City-Hopper
Warum die Tasche so heißt, weiß ich nicht. Aber auffällig ist ihre ungewöhnliche Henkelaufhängung. Da war ich mir anfangs nicht so recht sicher, ob ich diese Tasche überhaupt nähen möchte. Aber ich muss sagen: ein knuffiges Teil!
Aus dem Bestand konnte ich diesen gut gelagerten Stoff vom Möbelschweden zaubern. Auch innen ist ein Dekostoff vernäht. Das gibt insgesamt eine gute Festigkeit, auch ohne zusätzliche Verstärkung. Schließlich sollen die Falten auch ein bisschen "fallen".
Den Boden habe ich mit einem Stück Kunstleder und einem Stück gewebekaschiertem Schaumstoff verstärkt.
Diese Option ist so in der Anleitung enthalten. Hat prima funktioniert.
Über die Innentasche hatte ich hier schon berichtet. Da liegen meine Falten "verkehrt" herum. Aber das gefällt mir gut.
Was sich echt blöd nähen ließ war diese Trägeraufhängung. Das muss man schon ziemlich "hintricksen"
Fast erstaunlicherweise hat es zum Schluss gut funktioniert und ist von außen auch gut anzuschauen. Ob das allerdings belastbar ist, wird sich erst später erweisen. Man muss den Stoff fast bis zur Naht einschneiden, damit man die Oberkante zusammen nähen kann, uiuiui...
Die Rückseite hat eine untergelegte Reißverschlusstasche
Für die Träger habe ich eine Endlosschlaufe aus ehemals schwarzer Jeans genäht. Die passen farblich gut zum Außenstoff und sind nicht so empfindlich.
Von der Länge her mag ich ja bei solchen Taschen, wenn sie nicht so weit runter hängen, sondern eher "unterm Arm klemmen" ;-)
Einziger "Farbtupfer" ist das Reißverschlusszippdingens.
Durch die Verkleinerung des Schnitts auf 90 % ist die Tasche schön knuffig. Da ist mein Taschenspieler gut gestartet! Nun geht's gleich weiter mit der zweiten Tasche, der CityStyle - einer ganz anderen Tasche.
Verlinkt wird bei Farbenmix - CityHopper
Gewicht: 361 Gramm
Größe: 45 cm x 31 cm x 9 cm (BxHxT)
Oberstoff und Futter: Möbelschwede
Verstärkung: keine
Boden: Kunstleder und kaschierter Schaumstoff
Metallringe: aus dem Bestand
Hallo Elke,
AntwortenLöschendie Tasche sieht klasse aus.
Bin gespannt, ob die Griffe halten.
LG Doris :o)
Cooles Teil, gefällt mir.
AntwortenLöschenNana
Oh, die ist schön geworden., die äußeren Falten an den Henkeln sind schon ganz besonders, toll geworden! Auch Deinen Farbtupfer mag ich sehr, das hat was :o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich
Katrin
Ach je, genau meine Taschenform... Jetzt heisst es, stark sein!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
hej elke,
AntwortenLöschendie tasche gefällt mir jetzt so total gut. Der schwarz-weisse stoff macht richtig was her und auch das Innenlebend ist richtig schön geworden. gefällt mir! Ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)
Oh wow, liebe Elke, die Tasche ist toll geworden! Bei mir liegen noch alle Teile zugeschnitten rum - jetzt sollte ich endlich mit dem Nähen beginnen *lach*!
AntwortenLöschenLG
Christiane
Herzlichen Glückwunsch Elke, zu dieser gut gelungenen Tasche. Die kannst du gleich für Laubenbrück verpacken, groß genug ist sie ja. An der RV-Tasche hast du das Muster sehr schön weitergeführt. Überhaupt hast du die Mustereinteilung gut platziert.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ja! Finde ich auch! *Breites Grinsen*
LöschenDas gelingt schließlich nicht immer so gut...
Die Tasche sieht mit 90% immer noch riesig aus, aber sie ist sehr schön geworden... Ich danke dir für deine Anmerkungen. Hier vor mir liegen gerade die ausgeschnittenen Teile und ich frage mich, wer die wohl jemals benutzen wird ;-)
AntwortenLöschenLG Sonja, die jetzt gleich mit der Tasche anfängt...
PS: Und viel Spaß beim Nähtreff am Wochenende!
Huhu,
AntwortenLöschenich bins hab natürlich heute einen Tag vor unserem Treffen in Lauenbrück deinen immer noch interessanten Blog besucht.
Sieht elegant aus deine neue Tasche. Bis Morgen.
Da passt ganz schön was rein. Viel Spaß in Lauenbrück wünscht Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke, deine Cityhopper sieht echt perfekt aus! Gefällt mir sehr gut mit dem großen Muster und ja - eine Nummer kleiner hätte mir auch gepasst... das nächste Mal trau ich mich dann auch, zu verkleinern. :) LG Astrid
AntwortenLöschenLiebe Elke, dann bist du nun gleich mit der ersten Tasche dabei. Super! Den Stoff habe ich auch noch liegen :D Der passt gut zu dem Taschenschnitt. Dass du Ringe genommen hast, ist eine gute Idee! Ich habe Vierkantringe genommen und die rutschen gerne, weil sie auf der Seite der Tasche nicht so guten Halt haben. LG Tina
AntwortenLöschen