Was für ein trauriges Märchen! Die kleine Meerjungfrau ist ein Kunstmärchen, geschrieben von Hans Christian Andersen. Da habe ich nur ein nicht bebildertes Märchenbuch, was die Sache noch ein bisschen trauriger macht... ;-)
Könnt Ihr Euch erinnern? Zum Schluss geht sie in Schaum auf, die kleine Meerjungfrau... Diesen Monat war das Thema für mich deutlich schwieriger umzusetzen, weil ich nicht einfach einen Schuhkarton aufklappen und einen Motivstoff mit Nixen rausnehmen konnte. Hab' ich nich'... Also musste eine andere Idee her, da gab es ja letzten Monat schon wunderbare Frosch(königs-)(kronen-)herleitungen, es war köstlich!
Bei mir sieht man also nicht die kleine Meerjungfrau, sondern man sieht, was die kleine Meerjungfrau sieht, wenn sie im Meer rumschwimmt, nämlich das:
Dieser türkisblaue Blubberstoff stammt aus meiner Restetüte von Wiebke. Da war hinten schon ein Vlies aufgebügelt und das Teil rief ganz laut nach der Meerjungfrau! ;-)
Das Schiff des Prinzen ist auch schon in der Ferne in Sicht!
Interessant fand ich übrigens die Interpretation bei Wiki, die auf die vermutete Homosexualität des Verfassers abzielt.
Verlinkt wird in der märchenhaften Sammlung bei Maika. Ich bin sehr gespannt, was für Meerjungfrauen dort auftauchen werden aus den Fluten - gerade in der Faschingszeit war ja allerhand möglich, oder?
Gewicht: 19 Gramm
Oh das sind schöne blaue Blubber, das hat der Meerjungfrau sicher gut gefallen. LG Ingrid
AntwortenLöschenAu fein. Was für eine schöne Perspektive auf das Märchen. Aus der Sicht der Nixe habe ich es noch nie betrachtet. Einfach großartig. Gerade sowas liebe ich an unserer kleinen Märchenreise durchs Jahr. Danke, dass Du wieder dabei bist. Viele liebe Grüße maika
AntwortenLöschenHach, der blaue Blubberstoff ist aber toll. Das Märchen mochte ich noch nie, ich finde das Ende soooo traurig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anni
Der Stoff ist klasse und ich hätte sicher noch appliziert aber sooo schlicht ist er viel schöner. 😊
AntwortenLöschenViele Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐟
Da musste ich jetzt schmunzeln: wunderbar leitest du vom Thema "Meerjungfrau" zu dem tollen Blubberstoff - und du hast Recht, es ist alles nur eine Sache des Blickwinkels.
AntwortenLöschenLG eSTe
Das ist doch ein schöner Stoff für die Meerjungfrau. Ich gebe zu, das Märchen kenne ich nicht, werde es aber bei Gelegenheit mal nachlesen.
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Elke, es ist toll, wenn frau die Perspektive wechselt ;o) Der Stoff passt wunderbar und lässt die Unterwasserschönheit erahnen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin
Moin Elke,
AntwortenLöschenDein Täschchen ist prima geworden und gerade nicht so eindeutige Interpretationen zum Thema finde ich klasse! 😊❤ das mit anderen war mir neu, man lernt immer was dazu....ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)
Deine Blauen Blubber, finde ich eine tolle Umsetzung zum Thema Meerjungfrau- und deine Interpetation dazu istsuper!
AntwortenLöschenLG Klaudia
Das ist ein prima Stoff zu diesem Thema.
AntwortenLöschenNana
Mir würde schlicht die Inspirationsfantasie fehlen, fürchte ich...
AntwortenLöschenGenial deine Umsetzung!
Herzlichst
yase
Hallo Elke,
AntwortenLöschendein Meerjungfrauen-Blick-Mäppchen wäre gerade genau meine Farbwahl.
Und mit dem Schiff in weiter Ferne passt es sehr gut in den Norden an die Küste.
Ja, eigentlich sind alle H.CHr.Andersen Märchen traurig, so weit ich mich erinnere. Deshalb mochte ich sie als Kind auch nicht besonders (und das illustrierte Buch, das wir hatten, hatte auch noch so grauslige Bilder!)
Da ist Drosselbart in diesem Monat schon wieder ein leichteres Märchen.(Vom Thema her, nicht unbedingt die Umsetzung).
Viel Spaß weiterhin und LG, Doris :o)
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwozu ein Perspektivwechsel doch nütze ist - schön geworden! Türkisblau passt voll in mein Beuteschema! Wie schön es blubbert!
LG
Christiane
Liebe Elke,
AntwortenLöschenja genau, das passt wunderbar! Wunderschöne Blubber, auch schon gleich mit Vies versehen, das kann bei dir nur ein Täschchen werden. Das kleine Schiffchen ist die Krönung.😍
Liebe Grüße, Marita
Tolle Assoziation und der passende Stoff um Schrank - besser geht nicht.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Anke