Dienstag, 29. Dezember 2020

Foto-Reise 31/52 - tierisch

Zuerst hört man sie nur, laut und ununterbrochen. Erst viel später kann man sie sehen:
 

Tausende und Abertausende Gänse rauschen am späten Nachmittag über die goldene Aue und rasten dann auf den Feldern


Wir wissen nicht genau, was es für eine Gänseart ist, man weiß, dass hier Saat- und Blessgänse rasten. Vermutlich sind es Saatgänse.
 

Wir wollen auch nicht zu dicht heran gehen - jedes Aufscheuchen kostet die Zugvögel wertvolle Kraft, die sie brauchen für ihre langen Reisen. Und mein Teleobjektiv reicht nicht weit genug heran.
Verlinkt wird diese wahrlich tierische Beobachtung in Martin's Blogzimmer.

9 Kommentare:

  1. Hier fliegen Grau- und Nonnengänse vorbei, die man auch gerne (soviel ich weiß) Kanadagänse nennt, aber richtig heißen sie wohl Weißwangengänse.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    bei uns fliegen auch Gänse vorbei. Meistens aber erstmal nur Trainingsflüge. Formationsflug muß erst gelernt werden.
    Unsere Hündin Tinka fand sie sehr interessant und hat sie angebellt, aber sie wollten nicht landen *g*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich zu gerne mal richtig sehen..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Zu uns kommen die Gänse leider nicht. Dafür gibts am Bodensee Kormorane. Liebe Grüsse zu dir.

    Regula

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja toll! So viele, das muss echt beeindruckend sein. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ichmag deine Gänse.
    Und unsere hier in der Leinemasch.
    Die auf der Durchreise und die, die dauerhaft hierbleiben....
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, hier gibt es die Gänse nur im betreuten Wohnen ;o) und später auf dem Teller, allerdings nicht für mich... Solche Treffen sind sehr beeindruckend, danke fürs Einfangen und Zeigen!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke mag deren Rufe und wie sie sich orientieren im flug. Gestern sah ich in der Mediathek einen Teil des film Nils Holgersen . Schöner als diese auf Spaß getrimmten musiksendungen zu Silvester. Dir ein gutes neues Jahr und dass ihr bald geimpft werdet. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes Naturschauspiel. Wie gut, dass es auch bei uns noch große Wiesen und Flächen für die Tiere gibt.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.