Mittwoch, 18. Februar 2026

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 8: die langen Deko-Teile

 Mittwoch ist's. Zeit, um über das Entrümpeln zu reden. 



Hier war offenbar Deko-Woche oder die "Woche der langen Teile". Als ich die Fotos der aussortierten Teile gesichtet habe, musste ich direkt lachen. Lauter lange Dinge... Aber seht selbst!
Draußen lag immer noch Schnee und das führt ja zu diversen Aktivitäten im Haus. Ich habe auf den Oberseiten der Schränke geputzt! Heldentat an sich... *kicher*
Und bei der Gelegenheit habe ich mich von allerhand Dingen getrennt, die da oben rumstanden.
Eine Verschenk-Verpackung für eine Getränkeflasche. Haben wir selbst mal geschenkt bekommen, brauchen wir aber nicht. Und die Trommel darf - in Absprache mit der Tochter - auch gehen.


Ein Rindenwindlicht macht kein Licht - kann weg.


Noch ein Kerzenglas, in das ich noch eine Handvoll Muscheln gespendet habe und ein ganz besonderes Zierobjekt, das mir geschenkt wurde, wollen nicht bei uns bleiben.


Ein leerer Stift und eine leere Stifteverpackung durften auch gehen.


Aber die eigentliche Heldentat war das allmählich schrecklich einstaubende Zinnfigurenspektakel, das der Junior vor vielen Jahren von meiner Mutter geschenkt bekam. Eine kritische Nachfrage ergab, dass er es auch wirklich behalten will. Also gut. Dann muss es umziehen, dann kann er es selbst regelmäßig entstauben oder auch nicht. Ein letztes Mal habe ich mich noch einmal mit einem Pinsel und dem Staubsauger den kleinen Figuren gewidmet.


Auf einem 86 Zentimeter langen und 9 cm breiten ganz dünnen Brett sind kleine Zinngussfiguren der Freiberger Bergleute aufgeklebt. Sehr filigran und empfindlich. Also musste ich es gut verpacken. Und zwar so, dass die Verpackung auch über längere Zeit nutzbar sein könnte.
Aus einem großen Karton habe ich einen langen schmalen geschnitten, gefalzt und letztendlich geklebt.


Die Grundplatte der Bergparade war nicht rechtwinklig, deswegen habe ich an den Enden kleine Pappkeile in den Karton eingeklebt


Die Bodenplatte habe ich an mehreren Stellen mit dünnem Band am Karton festgebunden.


Als ich fast fertig war meinte Herr B. ich solle ein Guckfenster einbauen. Nichts leichter als das. 
Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass ich - da ich von der Innenseite mit dem Cutter geschnitten habe - ausgerechnet den Kartonaufkleber getroffen habe, aber mit der Ergänzung durch eine Klarsichtfolie ist ein cooles Guckfenster entstanden!


Also tschüß, Ihr Bergmänner! Jetzt könnt Ihr losziehen, die Bergparade startet!


Nun ist der Karton zugeklebt und hat mich verlassen. Seeeeehr gut! *lach*
Maße: 88x10x10 cm


Verabschiedet wurden:
1 Flaschenverpackung
1 Trommel
2 Windlichter
1 Handvoll Muscheln
1 Deko-Tempel
1 Stift 
1 Stifteverpackung
1 Bergparade aus Zinn
9 Teile gesamt

Zahlenmäßig ist das ja nun nicht viel, aber die Bergparade wiegt 10fach! ;-)

(PS: der Junior hat sich sehr gefreut und fand die Idee mit dem Guckfenster sehr Klasse!)

Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen mit Euren Vorhaben? Ich freue mich, wenn Ihr Eure Entrümpelungserfolge und Sortieraktionen hier verlinkt. Die Linkparty ist dauerhaft für Euch geöffnet.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    immer wieder staune ich, was für Objekte du so in deinem Fundus hast.
    Zumal du schon so lange ausmistest. Langsam müsste das Haus doch fast leer sein - aber nee ;o)
    Denkst du, deine Challenge wird jemals enden?
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungene kunstvolle Verpackung und wieder ein paar Teile weniger, die viel Platz wegnehmen. Sehr fleißig. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut, dass die Bergleute weiterziehen durften. Ich war heute ja in der Mittagspause auch schon ein bisschen fleißig - danke für deine spontane Motivation vorhin ;-) -, ein Bericht folgt erst zum Wochenende, denn ich habe da noch ein, zwei Ecken im Blick... Vielmehr heute keine Zeit, mein Mann hat Geburtstag und langsam muss ich mich sputen...

    Wir lesen uns.

    Liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, wow, da wird dein Sohn aber Staunen ob deiner Verpackungskünste! Glückwunsch zur Entsorgung der sperrigen Teile, manchmal ist man ja so an die Anwesenheit solcher Dinge gewohnt, dass sie gar nicht mehr ins Auge fallen, super dass du das angepackt hast. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, es ist wirklich unglaublich, was ein Haushalt so alles beherbergt ;o) Der Dekotempel...grrrr.... wer denkt sich denn sowas aus? Die Bergparade hast Du toll gerettet und der Junior kann sie so sicher in sein Zuhause transportieren und dort ausstellen.
    Ich hab meine täglichen 15 min Ausräumzeit heute wieder überschritten und werde morgen die Bücherzelle im Nachbarort auffüllen und noch ein paar ausgediente Elektroteile zum Wertstoffhof verräumen. Es geht vorwärts, langsam zwar, aber jeden Tag verlässt wieder etwas vom Zuviel unser Zuhause.
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. so ein Birkenwindlicht habe ich auch.. da kommt immer eine Kerze rein ;) und auch so eine ähnliche Flaschenbox steht hier als Deko im Flur..
    ich habe heute meine Kerzenreste ausgeräumt .. du lieber Himmel ..
    und gleich "Sauerrei " veranstaltet ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Sehr konsequent, es dem Sohn gleich rüberzureichen ...

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.