Sonntag, 30. April 2017

Sets around the Year - mein Mai

Heute ist der große Tag! Doris und ich starten eine gemeinsame Linkparty. Für mich besonders spannend.... ob das mit dem Link-Tool klappt?
Da war das eigentliche Nähen des Monats-Sets bei Weitem nicht so aufregend! *lach*
Ich habe ja einen Monat "Vorsprung". Mein "April" ist nun schon 4 Wochen in Benutzung. Für den Mai habe ich wieder eine Materialmischung ausgesucht: zwei stabile Dekostoffe (aus dem Korb) im Mix mit verschiedenen Baumwollstoffen.


Ihr könnt Euch sicher erinnern - für ein Utensilo hatte ich kürzlich so eine Mohnblume genäht. Weil man da nicht ganz schlecht eine einzelne nähen kann, hatte ich noch zwei Mohnblumen übrig. Den Mohnblumen-Stoff habe ich sowieso vor Jahren nur zu diesem Zweck gekauft! *lach*


Mit dreifachem Stickgarn habe ich das Set "gequiltet". Da ich als Vlies Thermolam verwendet habe und die Rückseite aus derbem Dekostoff ist, sind die Stiche nicht gerade filigran! Das Zentrum der Klatschmohnblüten habe ich noch mit ein paar Knötchenstichen betont. Vom Mohnblumenstoff wollte ich außerdem unbedingt die Webkante mit einbringen. Wegen "Spring" und so...:-)


Auf der Rückseite sieht man sehr schön das "Quilting". Für mich ganz interessant ist, dass es total unterschiedlich aussieht, wenn ich "halbe" Stiche mache (Nadel von oben nach unten durchstechen und den Faden durchziehen, dann den zweiten "halben" Stich wieder nach oben) sieht es ganz anders aus als bei "ganzen" Stichen (Nadel von oben nach unten stechen, sofort wieder nach oben kippen und den Faden oben wieder heraus ziehen). Da ist nicht nur die Stichgröße verschieden, sondern auch noch die Stichrichtung... Ts, ts, ts....


Mit Rückstichen habe ich den Monatsnamen eingestickt.


Nun haben wir hier schon zwei Tischsets - gleiche Größe - je ein zum Monat passender Blumenstoff - das ist der Plan.... :-)


Verlinkt wird das Set natürlich nun hier in einer hoffentlich großen Sammlung der allerschönsten Tischsets! :-)

Größe: 40 x 32 cm
Gewicht: 103 Gramm
Vlies: Thermolam
Dekostoff vorn und auf der Rückseite: aus dem Korb
Sonstiges Material: aus dem Bestand

Kommentare:

  1. Hallo Valomea,
    schön sehen deine Sets aus! Leider funktioniert das mit dem Verlinken nicht bei mir. Schade!
    Also habe ich dann doch auf deine Seite verwiesen...
    Tja, dann eben auf diese Weise...
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Farben und so schön "nicht gerade". Das traue ich mich nicht. Hast Du frei zugeschnitten?.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und das ging leichter als gedacht - wo ich doch sonst eher so der Lineal-Typ bin! *lach*

      Löschen
  3. Dein Tischset sieht toll aus...die Farbkombi gefällt mir....auch das Thema gefällt mir...da würde ich gerne mitnähen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag die warmen Farben sehr, die Blumen natürlich auch. Das mit dem Schriftzug auf der Webkante ist ein cleverer Schachzug von dir :-). Das "Problem" mit den Stichen auf festeren Untergründen kenne ich auch - für mich ist deine Handquilterei okay. Das Duo sieht schon mal interessant aus - ich bin auf die anderen Monate gespannt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön dein Mai Tischset und so zusammen passen auch beide farblich sehr gut zusammen. Eine tolle Idee.

    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Mai-Set. Sollte ich es schaffen, heute An die Nähmaschine zu kommen, dann Nähe ich ein Tischsets!!!
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  7. OH wie schön - du hast schon gleich zwei genäht ... hmm, jetzt muss ich noch mal fragen ... ist die Linkparty am Monatsende immer für den vergangenen Monat oder schon für den nächsten? LG Ingrid, die beide Sets spannend findet - vor allem was du dafür alles verwertet hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nene, die Linkparty ist für den folgenden Monat. Und mein "April" liegt ja schon vier Wochen auf dem Tisch. Ich hatte das Set Ende März gepostet und daraus war die Idee eines SAL entstanden. Es gibt also ab jetzt genau 12 Link-Partys und im letzten Monat schwänze ich :-)

      Löschen
  8. Ah stopp, ich habe es gefunden - ich wusste doch es steht irgendwo ... für Mai ...

    AntwortenLöschen
  9. Ein hübsches Maiset. Die beiden passen sehr gut zusammen. Ich werde auch eines nähen, mal schauen, ob es dann ein Juni-Set wird.
    LG beate

    AntwortenLöschen
  10. Wow sind die schön geworden!
    Ich wollte ja auch so gerne mit nähen, aber irgendwie ist gerade der Wurm in der zur Verfügung stehenden Zeit.
    Vielleicht klappt es ja diesen Monat!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen