Wir wollen das mal nicht gar zu streng betrachten, schließlich ist das ein Hobby und keine Arbeit. Aber ein kleiner Rückblick lohnt sich schon, finde ich.
Fest steht eins: Ich hatte viel Spaß!
Zum Beispiel beim Nähen in den Mai mit Iris und Sylvia. Da stand in der Ecke schon die neue Nähmaschine und wir haben Blöckchen für den Jane-A.-Stickle-Quilt genäht...
Bei Emma gab es den Frühjahrsputz im Stoffregal. Solche Aktionen liiiiieeeebe ich! Wochenweise haben wir Farben vernäht - einfach zu schön! z.B. grau-schwarz, hihi...
Bis zum April gab es jede Woche 2 Blöcke für den Tula-Pink-City-Sampler. Die Flickr-Gruppe hat mich bei der Stange gehalten, so dass alle Blöcke pünktlich genäht und der Quilt im Sommer auch tatsächlich fertig war. Im Sommer - als das große Tochterkind geheiratet hat und diesen Quilt als Hochzeitsgabe bekam...
Time for Jane - alle zwei Wochen. Und keine davon habe ich geschwänzt! Oft ist es zwar nur ein Blöckchen geworden, aber ich war eisern dran und das soll so bleiben!
Und dann war da im Sommer die Schnipselparty bei Lari! Wisst Ihr noch, was ich da alles Tolles genäht habe? Das Pink - als echte Herausforderung für mich - hat mich über eine lange Zeit begleitet und mein Nähzimmer getönt... In der Bastelwoche der Schnipselparty habe ich auch mein erstes richtiges Tutorial veröffentlicht - eine Nähanleitung für eine Minigeldbörse.
Das Gail-Pan-trifft-Octablom-Projekt war da deutlich stiller in seiner Farbigkeit, aber auch hier ist über die Zeit ein ordentliches Stück geworden! Das zeige ich Euch dieser Tage mal in seiner Gesamtheit.
Häuser dagegen habe ich nur wenige gebaut, aber Besucher im Nähzimmer staunen immer die Baustelle an, die ja so wunderbar an der Schranktür hängt. Sollte ich 2016 etwa...?
Zwischendurch immer wieder habe ich Blöcke für die "Heimat der Kreativen" genäht. Ein wunderbarer Quilt in Uni, der in einer kleinen Gruppe entsteht und 2016 fertig werden soll.
Den Fortschritt dazu zeigen wir Euch am 20. Januar.
Hab' ich was gelernt? Na, zum Beispiel Y-Nähte. Das war etwas, was ich überhaupt nicht konnte und wovor ich mich, ehrlich gesagt, immer noch grusele. Offensichtlich zu wenig geübt....
Quereingestiegen war ich ja ins Regenbogen-Projekt und habe es auch nicht geschafft (nicht gewollt?) die fehlenden Farben nachzunähen. Aber da wird hoffentlich dieser Tage die "Jahresarbeit" fertig.
Im Oktober war ich zum Nähwochenende in Plön. Eine wunderbare Zeit an einem sehr gut geeigneten Ort - wenn auch weit weg! Endlich konnte ich mal die eine oder andere Bloggerin, mit der ich viel in Kontakt bin, persönlich kennen lernen. Und das ist ja was ganz anderes als nur schreiben! Da möchte ich in 2016 sehr gern wieder dabei sein...
Über das Jahr habe ich die neue Janome 8900 kennen und lieben gelernt. Dazu hatte ich auch immer mal berichtet. Die gebe ich nicht wieder her! Obwohl ich meine alte Veritas auch immer wieder benutze, sie steht "nähbereit" im Nähzimmer, das ja seit diesem Jahr den Anspruch einer WG erhebt. Zwar ist der Mitnutzer nicht so oft da, wenn aber, dann macht er tolle Sachen!
Und so ziehen die Tage dahin... Am Garnrollen-Glas konnte man dieses Jahr nicht erkennen, wie die Zeit rast! Seltsam, denn genäht habe ich irgendwie schon. Aber offensichtlich von größeren Spulen.... :-)
Letztes Jahr war das noch deutlich anders!
Die Statistik sieht für 2015 nicht ganz schlecht aus:
Rein ins Nähzimmer über Stoffe, Zubehör, geschenkte Jeans etc.: 17,598 Kilo
Raus aus dem Nähzimmer: 19,514 Kilo
davon war allerdings eine Menge Abfall: 2,792 Kilo
Bilanz: 1,961 Kilo WENIGER im Nähzimmer - na, bitte.... :-)
Das ist nun nicht super viel, aber wenigstens beulen sich die Wände des Nähzimmers nicht in Kürze nach außen (ohwohl Herr B. das befürchtet!)
Aber wisst Ihr, was das eigentlich Beeindruckende dabei ist? Ich habe über das Jahr 2015 insgesamt 147 verschiedene Teile genäht! Viele davon haben zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks das Haus wieder verlassen...
Gute Vorsätze für 2016? Lieber nicht. Ich arbeite erst mal die von 2015 auf! :-)
Nur das Vernähen aus dem Bestand - das soll weiter Vorrang vor Neukauf haben. Unbedingt.
Und so ein klitzekleiner Wetterquilt könnte mir ja auch gefallen! :-)
Wie sieht's bei Euch aus? Große Pläne?
Auf alle Fälle wünsche Ich Euch dazu alles erdenklich Gute!!