Montag, 29. Juni 2015

Im Zeichen Grün

Das Wochenende stand im Zeichen Grün. Wie herrlich! Endlich, endlich hat es bei uns mal geregnet. Wochenlang war alles trocken, die Erdbeeren sind winzig, die Wiese graubraun knisternd unter den Füßen und nun hat es geregnet! Sofort sieht man, dass alles Grün wird. Herrlich!
Und ein noch nie gesehener Gast war plötzlich da:


Herr B., der ihn am Haus entdeckt hat, meinte, der sähe aus wie ein grünes Blatt. Und was ist das für einer,  wie heißt er?


Grünes Blatt

Seine Raupen werden übrigens unsere Birkenblätter auffressen.... Aber das sehen wir mal gelassen, davon haben wir genug!
Genäht habe ich am WE gar nicht, keine Zeit, aber für meinen nächsten Block des Quilts in Uni-Farben habe ich gaaaaaanz viele grüne Schnipsel gemacht - Ihr werdet sehen....
Habt einen guten Start in die neue - grüne - Woche!

Samstag, 27. Juni 2015

Erdbeerzeit

Bei uns im Garten ist das ja dieses Jahr nix. Alles braun und vertrocknet, die Wiese gleicht einer Steppe. Und die Erdbeeren reichen man gerade so zum Naschen. Aber im Nachbardorf bewässert ein Bauer sein Erdbeerfeld. Die Früchte sind zwar nicht ganz so aromatisch wie die aus dem Garten, dafür mindestens doppelt so groß und schnell gepflückt. Da setzt dann das "Hamster-Gen" bei mir ein. *lach*


Vier Sorten Erdbeermarmelade habe ich gekocht: reine Erdbeere, Erdbeer-Holunder (mit Holunderblütensirup), Erdbeer-Zitronenmelisse (fein gehackt aus dem Garten) und Erdbeer-Himbeer (aus der Tiefkühltruhe). Die Familienverkostung und Prämierung vorliebiger Sorten ergab wieder mal: Alles richtig gemacht! :-)

Donnerstag, 25. Juni 2015

Gail Pan Projekt im Juni

Der Juni hatte so viele bunte Wochen beim Stoffabbau, dass das Gail Pan Projekt ein bisschen ins Stocken kam. Aber weil wir unterwegs waren, habe ich wenigstens ein bisschen doch allerhand gestickt.
Dieses Blumenmotiv gab es schon mal in anderen Farben:


Ein zweites Vogelhaus, damit's keine Drängelei gibt.


Ein wunderbarer Blumenkorb - das ist eins meiner Lieblingsmotive im Buch


Und ein neues Motiv - das Gartentor:


Dazu eine kreative Abwandlung: ich habe das Vögelchen dieses Mal appliziert, da bekommt das Motiv eine ganz andere Wirkung als hier nach der originalen Vorlage:


Es ist noch nicht alles fertig zusammen genäht, aber hier sieht man schon sehr schön die momentane Größe.


Und nun kommt eine schwierige Entscheidung, bei der Ihr mir bitte mal helfen müsst. Gedacht war das Ganze in einer sehr spontanen Idee als Tischdecke für einen kleinen runden Tisch. Der ist vor Jahren vom Sperrmüll zu uns gewandert, ist potthäßlich, hat aber eine wunderbare Größe. Eigentlich als vorläufige Notlösung beim Umzug vor 8 Jahren in unsere "Bibliothek" gestellt, entpuppt sich sowas ja manchmal als Dauerprovisorium... :-)
Da habe ich das Gail-Pan-Projekt mal probehalber drauf gelegt. Unten drunter liegt die derzeitige Tischdecke und simuliert uns einen Rand, der ja irgendwie noch dran muss. Das Papier ist in den Randregionen noch drin, darum steht das Ganze so ab.


Meine Probleme:
1. Wie groß? Ist das so schon okay oder arbeite ich noch eine Reihe Octagons dazu?
2. Das Teil ist OVAL! Auf dem oberen Foto kann man das gut sehen. Das habe ich bei der Planung nicht bedacht, dass die Musterung keinen runden Kreis ergibt, die Quadrate und Rhomben sind "unegal" angeordnet.

Mögliche Lösungen für das 2. Problem:
a) ignorieren und so tun, als wäre es rund. Applizieren auf ein Stoffrund und eine runde Tischdecke haben
b) weiter Lieseln bis zu einem quadratischen Format und eine quadratische Tischdecke haben. Im Original, abgebildet im Patchwork Magazin, ist es ein Bettquilt, also rechteckig. "Richtig" quadratisch wird es aus o.g. Gründen sicher auch nicht werden.
Über Ideen und Vorschläge (auch ganz anderer Art) freue ich mich!
Ach - und bitte gleich noch einen Farbvorschlag für den Rand dazu.... :-)


Verlinkt bei Martina's Gail-Pan-Treffen
und weil das bunte Vögelchen frisch geschlüpft ist bei Emma's Bunter Woche

Mittwoch, 24. Juni 2015

Time for Jane - Block E2 und J12

Heute ist Time-for-Jane-Zeigetag, leider habe ich es zu Emma's Grau-Braun-Schwarzer Woche nicht mehr geschafft. Aber das ist egal, dieser Quilt hat sowieso noch einen langen Weg vor sich und ist in einer Woche nicht abgehandelt! *lach* Zwei neue Blöcke gibt es zu sehen:
Block E2 Merry May


Das war auch so ein Block mit dem "Mitternachtsfehler", angefangen hatte ich den schon im August 2014! Da lag das Mittelteil bereits in der neuen Projekt-Tasche. Und dort habe ich es immer mit mir herum getragen, davor lagen andere Stoffe und Papiervorlagen.... Nun wurde der Block "befreit" und war schnell fertig - ein schöner brauner Block mit einem originalen Muster aus Jane's Quilt.
Dazu habe ich noch das Körbchen genäht. Das ist ein seltsamer Block, der einzige im ganzen Quilt, der eine Richtung weist, so dass der Quilt "oben" und "unten" hat...
Block J12 Rebecca's Basket


Dafür hatte ich leider keinen Korbstoff mit Blümchen wie Jane damals, aber die kann sich Rebecca ja nun selber reinsammeln....
In der Seitenleiste seht Ihr die Blogs der Time-for-Jane-Näherinnen, die könnt Ihr gern besuchen und viele andere neue Blöcke bestaunen.

Montag, 22. Juni 2015

Frühjahrsputz im Stoffregal - da darf eine SewTogetherBag nicht fehlen

Emma hat es vorgemacht: die Sew-Together-Bag gehört untrennbar mit dem guten Vorsatz des Stoffabbaus zusammen! Wenn schon nicht in jeder Farbe, so musste hier wenigstens eine neue STB werden. In Braun.


Nur in Braun geht natürlich nicht, an der Seite hat sie diesen wundervollen graugrünen Medaillonstoff.


Das Innenleben ist dann noch ein bisschen bunter, diesen mattroten Stoff mag ich auch total gern!


Reißverschlüsse gibt es wieder in verschiedenen Farben. Das finde ich beim Benutzen sehr praktisch, da kann man sich besser merken, was in welcher Tasche ist. Überhaupt war dieser Moment für mich wieder ein besonders guter: der Reißverschluss-Marathon ist geschafft, alle Innentaschenteile sind zusammen genäht. Die Zipper sind aufgezogen. Ich ziehe sie ja immer 2x auf, nach dem ersten Mal hinten wieder raus und dann noch einmal von vorn hinein. So stehen sie in der Mitte und der RV ist auf beiden Enden geschlossen, das näht sich einfach besser, finde ich.


Aber wie bei meiner ersten STB war auch hier der obere Reißverschluss die wahre Herausforderung. Das Binding habe ich von außen mit der Maschine aufgesteppt und da kann ich mir Mühe geben wie ich will - mal trifft die Naht auf und mal neben das Binding.... Nicht umsonst empfiehlt die englischsprachige Anleitung ein passendes Garn! :-)


Gefüttert habe ich wie bei der ersten STB die Seitenteile nur mit S320, die Innentaschen mit H630 und das Außenteil ist auf Thermolam gesteppt. Das ergibt insgesamt eine prima Stabilität.


Verlinkt bei Emma's Frühjahrsputz im Stoffregal in der Woche Grau-Braun-Schwarz
Schnitt: von hier
hilfreiche Tutorials: hier (in englisch) und hier (in deutsch)
Gewicht: 209 Gramm

Sonntag, 21. Juni 2015

Ein neues Schlüsselband für mich

Ein Jahr lang hat mich dieses fliederfarbene Schlüsselband begleitet. Als ich neulich durch unser Haus gelaufen bin und geguckt habe, was wir von all den genähten Dingen wirklich benutzen, habe ich es mal genauer angesehen. Meine Güte - das fällt auch schon auseinander! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Stoffe halten. Darüber könnte man lange Postings verfassen.... Das letzte Schlüsselband sah erst nach drei Jahren soo aus!


Nun habe ich jedenfalls ein neues Schlüsselband genäht. Für mich.

 

Ganz andere Farbe. Passt aber deutlich besser zu mir und meinen Klamotten als das aufregend fliederfarbene... Hoffentlich finde ich das finstere Band in der finsteren Tasche immer wieder... :-)




PS: Herr B. hat sich über sein neues Schlüsselband übrigens sehr gefreut und er hat sofort gemerkt, dass wir eine neue Brotkorbserviette haben! *lach*


Verlinkt: Emma's Grau-Braun-Schwarze Woche
Stoff: aus der Grau-Kiste aufgepeppt mit ein paar roten Schnipseln
Gewicht: 25 Gramm

Samstag, 20. Juni 2015

Zwischenstand "Gail Pan trifft Octablom"

Fast hätte ich es dieses Mal verpasst: Mitten im Monat gibt es einen Zwischenstand zum Octablom. Viel ist nicht zu zeigen, aber zwei neue Applikationen habe ich fertig bekommen. Hexagons hatte ich lange nicht gemacht...


Und weil ein echt BRAUNES Blümchen dabei ist, darf der Post auch zu Emma zum Frühstück :-)


Freitag, 19. Juni 2015

Der Stoffabbau in der Grau-Braun-Schwarzen Woche ist noch nicht zu Ende

In der Grau-Braun-Schwarzen Woche bei Emma platze ich eigentlich vor Ideen, nur die Zeit ist total knapp. Noch habe ich bisher aus den entsprechenden Stoffkisten nix rausgenommen, nur den Karton vom Möbelschweden hatte ich schon in der Mache. Klappen wir doch mal die Schwarz-Weiß-Kiste und die Grau-Schachtel auf:


Da ist gar nicht so viel drin - vergleicht man es mit den Grün- oder Rot-Kisten - aber eine Menge Stoff ist es trotzdem. In der Braun-Schachtel sieht es auch nicht so dicke aus, da treibt sich gleichzeitig noch das Türkis herum.


Aaaaaber dann sind da ja noch die diversen Kartons mit den Reproduktionsstoffen:


Die meisten braunen Stoffe lagern bei mir nämlich hier - Stoffe, die ich für den Quilt nach Jane A. Stickle sammle und derzeit auch im Octablom vernähe. Da gibt es jede Menge Stoffe, die sich mir erst beim tatsächlichen Vernähen so richtig "erschließen". Ich liebe sie inzwischen! Und - Ja! Ich stehe dazu - ich bin ein wenig altmodisch... :-)
Seht mal diesen (grau-)grünen zum Beispiel - ist er nicht ein Traum mit seinen kleinen ovalen "Medaillons" und den winzigen Musterchen dazwischen? Das ist ein Stoff aus der Old Sturbridge Village Collection von Judy Rothermel, ein Marcus fabrics - ich finde den so entzückend!


Und diese Woche ist bei Emma's Frühjahrsputz im Stoffregal ja Braun-Grau-Schwarz angesagt. Nun habe ich schon mal zugeschnitten:


Ich weiß nicht, ob ich noch rechtzeitig zum Ende der Grau-Braun-Schwarzen Woche bei Emma fertig werde, aber das werden wir sehen.

Donnerstag, 18. Juni 2015

So nahm das kleine Schwarze ein gutes Ende

Kennt Ihr das? Manche Dinge bleiben ewig unvollendet - kurz vor dem eigentlichen Ende. Bei mir liegt das oft am "Mitternachtsfehler" - ich mache irgendwas und dann ist urplötzlich Mitternacht. Das ist der Punkt auf der Uhr, wo ich mich zum Ins-Bett-Gehen ermahne, weil am nächsten Tag der Job ruft. Dann überfällt mich urplötzlich die Müdigkeit und gleichzeitig fällt der Hammer die Nadel. Am nächsten Tag ist vielleicht keine Zeit oder ein anderes Projekt ruft. Auf dem Zuschneidetisch überlagert sich das fast fertige Teil dann mit anderen Stoffen, Schnittmustern und Anleitungen und versandet irgendwie im Untergrund... So war es auch mit diesem Stiftemäppchen. Aber zum Glück gibt es ja Emma's bunte Wochen! Voilà!


Den Stoff kennen wir ja schon von hier. Die Optik verändert sich total durch den Ausschnitt eines anderen Musters aus dem sehr groß gemusterten Stoff. Aufgepeppt mit ein bisschen Rot gefällt es mir recht gut.


Verlinkt: Emma's Grau-Braun-Schwarze Woche
Schnitt: war schon zugeschnitten - ich weiß nicht mehr....
Stoff: Deko-Stoff vom Möbelschweden
Gewicht:17 Gramm

Mittwoch, 17. Juni 2015

Heimat der Kreativen - Block 16

Huch, schon wieder zwei Wochen um! Manchmal geht die Zeit besonders schnell. Eigentlich wollte ich schon mal ein Stück quilten, aber da habe ich nicht mal dran gedacht! Heute ist Block 16 des Quilts aus Uni-Stoffen an der Reihe.


Der Block liegt bei uns allen in der 4. Reihe ganz rechts, aber bei mir ist das schon die letzte Reihe, bei den Mitnäherinnen die vorletzte. Er hat mir beim Nähen viel Freude gemacht. Marianne hatte uns das Muster schön aufgemalt und über Papier ließen sich die Dreiecke prima nähen. Das Nähen mit grünen Stoffen finde ich immer wieder ganz besonders inspirierend und auch beruhigend. Eine wunderbare Farbe! :-)
Nun fehlen nur noch 4 Blöcke. In meiner Zusammenstellung kann man das gut sehen.


Allerdings sieht man nun auch, dass mein Häuschen total am Abgrund steht, da muss ich noch mal dringend dran arbeiten, das kann so nicht bleiben! Ich hatte es schon letztens beim Auflegen der Blöcke gemerkt und auch mehrere der treuen Leser haben sich Sorgen um Statik und Absturzgefahr der Bewohner gemacht. Das ist also noch nicht das Ende vom Lied ("Spiel mir das Lied vom Tod"? :-)
Marianne, Andrea und Monika haben nun ihre vierte Reihe vollendet und bei Flickr könnt Ihr die Blöcke auch im Vergleich sehen.

Dienstag, 16. Juni 2015

Mit Tempo in die Grau-Braun-Schwarze Woche

Irgendwie klingt das ja ein bisschen trist: "Grau-Braun-Schwarze Woche", aber mir liegen diese Farben deutlich mehr als GELB! :-) Und darum habe ich am Sonntag auch pünktlich die Gelb-Orange Woche abgeschlossen und starte neu. Ideen hätte ich gaaanz viele, da wird wohl die Zeit der Begrenzer sein, denn ich muss zwei Tage auf Dienstreise und bin am WE auch unterwegs  - bleibt eigentlich nix übrig von der Woche....
Trotzdem geht's gleich heute los mit einem ganz profanen Teil, das ich schon lange nähen wollte. Wenn ich so richtig gemein wäre, würde ich Euch raten lassen, was das ist. Kommt Ihr NIIIIIIIIIIEEEEEE drauf!  Guckt mal hier:


Hat schon ein seltsames Muster.... Größe: 32*20 cm. Na???


Unratbar... :-)
Ich besitze (neben meinem Mountainbike, das seit Jahren fast nur 'rumsteht) ein uraltes lila-schwarzes Stadtrad, mit dem ich je nach Lust und Laune zur Arbeit fahre. Hinten hat es einen praktischen Korb, den man auch an's Rad klappen kann, damit er bei Nichtnutzung nicht im Weg ist. Eigentlich bin ich eine Schönwetterfahrerin, aber manchmal überkommt einen trotzdem plötzlich ein Regen. Und damit dann die Taschen von unten nicht so nass spritzen, habe ich mir nun ein "Fahrradkörbchendeckchen" genäht.


Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ein war ein echtes Übungsstück - zum ersten Mal habe ich mit dem Fufu-Garn von Nana gequiltet. Was soll ich sagen? Ganz klasse! Die Farbe ist auf diesem Foto genauso wenig "richtig" wie auf den anderen - irgendwas dazwischen.


Das Garn hat einen leichten Glanz und wirkt ganz anders als das Nähgarn, das ich zum Quilten mit meiner alten Maschine verwendet habe. Nun habe ich ja noch keine Übung und so sind hier verschiedene Schnörkel geworden.


Das Stoffmuster hat es "vorgegeben" - das spart das Selber-Denken! *lach*


Die Ausnutzung des Raums fällt mir noch nicht leicht. Besonders am Rand "stockt" mir der Stoff, das lag hier sicher auch daran, dass ich ziemlich passend zugeschnitten hatte, da war nicht wirklich Reserve am Rand zum Festhalten oder Schieben.



Hier sieht man die schöne Wirkung des unterschiedlichen Quiltings, die nicht gequilteten Stellen treten schön hervor - ein schrilles Teil, das hoffentlich lange in meinem Fahrradkorb liegt! :-)


Von unten hat es den gleichen Stoff - ein Rest Dekostoff vom Möbelschweden. Und damit fällt es voll in die "Grau-Braun-Schwarze Woche"! Für das Binding habe ich auf einen fürchterlich lilafarbenen Blumenrankenstoff zurück gegriffen - passt prima zum Rad! Die Rückseite liegt doppelt, deshalb sieht man hier das Quilting nicht, ich habe einen dünnen Stoff als Unterseite verwendet, weil der dicke Dekostoff oben und unten mir Angst machte in Bezug auf Nadelbruch oder so....


So. Und nun gehe ich was "Schönes" zuschneiden! :-)


Verlinkt: Emma's Grau-Braun-Schwarze Woche
Stoff: Reststück von IK*A
Vlies: Baumwollvlies 277

Gewicht: 74 Gramm

Sonntag, 14. Juni 2015

Eine "Susie" in der "Gelb-Orangenen Woche"


Fast wäre das schief gegangen mit dem Kellerfaltentäschchen "Susie"! Dabei fand ich diese Teilchen immer so schön! In meiner Orange-Kiste lagerte noch ein wunderbarer Rankenstoff, der ist für so ein Kellerfaltentäschchen ideal:


Kombiniert habe ich mit einem dunkelbraunen Pünktchenstoff von Stenzo. In dieser Stoffkombination habe ich schon mal ein Täschchen genäht und das fand ich auch schon so hübsch, aber es ist nicht mehr da :-)


Innen gibt es auf blassem GELB nun tatsächlich eine kleine Seitentasche. Gefüttert ist mit festem Vlies, so dass das Täschchen einen guten Stand hat. Auch wenn es eine schwere Geburt war - wieder ist ein bisschen Stoff aus dem Nähzimmer raus und ein fertiges Teil in die Basarkiste zugunsten der Orgelsanierung hinein - ich freue mich!


Verlinkt bei Emma's Gelber Woche


Schnitt und Anleitung: Pattydoo
Stoff: echt abgelagerte Schätzchen (Ranken gekauft in der Flickenkiste, Pünktchen Popeline von Stenzo)
Futter: Marble von Buttinette
Gewicht: 55 Gramm

Freitag, 12. Juni 2015

Streik in der Gelben Woche

Nein, nein - nicht ICH streike (obwohl GELB ja nicht direkt meine Lieblingsfarbe ist). Aber irgendwie hat sich alles andere gegen das GELB verschworen.
Das Zuschneiden eines Kosmetiktäschchens mit Kellerfalten ging ja noch reibungslos - keine Löcher in Stoffen, wo keine sein sollten, keine angesägten Finger. Aber dann ging's los. Beim Aufnähen der Innentasche fing die Nähmaschine an zu spinnen. Sie sprang immer kurz nach dem Losnähen urplötzlich nach rechts, nein sie schob urplötzlich den Stoff so ca. 0,75 cm nach links.


Man kann das falsche Nadelstich-Loch gut sehen (1. Versuch und 2. Versuch)


Alles von vorn, Füßchen ab und wieder an, neu einfädeln von oben, Spule raus und wieder rein. Gleiches Spiel. Stichplatte ab, Spulenkapsel raus alles saubermachen, wieder von vorn. Hinten großer Fitz.


Noch mal alles auseinander bauen. Links von der Spulenkapsel verhakten sich irgendwelche Fäden.


Zwischendurch hatte ich auch noch die Füßchen gewechselt, weil ich dachte, das RV-Füßchen streikt vielleicht mit der schmalkantigen Naht. Woran es letztendlich lag, dass sie dann doch genäht hat, weiß ich leider nicht und ob es nun wirklich funktioniert, weiß ich auch noch nicht. Denn als ich weiter nähen wollte, musste ich frustriert feststellen, dass meine Außentasche und mein Innenfutter nicht zusammen passen. Hä???


Schnittmaß des Futters stimmt und mit dem Inchfüßchen sollte das mit der NZG doch auch stimmen! Oder wo ist der (Denk)fehler?

Aber: Betrachten wir das mal von der positiven Seite. Es ist noch lange gelbe Woche. Und dann kommt die grau-schwarz-braune, da passt ein gelbes Innenfutter vielleicht perfekt?

Donnerstag, 11. Juni 2015

Wenigstens eine Kleinigkeit für die "Gelbe Woche" und das Inch-Saumfüßchen der Janome 8900

Bei Emma ist diese Woche Gelb-Orange angesagt. Zwar scheint draußen die Sonne und für die finde ich die Farbe "Gelb" auch echt in Ordnung, aber ansonsten ist das nicht so mein Liebling. In meinem Kleiderschrank ist NICHTS Gelbes. Interessanterweise scheint das nicht nur mir so zu gehen, denn viele Postings der bei Emma gezeigten gelb(lich)en Dinge gehen los mit: "Eigentlich ist Gelb ja nicht so mein Ding..." (obwohl ich jemanden kenne, der liebt Gelb!) :-)
Nichtsdestotrotz habe ich eine ziemlich breite Auswahl an gelben und orangefabenen Stoffen und beim Rundgang durch unser Haus mit dem Fokus auf genähte Dinge stach mir besonders die herbstliche Brotkorbserviette ins Auge. Das ist doch ein feines Projekt für den Stoffabbau!
Und so wurde aus einem gut abgelagerten Stück Oliven-Stoff in Kombination mit einem netten, nicht ganz so sehr gelben gelben Stoff - falls Ihr versteht, was ich meine - dieses Teilchen:


Zum Nähen verwendet habe ich das Inch-Saumfüßchen der neuen Janome. Da habe ich ja neulich gejammert, dass ich die Stecknadeln nicht wie gewohnt stecken kann, weil die seitliche Metallkante nicht über die Nadeln gleitet. Marle hatte dazu den genialen Tipp und hat das in ihrem Blog auch gleich mal prima gezeigt. Genauso habe ich es heute gemacht. Die Umstellung ist leicht - ich bin Rechtshänder - also das Werkstück einfach beim Stecken anders herum hinlegen:


So kann man direkt über die Nadeln nähen und nix passiert. Am rechten Rand sieht man die schwarze Begrenzungsschiene des Füßchens. Gemeinsam mit der 1/4-Inch-Taste ergibt das "auf Knopfdruck" eine ganz saubere NZG


Es sei denn, man passt nicht richtig auf und die Spitze der Nadel steht am Rand ein bisschen über. Dann lenkt die Metallschiene die Nadel ab und das Ganze zieht sich ein bisschen zur Seite.


Nun ist sie jedenfalls da, die neue Brotkorbserviette! Die Rückseite, die bei der Benutzung immer ein bisschen "blitzt", war mal eine terracottafarbene Tischdecke.


Da gibt es lecker Frühstück bei Emma! Wenn es mich total packt, nähe ich mir da auch noch passende Topflappen dazu, denn Stoff ist natürlich noch da! :-)
Gewicht: 36 Gramm