Dieses Jahr hat es wieder geklappt - wir hatten Backurlaub! Wenn die Tochter und ich losgelassen, auweia.... Einen Abend, einen ganzen Tag und einen halben haben wir gebacken. Als dieses Foto entstanden ist war die Sache schon fast erledigt, vorher konnten wir nicht fotografieren, weil alles klebt! *lach*
Schon die Einkaufsliste war wieder ziemlich abenteuerlich und ging los mit: "10 Stück Butter...." Meine Güte! Zum Glück essen wir das nicht alles allein!
Am Ende waren es 17 Sorten, 52 Bleche und 1.599 Plätzchen plus ein gewisser Schwund, der unweigerlich eintritt, wenn Männer das Haus betreten...:-)
Drei neue Sorten haben wir dieses Jahr gebacken. Schneesterne:
Walnussmöndchen - keine Ahnung, wieso die so heißen! Sie erinnern eher an Mond-Monster... aber sie sind oberlecker!
und Witwenküsse:
Mal sehen, ob sich eine dieser neuen Sorten fest etablieren kann neben den alteingesessenen. Und nun sitzen wir grinsend da und freuen uns! Die Plätzchen reifen derweil noch ein bisschen in ihren Dosen - schön weit weg geräumt, damit ihnen vor Dezember nichts Arges widerfährt. Das Tochterkind ist mit leeren Dosen an- und mit gefüllten wieder abgereist. Auch da freuen sich schon Ehemann, Freunde, Arbeitskollegen....
Die Drachenkämpferin kommt! Total überraschend, zum nähen.... ich freue mich!
AntwortenLöschenDas sind ja wahnsinnig viele Plätzchen 🙈
Herzlichst
yase
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenoh, wie lecker ist das denn ..........hmmm...Speicheltropf..
Da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt. Weihnachten ohne selbst gebackene Plätzchen geht irgendwie auch gar nicht. Ich habe gestern leckere Feenküsse gebacken, glaube aber nicht, das die bis Weihnachten überleben...hüstel... Freitag soll es mit Zimtsternen und Vanillekipferl weiter gehen.
Liebe Grüße Anke
Waaaas? Boah, da staune ich Bauklötze. Wenn das meine Mädchen sehen würden, sie würden sagen: "Mama, sowas Tolles hast du nie mit uns gemacht." Krieg ich auch welche ab????
AntwortenLöschenNana
Nee, weißt Du, was meine Kleine sagte (mittlerweile demnächst 13)? "Ha, das mache ich auch mit meinen Freundinnen"... griff zum Handy und sagte: "... das kläre ich!" Jetzt will sie Plätzchen backen demnächst.
AntwortenLöschenNana
Mmmmmh - mit großem Respekt und Appetit sehe ich auf eure Leistung. Zusammen mit der Tochter macht das alles aber sicher auch viel Spaß, wobei ich trotzdem die Anstrengung gut nachvollziehen kann. Der Advent kann kommen - zumindest plätzchentechnisch.
AntwortenLöschenLG eSTe
Wow, so früh und soooo viele Plätzchen, da wünsche ich euch Hochgenuss. Liebe Grüße Ingrid
AntwortenLöschenWoow, welch eine Vielfalt...da möchte ich nun Mäuschen sein und von jeder Sorte eines knabbern;-)..da ward ihr aber echt fleissig;-)
AntwortenLöschenLG Klaudia
Respekt, da habt ihr ja echt eine Hausnummer hingelegt. Da bekommt man ja richtig Lust auf´s Backen. Bei uns wird es bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis der Ofen angeschmissen wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Susanne
Wahnsinn, das war ja ein regelrechter Backmarathon.
AntwortenLöschenLass dir jeden Einzelnen in der Weihnachtszeit schmecken.
Liebe Grüße
Maja
Ich esse fast keine! :-)
LöschenDie meisten werden verschenkt und an die Männer verfüttert...
Genial geil, speicheltropf da bin ich fasziniert. Zu meinen besten Zeiten habe ich 7 Sorten gebacken. Und jetzt keine mehr. Diabetes ist echt doof, besonders, wenn Mann noch am Einstellen ist. Ich will dann ja nicht auch fies um ihn rumknuspern.
AntwortenLöschenIch wünsche euch viele leckere Stunden.
Winkegrüße Larissa
Uff, da bleibt mir die Spucke weg. Nein, eher läuft sie mir im Mund zusammen. Wahnsinn, da komme ich mir mit meinen wenigen Plätzchen ganz klein vor.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Holla die Waldfee! Das nenne ich mal effektiv! Also wenn ihr die bis Weihnachten wegputzt, bekommt ihr sicherlich zwischendurch mal Bauchschmerzen. *gg*
AntwortenLöschenAber toll sehen sie aus! Guten Appetit!
LG Rike
Hmmmmm lecker. Respekt vor den vielen Blechen. Ich muss mir erst noch eine neue Keksdose kaufen, dann geht es auch los. Allerdings nur mit 3 Sorten.
AntwortenLöschenLG Elke
Oh mein Gott, schon so weit seid ihr! Das ist ja eine tolle Ausbeute. Ich habe mir noch nicht mal Gedanken über die diesjährigen Plätzchen gemacht.
AntwortenLöschenIch wünsche allen einen guten Appetit, es duftet bestimmt toll und schmeckt noch mal so gut.
Liebe Grüße
Yvonne
Das sieht ja aus wie in der Großbäckerei. Respekt, das ist eine wirkliche Leistung. Ich kann es fast riechen. Ich habe Nürnberger Lebkuchen gebacken und Hirschhornknöpfe. Mein Mann ist Jäger, und die mag er am liebsten. Ich mag lieber Knackwurst und Fischbrötchen. Grüße von Rela
AntwortenLöschenOh prima. Ich komme dann zum Adventskaffee :-)))
AntwortenLöschenGruß Marion
Ungluablich Valomea so eine Vielfalt und so lecker und schön verpackt. Der Duft allein ist schon so vorweihnachtlich..
AntwortenLöschenFrüher ließ ich im Schulunterricht auch immer sehr viel backen, die verschiedensten Sorten waren Klassiker und es gab auch immer Neuheiten dazu. Vor allem weil wir ein Europa Schule waren wurde auch in ferne Länder geschaut.
Wir backten für die Klasse aber auch für unser Bistro sehr viel. Da ist schon viel Vorbereitung und gute Planung nötig dass alles gut und auch ohne Stress zu schaffe.
Habt ihr denn gleich zwei Backöfen und reichlich Bleche, und viel Ablage , mit Backpaier geht heute ja auch viel einfacher...
da wäre ich gern die Weihnachtsmaus von James Krüss!liebe Grüße von Frauke
Wow, was für eine Auswahl. Ich will dieses Jahr auch wieder backen, war sogar auch schon einkaufen dafür! Bei mir werden es wohl 8 Sorten werden, mehr als genug für uns. Deine Plätzchen sehen alle sehr lecker aus und sind sehr inspririerend!
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
17 sorten??
AntwortenLöschenBOAH!!
Wir wollen auch die Tage loslegen..
Allerdings darf bei uns ab sofort gegessen werden :-)
Susanne