Es war Zeit, Block 1 zu nähen, nachdem ich mich nun endlich für Stoffe entschieden und mich sogar erfolgreich in der Flickr-Gruppe angemeldet habe! *lach*
Block 1 hat mir besonders gut gefallen, wenn die Näherinnen ihn wie eine Blume gestaltet haben, also die innen liegenden Dreiecke der Eckpatches in einer anderen Farbe als die außenliegenden. So entsteht quasi eine "Sonnenblume":
Ich hatte es leider wieder ausgeblendet, dass ich bei solchen Sachen die Teile immer ein bisschen größer zuschneiden will, so wie Susanne hier so anschaulich beschrieben hat. Und deshalb ist mein Block an manchen Stellen ein µ zu klein, aber das wird am Ende auch passen(d gemacht)
Verlinkt wird nun bei Dorthe (lalala-Patchwork), die sich diesen Block ausgesucht und die Anleitung dazu geschrieben hat.
Um die kleinen Dreieckschnipsel tat's mir leid. Deshalb habe ich mir auf die kleinen Quadrate immer gleich noch eine zweite Nählinie aufgezeichnet, 0,5 Inch von der Diagonalen entfernt.
Die habe ich auch gleich immer mit genäht und danach erst zwischen den beiden Nähten abgeschnitten. So sind lauter kleine Quadrate entstanden, die ich nun erst mal sammle. Denn wenn weiter nach dieser Methode genäht wird, entstehen davon mit Sicherheit noch mehr! :-)
Die 6-Köpfe-12-Blöcke-Aktion hat offensichtlich eingeschlagen wie eine Bombe, es sind ganz viele Teilnehmer in den verschiedenen Medien dabei. Neben Blog und Flickr gibt es eine Facebook-, und ich glaube auch eine Instagram-Gruppe, so dass sich wirklich jede(r) irgendwie einklinken kann. Ich jedenfalls bin gespannt, was die Folgemonate uns für Blöcke bringen werden und ob ich noch eine "Vergrößerung" mit anderen Blöcken möchte oder mir die Größe dann reicht....
Oh ja, so als Blume gefällt mir das auch!
AntwortenLöschenGruß Marion
Bin gespannt wie´s weitergeht, der Anfang ist gut.
AntwortenLöschenNana
Toll, Dein Rolling Stone! Schön, dass Du dabei bist!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Dorthe
Liebe Valomea,
AntwortenLöschendeine Farbwahl gefällt mir sehr gut !
herzlichst Steffi
Toll dein erster Blog, da schleich ich auch drum rum.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Uta
Gut gemacht, bin gespannt, wie es weiter geht. Kann mich selber immer noch nicht durchringen zum Patchwork. Mal abgesehen von kleinen Spielereien zwischendurch, bei denen es nicht auf Maße ankommt.
AntwortenLöschen...Bei meinem Handytäschchen ist die Druckknopf-Rückseite übrigens zwischen Außen- und Innenstoff.
LG Judy
Dein blumiger Rolling Stone gefällt mir gut, liebe Valomea. Den Kniff, gleich noch kleinere Quadrate zu zaubern, finde ich klasse!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Marle
Hallo Valomea,
AntwortenLöschengute Idee gleich noch ein paar Quadrate zu nähen. Dem Projekt begegnet man fast überall. Ich wünsche euch viel Spaß.
Viele liebe Grüße
Anke
Schön das du auch dabei bist!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Diese Variante sieht auch sehr schön aus und das mit den Quadraten ist eine gute Idee,die gleich zu verarbeiten.
AntwortenLöschenLG Hannelore
Dein erster Block sieht super aus...gute Idee, die kleinen Dreiecke gleich zu Quadrate zu nähen.;-)
AntwortenLöschenLG Klaudia
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenein tolles Projekt ist das. Ich habe auch überlegt ob ich mitmache. Du hast sehr schöne Farben ausgesucht und ich bin gespannt wie es weitergeht.
LG Marianne
Schön ist dein Block geworden und ich bin auch schon sehr neugierig was uns noch erwartet. Fast dauert es mir zu lang.
AntwortenLöschenLG eSTe
hihi, das ist immer das Problem bei Monatsprojekten: das dauert soooo lange! Ich packe dann immer die Stoffe in einen Schuhkarton und mache zwischendurch den Deckel zu - weg... :-)
Löschen:-)
AntwortenLöschenKlasse!
Ja ich hab wirklich immer gerne etwas am Rand zu viel :-)
Wegschneiden geht immer *grins*
Und solche mini half Triangles hab ich auch schon produziert und dann irgendjemand in Plön geschenkt.. warst du das?
Susanne
nein... ich mach' mir selber welche! :-)
LöschenSchön geworden dein erster Block. Bin gespannt, wie es weiter geht.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari