Sonntag, 10. März 2019

Wetterquilt 2019 - der Februar

Um es vorweg zu nehmen: so richtig Winter hatten wir nicht. An vielen Tagen lag die Mittagstemperatur im hohen einstelligen oder sogar zweistelligen Bereich. Schnee: Null.


Was ich aber viel bedrohlicher finde ist die Tatsache, dass die Dürreperiode 2019 bereits im Februar beginnt. Seit diesem Jahr notiere ich ja nicht nur ob es regnet, sondern auch wieviel es regnet. Regenmenge im Februar direkt vor meiner Haustür: 7,5 Liter pro m². Das ist nichts. Das ist überhaupt nichts. Und man merkt es auch sofort im Garten - die Erde ist knochentrocken. Im Beet bleibt man nicht kleben, ich habe neulich mal ein bisschen Unkraut gezupft - eine Hacke braucht man nicht... Das ist schon ziemlich bitter! Und die 3 Tropfen 4 Liter, die der Faschingssturm dieser Tage mit sich brachte, waren verdunstet ehe der Boden des Regenmessers so richtig bedeckt war. Und auch im Moment stürmt es mehr als dass es regnet.
Im Vergleich der Jahre ist der Februar sichtbar wärmer als die Vorjahre gewesen. Hier seht Ihr die Februare meiner Wetteraufzeichnung seit 2016 (oben 2016, Mitte 2017, unten 2018):


Und im unteren Bild - das ist 2019. Man sieht recht deutlich, dass die blauen Tage fehlen und es eine Menge dunkler gelbe Tage gibt. Ach, wär' doch mal ein bisschen Winter!

8 Kommentare:

  1. Ui, wenn man das so sieht, erschrickt man. Hier war zwar ziemlich Schnee, aber auch hier reicht es nicht mit dem Wasser.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    das kann ich so nur bestätigen und bin ganz deiner Meinung! Die Klimaveränderungen der letzten jahre sind wahnsinnig deutlich, auch wenn Herr T. aus den USA behauptet, dat gibbets gar nicht und das sind nur die ollen Chinesen! Bei uns hat es jetzt viel geregnet, war wieder sehr warm, gestern Temperatursturz mit -3 Grad und Frost. Einen richtigen Winter hatten wir jetzt schon ein paar jahre nicht mehr, die paar tage mit Schnee kann man an einer Hand abzählen! traurig und bedrückend so was. Dein Temperaturquilt ist jedes jahr wieder sehr spannend...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja! Hörst du mein Seuftzen?
    So detailliert vor Augen wie du habe ich es nicht, aber mein Gefühl sagt auch ganz klar: zu trocken. Schon wieder? Oder immernoch?
    Beim Spaziergang zum Storchennest am letzten Donnerstag führte die Leine erschreckend wenig Wasser. Gruselig!
    Besorgter
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Du sagst es. Kein wirklicher Winter.Aber bei uns liegt heute morgen Schnee. Beste GRüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ja, bei uns ist der Boden auch so trocken wie sonst noch nie im Februar und März. Wenn der Hund buddelt staubt es. Auch im Wald fehlt Wasser. Wenn ich daran denke das wir im letzten Jahr mit gut durchnässtem Boden in den trockenen Sommer gegangen sind frage ich mich wie das in diesem Jahr werden soll wenn es wieder so einen Sommer gibt. Hoffen wir mal das der letzte Sommer ein Ausreißer war und es genug Wasser gibt. Bitte!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ein neuer Monat! Und warm, unglaublich für einen Februar... Gefühlt ist es hier sehr nass zur Zeit, aber die Folgen der Trockenheit der letzten Monate sind überall zu sehen.
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Das mit dem Februar stimmt, auch bei uns war der ziemlich trocken. Der März bringt aber seit Tagen schon Regen. Allerdings habe ich nicht nach den Mengen geschaut. Ich hoffe, bei euch kommt auch so einiges an.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Ja, erschreckend, wenn man die Klimaveränderung so sieht. Dennoch mussen wir uns der Tatsache stellen, und das Leben meistern. Umso schöner ist jedoch dein Fortschritt beim Quilten, der sicher unheimlich schön wird! lieber Gruß von Ivana

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.