Mittwoch, 16. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - jetzt kommt die Kür!

Also das stimmt natürlich nicht: der ganze Quilt ist Kür. Aber jetzt habe ich fast alle Blöcke zusammen, die ich brauchen werde und nun möchte ich unbedingt noch die Viertelkreise nähen! Da muss ich ein bisschen weiter ausholen. Die Idee für diesen Quilt hatte ich ja bei den Modern Cologne Quiltern gefunden. Auf deren Blog wurde im November 2020 - als der nächste Lockdown die Stimmung in den Keller trieb - das gemeinsame Nähen eines "Together-Quilts" beworben. Jeder sucht selbst Blöcke aus und wir nähen einen Sampler. Die Truppe der Modern Cologne Quilter hatte sich dazu eigentlich auf Instagram verabredet, aber nur so konnte ich überhaupt zu ihnen stoßen! Auf dem Blog (siehe Link oben) war ein wunderbarer Quilt von Cassandra Beaver abgebildet, der quasi als Ideengeber fungierte. Und dieser Quilt hat mehrere Kreisblöcke. Die fand ich total schön! So was soll mein Quilt auch haben! 
Sicher nutzt alle Welt zum nähen solcher Blöcke irgendwelche Schablonen. Ich nicht. Ich habe wie immer alte Bewerbungshefter genommen, erst mit dem Zirkel auf Papier ein Muster für einen 3"-Block gemalt und den mit Permanentmarker auf die dicke Klarsichtfolie übertragen. Et voilà! Da haben wir sie, die Schablonen!
 

An den äußeren Rändern der Schablonen hatte ich ein bisschen "Schneidereserve" gelassen. Ich erinnere mich, dass mir die NZG bei den NYB-Blöcken manchmal einen Streich gespielt haben. Mit diesen Schablonen habe ich nun fleißig Viertelkreise ausgeschnitten und zusammen genäht, dabei immer die Reste aus meiner Schachtel gefischt und nun ist der Block fertig. Die Farben kommen leider auf dem Foto gar nicht schön rüber, der Block ist in echt viel, viel, viel schöner! *lach*
 

Ein zweiter soll folgen...
Mit dem Nähen der Viertelkreise kam ich erstaunlich gut zurecht. So ein 3"-Block hat ja eine ziemlich kleine Rundung. Aber mit ausreichend Stecknadeln ging es prima.


6 Kommentare:

  1. Das hast du perfekt hinbekommen, liebe Elke! Super gemacht!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, super, der Block ist perfekt geworden. Eine gute Idee, die äußeren Teile mit etwas "Reserve" zuzuschneiden. Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ich bei ähnlichen Blöcken das Problem mit der Nahtzugabe kenne.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Das hast Du super hin bekommen.
    Auch ich überlege oft, ob ich etwas so oft nutze, dass ein spezielles Werkzeug lohnt, andererseits kaufe ich gerne Näh-Nützliches. Virtelkreise habe ich bisher noch nie genäht, eine Reserve für meine Lernkurve.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das ist ja mal ganz ausgefallen, so viele Bögen. Das war bestimmt eine Fummelei. Mit alten Klarsichtdeckeln von Schnellheftern bastel ich mir auch immer meine Schablonen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, dieser Block strahlt die pure Harmonie aus! Ein ganz tolles Layout ist dir damit gelungen. Die Reserve in der Schablone ist wichtig, wie gut dass du das so gut erklärt hast, es wird vielen helfen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Schön! Und auch boch jemand, der nicht jeden Schnickschnak kauft sondern eben mal selbst macht.... Ich kann und will nicht alles kaufen. Ich hab eh schon zu viel Zeugs..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.