Sonntag, 24. September 2017

Sets around the Year - mein Oktober

Der Oktober - für mich ganz klar der "Apfel-Monat"! Und im ersten Moment dachte ich: Das wird ganz einfach, es liegt doch seit Jahren dieser Debbie-Mumm-Stoff zum Apfelthema herum. Mit dem hatte ich ganz zu Beginn meiner Patchworkzeit Tischsets genäht und habe mich damals über den Stoff geärgert, er ist nicht fadengerade bedruckt. Sowas stört mich Pingelinge... Und das ist mir natürlich auch jetzt sofort wiederbegegnet! Also wandelte sich die Idee: nur kleine Motivstücke habe ich verwendet, es waren sowieso noch erstaunlich viele kleine Stoffstücke da, ts, ts, ts....


Dazu habe ich mir ein herbstliches Motiv von Claudia Hasenbach gesucht - die Eichel. Das Ahornblatt ist unbekannten Ursprungs. Beides hat unmittelbar auch mit unserem Garten zu tun, der ja eher ein Park ist und deshalb dürfen sie auf meine "blumigen" Monats-Tischsets mit drauf.
Die Rückseite habe ich aus vier Reststücken des Motivstoffs zusammen gestückelt. Da sind diese Teile, mit denen ich so gar nichts mehr anfangen kann, gut untergebracht.

Das ist mein erstes halbes Jahr - man sieht das "Grüner-werden-und-wieder-verblassen" schon ein bisschen.


Im HerbstHandarbeitsbingo gibt's ein Kreuzchen im Feld
A3 - etwas aus vielen kleinen Teilen handarbeiten und
C1 - etwas sticken
Das Sticken hält sich zwar mengenmäßig in Grenzen, ist aber ganz liebevoll mit dreifädigem Stickgarn gemacht! :-)


Und verlinkt wird natürlich bei Sets around the Year.

16 Kommentare:

  1. Dein Oktoberset gefällt mir sehr gut! Sehr gute Idee, den Korbstoff als Binding zu verwenden, werd ich mir merken!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Dein Set sieht toll aus, da bekommt man gleich Lust in den garten, in den Wald oder in den Park zu gehen.
    Mein Oktober ist noch in Arbeit.
    Einen schönen Sonntag noch und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo du Fleißige. Gut gemacht. Bekommst 5 Punkte. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    mein Oktoberblock ist diesmal noch nicht fertig....ich hatte zuviel anderes, Vorangigeres zu erledigen...doch ich hoffe, das ich es in den nächsten Tagen nachholen kann.
    Ein tolles Oktober Set hast du genäht, mit allem was zum Oktober passt;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön - diese Sets sind so toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Klasse!
    Und wie unterschiedlich deine Sets geworden sind!!
    Wirklich toll!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt haben wir Halbzeit und bei Dir grünt es noch immer. Bin schon gespannt wie Du das Grün in den wintermonaten unterbringst.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  8. Und wieder ein wunderschönes Set fü rdeine Sammlung! Toll!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    Deine Tischsets sehen sehr schön aus und ich freue mich jeden Monat, wenn ich neue Sets entdecke. Das Apfelset ist sehr schön geworden. Das schiefe Bedrucken bei Motivstoffen ist mir auch schon ganz oft begegnet und mich ärgert das auch immer wieder. Du hast aber eine gute Lösung gefunden und den Stoff sehr schön verarbeitet.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Valomea,
    das Herbstlaub mach sich gut als Oktoberset. Die Farben vergolden trübe Tage.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag dein herbstliches Tischset sehr. Genau meine Vorstellung zum Thema früher Herbst.
    Toll
    Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Super! Das Okt-Set schon fertig, und wirklich sehr schön und passend.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Du hast Dir ein schönes Herbstliches Set genäht!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea,
    da hast Du ja schon eine dicke Portion Herbststimmung in Dein Set eingefangen. Schön hast Du es gemacht und die Rückseite aus lauter kleinen Abschnitten zusammen zu setzen passt einfach zu Dir. Ich habe noch nicht einmal für den September ein Set genäht. Da muss ich mich nun aber sputen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, liebe Pingelinge ;o) oh, wie ich das kenne...und dann nähe ich auch noch schief am schiefen Stoffdruck entlang....
    Du hast eine super Lösung für den Oktober gefunden und ich mag die Farben auch sehr... Mit meinem Set wird es noch dauern, aber der Oktober kommt ja erst noch.
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Oh , wie schön das aussieht. So richtig herbstlich.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.