Dienstag, 12. März 2019

Stich-um-Stich-zum-Ziel im März - die Boro-Technik

Heute müssen wir ohne Doris sticheln, aber das macht nix - das schaffen wir auch allein!
Ich habe in den letzten Tagen endlich die letzten Stiche an meine Brotkorbserviette in Borotechnik gesetzt. Hier und hier hatte ich Euch schon davon berichtet. Nun ist ein ganz schmales einfaches Binding dran, das mit der Hand auf die Rückseite umgesäumt wurde.


Der Winter ist um und im Brotkorb liegt schon die Frühlingsserviette, aber das macht nichts, denn der nächste Winter kommt bestimmt.


Die Boro-Technik hat mir richtig gut gefallen. Ursprünglich ist sie ja eine Flicktechnik gewesen, aber auch so hat sie ihren ganz besonderen Reiz.


Auf der Rückseite kann man sehr schön sehen, dass die Garne doch sehr unterschiedliche Farben und Stärken hatten.


Verwendet habe ich verschiedene Stickgarne, das ich ein-, zwei- und dreifädig verarbeitet habe sowie schnödes Nähgarn. Auf der Rückseite ist ein Stück altes Damast. Darauf hatte ich die Schnipsel aufgelegt. Ein Batting ist nicht drin. Das neue "Gewebe" fühlt sich gut an: fest und doch irgendwie ganz weich.


Nun kann der Winter kommen! ;-)
Größe: 30 x 30 cm
Gewicht: 65 Gramm

11 Kommentare:

  1. Tolle Technik. Sehr schön ausgearbeitet. Wäre auch etwas für mich - kann man nämlich gut transportieren und unterwegs arbeiten.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Elke, das gefällt mir gut und ich brauche wohl auch mal wieder eine neue Brotkorb-Serviette ;o) Berichte doch bitte dann mal, wie sich die offenen Kanten nach dem Waschen verhalten...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auch neugierig. Und außerdem bin ich gespannt, ob sich Krümel zwischen die Lagen verirren werden. Ist ein bisschen heikles Projekt! ;-)

      Löschen
  3. Das schrieb ich schon mal, die Technik finde ich interessant. Ich muss das auch mal probieren.Das kann ich mir gut mit altem Leinen vorstellen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hej elke,
    Das gefãllt mir aber ausgesprochen gut, ist klasse geworden! Optisch der totale hingucker....so wintermässig finde ich das überhaupt nicht, das sind sehr zarte farben...ganz lg aus dänemark,ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    richtig edel wirkt diese kleine Decke! Das gefällt mir richtig gut!
    Trotzdem, lass mit dem nächten Winter noch ein wenig Zeit. Ich bin froh das dieser bald vorbei ist. 😉
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Also hier ist der Schnee zurück! Muss aber nicht bleiben...
    Schön spannend, was man mit Stoff und Faden so alles zustande bringt..... danke für die Inspiration ( nein, ich hab noch andere Projekte, die nicht vorwärts gehen!)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mit der Boro-Technik nicht so richtig was anfangen, aber für eine Frühstücksserviette ist sie toll. Ich habe ja bei Stich für Stich auch geschwächelt und werde es nachholen. Bin seit heute wieder auf den Beinen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr interessant aus. Ich finde es keinesfalls wintermäßig, außerdem ist ja im Moment wieder fast Winter.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  9. Dein Borodeckchen ist sehr schön geworden, ist ja dem Handquilten vergleichbar. Ich finde, man kann damit sehr gut Garnreste aufbrauchen.
    Vorstiche sind so flexibel einsetzbar.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. das ist wirklich toll geworden
    am Anfang konnte ich mir nicht so recht etwas drunter vorstellen
    ich könnte mir so ein Deckchen auch als Platzset vorstellen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.