr gespannt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    ein tolles Muster, ich mag es sehr gern! Ich bin gespannt, was daraus wird ,-)
    LG Anke

    AntwortenLöschen