Und wenn Doris ihre Linkparty Stich-für-Stich-zum-Ziel weiterführen sollte, dann werde ich dort auch die kleinen Zwischenschritte wieder verlinken. Schließlich ist nicht damit zu rechnen, dass jeden Monat ein UFO fertig wird.
▼
Dienstag, 2. Januar 2024
Und das sind die Pläne für 2024
Aufschreiben hilft. Mir zumindest. Ich wusste nicht genau, ob ich rechtzeitig diesen Post zustande bringe, aber - voilà - da isser!!!
Das sind meine Pläne für dieses neue Jahr, damit möchte ich mich außerhalb von Familie und Arbeit beschäftigen und davon werde ich Euch auch berichten.
It's UFO-time
Letztes Jahr war ich ja nicht so sehr erfolgreich mit meinen UFOs. Es ist unglaublich, wie zäh diese Dinger sind! *lach*
Und deshalb geht es damit dieses Jahr weiter. Über meine UFOs werde ich Euch noch mal separat berichten, die muss ich erst mal wieder alle hervorkramen. Nana meinte in einem Kommentar, ich könnte doch jeden Monat eins fertig stellen. Da ist leider von vorn herein klar, dass ich das nicht schaffen werde. Aber egal, ich bleibe dran! Ich weiß, dass die monatliche Linkparty für einige von Euch ein Motivator ist, um an den eigenen Schrankleichen weiterzuwerkeln. Und ich lade Euch jetzt schon ein, am letzten Donnerstag im Monat dabei zu sein, wenn es heißt....
Reparieren von 12 bis 12
Es ist mir weiter ein großes Anliegen, dass wir mit den Ressourcen unserer Erde sorgfältig umgehen.
Also nichts kaufen, was nicht nötig ist.
Also Reparieren, was da ist!
Ich bin sehr froh, dass ich mit Herrn B. da genau den richtigen Mann an meiner Seite habe. Er trägt nicht nur ebenfalls reparierte Kleidung, sondern er repariert auch alles technische, das kaputt geht. Selbst der Junior ist schon wunderbar dabei. Denn unsere Kinder müssen das alle lernen!
Und deshalb wird es auch dieses Jahr wieder die Reparatur-Linkparty geben - jeweils am 12. des Monats. Auch die Kleinigkeiten sind dort gern gesehen - so rufen wir uns die Wichtigkeit jedes wieder angenähten Knopfes vor Augen!
Weniger ist mehr - 1000 Teile raus
Letztes Jahr hatte ich aufgesteckt. Das kann so aber nicht bleiben. Ich starte neu jeweils mit einem Bericht dazu am Mittwoch. Und morgen bekommt Ihr auch die neue Linkparty dazu! Denn ich weiß, dass zumindest Anni schon ganz heiß ist! *lach* - danke, Anni, dass Du mich mit Deinen Beiträgen dazu wieder unterstützen willst!
Zu weniger ist mehr gehört für mich auf alle Fälle auch, dass ich meine Nähzimmerstatistik weiterführe. Ziel ist es ganz klar weiterhin, den Bestand zu reduzieren. Da bin ich inzwischen auch gut eingespielt. Für die Stoffdealer ist das zwar nicht so prickelnd, aber es muss sein! Und weiter wird hier gewogen und nicht gezählt.
Gartenprojekt
Das Gartenprojekt war ja im Spätsommer mit der unglaublich vielen Arbeit - ich habe gleichzeitig allein die Arbeit für drei Kollegen stemmen müssen - die Gartenarbeit, das Führen des Gartenbuchs und damit das Gartenprojekt gestorben. Mühselig habe ich, oft spätabends, geschafft, zu gießen und zu ernten. Nun ist so ein Garten ja aber DA, das heißt, er will im Frühling auch wieder bewirtschaftet werden. Mir hat die Liste der in jedem Monat sinnvoll zu erledigenden Dinge immer geholfen, so einigermaßen rechtzeitig, zu säen, zu ernten usw.
Ich werde also das Gartenprojekt fortführen. Und weil mich aufschreiben motiviert und es wunderbar ist, wenn man nachlesen kann, wann vor drei Sommern die ersten Tomaten reif waren, werde ich auch das Gartenbuch reaktivieren. Das habe ich letztes Jahr nicht so sehr gern in die Hand genommen, weil das neue Buch keinen Hartpappedeckel hatte und keinen so schönen Umschlag wie das erste. Der Umschlag passte interessanterweise nicht - A5 ist eben nur theoretisch A5.
Nebenziel:
Umschlag für das Gartenbuch nähen.
Wenn ich Glück habe, startet Andrea, die Zitronenfalterin, wieder die Aktion Jahresprojekt. Das war für mich immer eine gute Sammelstelle meiner Ergüsse... ;-)
Neue Projekte?
Da will ich mal ganz vorsichtig sein! Mit den vertrauten habe ich nämlich genug zu tun!
Und noch ist mir auch nichts zufällig über den Weg gelaufen. Das passiert dann ja meistens im Januar, dass ich auf anderen Blogs Sachen sehe, die mich sofort anspringen. Ich hoffe, ich bleibe standhaft...
Kleidung nähen
Was ich ja gern machen würde, wäre ein oder zwei Kleidungsstücke für mich zu nähen. Der Fundus an Stoffen ist reichhaltig! Leider enthält er nur wenig in meinen Farben. Das hieße in der Konsequenz: umschichten. Das muss ich mal vorsichtig angehen....
Nähen für's Enkelchen
Das ist natürlich kein wirklicher Plan. Das ergibt die Zeit. Obwohl... ein ganz klar geäußerter Wunsch steht schon im Raum: Oma, ich brauch' Lauch.
Wenn ich das so alles lese, denke ich, das Jahr braucht 397 Tage von jeweils 26 Stunden Länge...*kicher*... aber egal, ich gehe das jetzt an! Und zwar sofort auf der Stelle - ich habe nämlich heute einen wunderbaren freien Tag ganz für mich allein.
Verlinkt wird der Beitrag bei Niwobo. Sie sammelt unsere Pläne unter dem Motto: Alles auf Anfang. Ja, da gehe ich jetzt hin...
15 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Na dann viel Erfolg mit deinen Plänen.
AntwortenLöschenEine kleine Liste, mit dem was ich gerne stricken und nähen möchte habe ich mir auch angelegt. Aber eher deswegen, weil ich sonst vergesse, was ich gerne machen wollte.
aussortieren tut ich auch. Das jedoch ohne Plan. Wenn mir danach ist, nehme ich mir ein Fach vor und das wird rigoros aufgeräumt. Das klappt ganz gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei all deinen Vorhaben!
Marion
Liebe Elke, ja, UFOs sind echt zäh. Letztes Jahr habe ich 6 von 37 geschafft und leider haben es 6 WIPs vom letzten Jahr gleich auf die UFO Liste geschafft, bin also wieder bei 37 😞 ich müsste da schon 3 pro Monat schaffen damit die Liste am Ende des Jahres leer ist (also auch völlig utopisch da ich einen Vollzeitjob habe). Und auf der To Sew Liste steht noch so einiges anderes und dann sind da noch die Änderungen / Reparaturen und natürlich das Ausmisten. Die 397 Tage mit 26 Stunden würde ich daher auch gleich nehmen.
AntwortenLöschenMal sehen, wo ich beim nächsten Jahreswechsel stehe.
Dir wünsche ich heute einen wunderschönen Tag und daß im neuen Jahr sich die Arbeit wieder auf ein normales Maß reduziert.
Liebe Grüße, Ulrike
Liebe Elke, so wie sich das liest brauchst du wirklich mehr Tage im Jahr und mehr Stunden pro Tag. Na ja einen hast du ja.
AntwortenLöschenDas mit dem Gartenbuch ist eine tolle Sache. Ich meine nachlesen zu können wann was reif war. Das sollte ich Mal überlegen.
Und nein, ich sehe das auch so ein Ufo im Monat geht einfach nicht. Jedenfalls nicht bei den Dingen an die ich mich bei dir erinnern kann.
Ist bei mir genauso.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Elke, erstmal wünsche ich dir für heute einen entspannten freien Tag. Dann natürlich, dass du alle Pläne, die meisten oder wenigstens einige davon in die Tat umsetzen kannst. Du weißt ja, das Leben spielt hin und wieder mit anderen Karten. Alles Gute für dich wünscht Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke, das mit dem Gartenbuch habe ich in meinen Anfangsjahren auch so gemacht, es aber bald aufgegeben, weil ich bemerkt habe, dass die Natur sich einfach nicht an Monate hält. Ich mache das inzwischen anders, indem ich im Winter einmal die Woche und im Frühjahr/Sommer/Herbst zweimal die Woche bis täglich meinen Garten begehe und aufmerksam zusehe, was die Natur so treibt. Und so hat man viel besser im Gefühl, wann man was tun kann/muss. Es springt einen einfach an. Einzig aufschreiben würde ich mir Aussaatzeitpunkte für Ansaaten, aber die könnte man einfach in einem Kalender markieren. Ich mache das nicht selber, da es in unserem Holzhaus zu warm ist dafür. Mich entlastet das auch, weil ich einfach zum heimischen Gärtner gehe und die Pflanzen kaufe, die ich möchte. Den Rest säe ich ins Freiland, das braucht manchmal bisschen länger, aber geht auch. So bin ich auch entlastetet, weil ich nicht zuviel von etwas habe oder so. Was ich brauche oder weitergeben kann tausche ich über eine Dorfgruppe, das ist auch prima. Mit den kreativen Projekten und dem Aufräumen wünsch ich dir viel Freude und bitte gesunde Arbeitskollegen, damit nicht da alles zu viel wird! LG Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Elke, herrlich wie optimistisch deine Worte sind. Du hast einen sehr guten Start ins neue Jahr mit deiner Einstellung und weißt das Mögliche gut einzuschätzen, ganz sicher hast du einen wunderschönen freien Tag.
AntwortenLöschenLG eSTe
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich habe heute ungeschichtet... gar nicht so einfach. Jetzt muss es nur noch das Haus verlassen. 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Hallo Elke,
AntwortenLöschenda hast du ja schon einige Pläne! Und bei einigen Linkparties bin ich auch dabei. Das motiviert mich immer so gut.
Und natürlich führe ich meine "Stich für Stich"-Party weiter!
Ich freue mich schon auf deine Berichte.
Happy New Year nochmals und LG Doris :o)
Oh das freut mich das du deine Party auch weiterhin machst 😘
LöschenWem sagst Du das.... Zeit!
AntwortenLöschenAber Du wirst eh alles umsetzen, denn letztendlich bleibt doch fast alles beim Altenb bei Dir.
Nana
liebe Elke..
AntwortenLöschendas hört sich gut an..
im Grunde ja das was du schon letztes Jahr gemacht hast
da hast du schon Routine ;)
vielleicht sollte ich mich einklinken bei deinem "Weniger ist mehr"
denn bei mir bleibt das Ausräumen ja auch bestehen
reparieren liegt auch noch was an
ich wünsche dir viele Erfolg..
wo kann man denn mehr Zeit beantragen??
Da wäre ich gleich dabei ;)
Liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich mag es ja, wie Du all Deine Projekte, Aufgaben, Linkpartys und, so weiter mittels Listen und Statistiken und manchmal auch per Bingo-Karte für Dich systematisierst. Da bin ich echt nicht so gut drin, obwohl....eine Bingo-Karte finde ich schon verloclend. Vielleicht lege ich eine mit meinen UFO´s an.*lach* Klasse, das Du die UFO-Party und auch die anderen Link-Party´s weiter führst - trotz all der Herausforderungen, die das Leben 1.0 für Dich bereit hält. Gönn Dir zwischendurch immer mal wieder eine kleine Auszeit nur für Dich. Die Zeit wünsche ich Dir von Herzen.
Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr mit Gesundheit, Glück und vielen fröhlich unbeschwerten Begegnungen mit Nähschwestern.
Anke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich mag es ja, wie Du all Deine Projekte, Aufgaben, Linkpartys und, so weiter mittels Listen und Statistiken und manchmal auch per Bingo-Karte für Dich systematisierst. Da bin ich echt nicht so gut drin, obwohl....eine Bingo-Karte finde ich schon verloclend. Vielleicht lege ich eine mit meinen UFO´s an.*lach* Klasse, das Du die UFO-Party und auch die anderen Link-Party´s weiter führst - trotz all der Herausforderungen, die das Leben 1.0 für Dich bereit hält. Gönn Dir zwischendurch immer mal wieder eine kleine Auszeit nur für Dich. Die Zeit wünsche ich Dir von Herzen.
Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr mit Gesundheit, Glück und vielen fröhlich unbeschwerten Begegnungen mit Nähschwestern.
Anke
Hallo Elke, UFOS sind bei mir alle wie im Vorjahr...ich habe nichts davon angefangen....im Gegenteil ich habe neue produziert. Weiter aufräumen ist eine gute Idee, vieles vom umgesetzten entrümpeln und aufräumen ist immer noch im Topzustand, andere Baustellen sind dazu gekommen und meine Kammer des Schreckens ist auch immer noch auf meiner Liste. Ich bin 2024 gerne wieder mit dabei und hoffe auf eine bessere Bilanz am Ende von 2024. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Zeit. Liebe Grüße p
AntwortenLöschenDas hört sich alles sehr gut an liebe Elke,
AntwortenLöschenund soll ich Dir mal was verraten?
Im neuen Jahr habe ich schon vier Bücher und zwei Kleiderpakete gespendet bzw. verkauft.
Und das am 3. Tag...
Allerdings werde ich auch dieses Jahr nicht die kaputten Kugelschreiber oder Geschenkbänder, die im Müll landen, zählen. Das geht hier jeden Tag ganz automatisch, ich zähle nur die großen Teile.
Dir drücke ich die Daumen, Du packst das schon.
Lieben Gruß
Nicole