Hach! War das schön! Mal so hintereinander weg Zeit zu haben für die
gute alte Jane! Und noch schöner war natürlich, dass die Mitnäherinnen auch Zeit hatten für ihre Jane! Kurz: das Treffen war toll!
Eigentlich müsste frau es mit dieser Aussage auf sich beruhen lassen, denn die Stimmung kann man gar nicht so einfach in Bildern und Berichten wiedergeben. Aber ich kann's ja mal versuchen... Mit von der Partie waren
Marion und
Uta und
Maja und
Iris und
Sylvia sowie Kerstin (ohne Blog). Dazu kamen am Samstag
Jeannette und
Marle und
Grit. Unser Treffpunkt war der "
Ole Hoop" in Lauenbrück, ein Patchworkparadies! Das ist ganz schön weit weg vom Kyffhäuser, genau gesagt 300 Kilometer oder dreieinhalb Stunden Fahrt. Das Auto war voll (wegen diesem unsäglichen
Packen! :-)
In Ole's Hoop steht den kleinen Nähgruppen ein toller Arbeitsraum zur Verfügung, mit allem, was das Herz einer Näherin begehrt, sogar der Strom hängt von der Decke!
Jede hatte natürlich ihre "Jane" dabei - sehr unterschiedlich weit fortgeschritten.
Iris hat ihr Mittelteil fertig und näht an den letzten Dreiecken. (habe ich beim Zeigen leider nicht fotografiert)
Marion arbeitet mit einer ganz eigenen Technik, jeder Block wird sofort gequiltet und dann näht sie diese wie kleine Kacheln zusammen.
Maja hat wundervolle Braun-Töne für ihre Jane gewählt (rechts im nächsten Bild)
Sylvia hat ein Mammutprogramm vor sich: sie näht jeden Block gleich 2x.
Sie hatte mal ein Materialpaket bestellt und dazu näht sie aus eigenen
Stoffen, möglichst nah am Original. (links im nächsten Bild)
Davor sitzt Kerstin, die selbst keinen Blog führt. Sie habe ich sozusagen "ganz neu kennen gelernt". Ihre Jane zeigt einen wunderbaren "grünen Schimmer" und wird gerade in drei Teilen gequiltet.
Ich selbst bin ja noch am Anfang und nähe die Blöcke nicht der Reihe nach. Noch nie habe ich sie mal alle aufgelegt, das war jetzt also Premiere und ich war erstaunt, wie viel doch schon geworden ist in fast zwei Jahren! (habe ich leider auch nicht fotografiert - und kann das auch nicht nachholen! Ich Dösbaddel habe sie nämlich in Lauenbrück gelassen. Sie werden nun vorübergehend bei Jeannette wohnen - bis wir uns eines Tages wiedersehen!)
Uta's näht ihre Jane-Blöcke gerade zusammen. Das habe ich auch nicht auf einem Foto - dafür die tolle Torte, mit der sie uns am Freitag verwöhnt hat. Echt lecker...
Schön war, dass ich das Show&Tell noch miterleben konnte, denn es ist etwas ganz anderes, die Arbeiten, die man aus den Blogs kennt, in echt zu sehen! Eine Auswahl davon zeige ich Euch mal:
Marion und Maja hatte ihr Silvester-Nähwerk dabei, die bunten Knallbonbons. Bei Marion ist das Werk "vor-dem-Quilten" und bei Maja "nach-dem-Quilten"
Uta hat ganz viele tolle Sachen dabei. Den Stonefield, ein wunderbares Werk mit unheimlich filigranen Details
Ihren LaPassion, der auch schon wirklich weit gediehen ist
Außerdem ein blaues Werk in progress, wo ich den Namen nicht mehr weiß, das mir aber ganz sehr gefällt!
Sylvia ist ja auch eine Meisterin der feinen Nadel! Sie hat uns ebenfalls ihren Stonefield mitgebracht. Der hat gleichen Stand wie Uta's:
Außerdem konnten wir den Flag's of the American Revolution sehen, ein ganz spezielles Werk
und "Leanne's Garden"
Grit hatte ihren preisgekrönten LaPassion dabei, der es leider nicht auf ein gescheites Foto geschafft hat, und einen kleinen Quilt, auf dem sie verschiedene Garne getestet hat.
Ich selbst hatte die "Heimat der Kreativen" dabei, aber den kennt Ihr ja schon. Alle Arbeiten wurden von einem aufmerksamen Publikum betrachtet.
Schade, dass solch' gemeinsame Nähzeit immer so schnell vergeht! Für mich war dieses schon am Samstag Mittag wieder zu Ende. Fünf Stunden Fahrt trennten mich vom Tanzstundenabschlussball der Kleinen...
Es war ein wundervolles Treffen! Diese Tage waren für mich auch ein bisschen "Nähschule", ich bin ja ein Autodidakt mit lauter fehlenden Grundkenntnissen! Sylvia und Maja haben mir nebenher gezeigt, wie sie das mit den NYB-Blöcken machen und beim Applizieren und Handnähen konnte ich den Mädels auch gut über die Schulter gucken.
Danke für diese schönen Tage!
Genäht? Jaaaa, ich habe auch genäht, und das nicht wenig. Aber die Blöcke sind noch nicht fotografiert, die gibt's erst am nächsten Zeigetag und das ist der kommende Mittwoch. Da werde ich ausführlich berichten!