Mittwoch, 30. Dezember 2020

Tischsets aus den Resten der Reste

Im Nähzimmer-Regal stand bei mir immer noch ein Schuhkarton, auf dem steht "Comma" - die Stoffe von Brigitte Heitland aus denen ich schon zwei Quilts und ein großes Kissen genäht habe. Und immer noch gibt es jede Menge kleine Schnipsel.
 

Nun fragte der große Sohn neulich, ob ich vielleicht noch ein paar Tischsets zu dem Quilt nähen könne. Tischsets? Das sind ja ganz neue Töne!  
Bei der Besichtigung der Reste fanden sich von seinem Computerquilt noch lauter Streifenteile, die damals nicht vernäht wurden. Vom Triangelquilt, den der Junior bekam (und den er abgöttisch liebt!) sind keine Reststücke in Dreiecksform übrig, die Streifen hatte ich offenbar restlos verbraten 
 

Mit dieser Ausgangslage war die Zusammenstellung von Tischsets ein wahres Puzzle! Sogar von dem Kissen war ein Block übrig geblieben und wurde hier verbastelt:
 

Aber letztendlich sind es tatsächlich vier Stück geworden - sehr verschieden zugegebenermaßen, aber vier Stück:
 

Für die Rückseite gab es tatsächlich noch von der Bettwäsche vom Möbelschweden, die damals die Rückseite und den Randstreifen des Computerquilts ergeben hatte. Ein Teil musste ich zwar stückeln, aber das hat dann immerhin sogar noch für große Teile des Bindings gereicht.
 

Man kann sie auch bekleckert wenden, oder?
Gequiltet habe ich in endlosen geraden Linien mit dem Obertransport und dem Kantenlineal.

Gewicht: 310 Gramm
Ober- und Rückseitenstoffe: aus der Restekiste
Vlies: Thermolam

13 Kommentare:

  1. Die sind ganz, ganz toll geworden!!!

    Du sag mal, wenn das nur ein paar hundert Gramm sind, dann müsste ich - würde ich nur Tischsets nähen - 116 Tischsets nähen. Och, das klingt ja gar nicht so schlimm.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja megaschön geworden, die gefallen deinem Sohn bestimmt. Wenn es mal edler zugehen sollte kann er die Rückseite nehmen (oder wenn er zu faul zum Waschen ist :zwinker:).
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Die Tischsets sehen klasse aus 7nd würden deinem Sohn sicherlich gefallen und richtig tollauf dem Tisch aussehen. Ich mag solche schnellen aber schön Details auf dem Tisch. 😁

    Liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🎉🍀

    AntwortenLöschen
  4. Egal ob die Vorderseite oder die Rückseite, passt alles perfekt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt! Reste verwetet! Den Wunsch vom Sohn erfüllt! Und dann sehen die auch noch toll aus!
    Chapeau!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Resteverwertung und wenn man damit den Sohnemann zufriedenstellen kann- was will man mehr;-).
    Tolle Sets sind es geworden!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hachz, liebe Elke, es ist doch von Vorteil wenn frau sich nicht immer gleich von allen Resten trennt ;o) Toll sehen die Sets aus und können sich von beiden Seiten sehen und benutzen lassen, SUPER!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke!
    Das war aber eine tolle Resteverwertung - die kann sich sehen lassen!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für 2021!
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    immer wieder toll, was man so aus Restereste zaubern kann!
    Schöne Sets sind das geworden.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Tischsets stehen auf der Nähenwollenliste. Mir schweben Monatstischsets vor, un jeder bekommt eines zum Geburtstag.... Dann hätten die Paare jeweils je ein Gedeck....
    Hach, was ist träumen schön...
    Herzlichst
    yase -, tolle Sets hast du genäht!

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Resteverwertung Elke, die Tischsets sehen wunderschön aus.

    AntwortenLöschen
  12. Die sind ja mega schick geworden! Wahnsinn, was man noch alles aus den Resten rausholen kann. Das mit dem Lineal plus Obertransporteur muss ich nur merken. Mein letzter Versuch ist nämlich doch nicht so gerade geworden wie geplant.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    die sind super geworden und passen auch prima zusammen. Wenn es mal etwas schlichter sein soll, kann man toll die Rückseite zur Vorderseite erklären. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.