Heute zeige ich Euch meine kleine Nähmaschine. Von Oktober bis Dezember 2021 habe ich mit einem virtuellen Nähkränzchen um Katrin an diesem Quilt nach dem Pattern Stitch happens genäht. Klein ist er, weil ich das Muster deutlich verkleinert habe. Als das Top fertig war hatte ich es erst mal beiseite gelegt. Plan war damals, es in eine Schutzhaube für die Overlock einzuarbeiten. Und diese Overlock war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da. Lange Zeit hing es unbeachtet an der Wand und wartete auf genau diesen Tag, an dem es hervor geholt werden würde! Allerdings konnte ich mir plötzlich nicht mehr gut vorstellen, dass die Nähmaschine in die Abdeckung für die Overlock integriert werden soll. Ich hatte sie mal testweise an einen passenden Karton gesteckt - viel zu groß, viel zu Klotz. Das hat mir nicht gefallen!
Dann wird es eben doch ein Quilt!
Das war jedenfalls die Ausgangslage:
Das Top war fertig bis auf einen Streifen am oberen Rand, den habe ich damals aus irgendeinem Grund nicht angenäht.
Die Nähmaschine selbst habe ich nun im Nahtschatten gequiltet. So kommen die einzelnen Uni-Flächen schön zur Geltung.
Schwerer habe ich mich mit dem Hintergrund getan. Kringel, Schnecken, Nähutensilien, Streifen???? Im Netz habe ich mir verschiedene Quilts angesehen und mich dann am Quiltmuster von diesem Quilt orientiert. Das hat mir gut gefallen!
Obertransporteur versenkt, Quiltfuß und dann Abstand von 3/8" wilde Wellenlinien gequiltet. Das passt zu den Quadraten der Maschine und die waren dann ein bereits vorhandenes "Abstandsraster". Auf diese Weise ging das Quilten erstaunlich schnell!
Als ich damit fertig war habe ich noch mal probiert: Passt das Quiltstück vielleicht doch als Nähmaschinenabdeckung?
Aber auch ohne Karton drunter wirkt das überhaupt nicht gut. Schade um die schöne Nähmaschine! Das Motiv ist einfach zu groß dafür.
Beim Aufräumen im Nähzimmer hatte ich die massgeschneiderte Abdeckung der vorher auf diesem Tisch gestandenen uralten Veritas gefunden. Die Veritas steht aktuell in ihrem Lederkoffer auf dem Boden. Diese Abdeckung passt nicht wirklich auf die Overlock, aber sie sieht deutlich besser aus! Also bleibt sie aktuell drauf.
Und aus der kleinen Stitch-happens-Nähmaschine wird nun wohl doch ein Wandquilt werden....
Tja, Ihr Lieben! Das ist der Stand der Dinge. Ein bisschen Zeit wäre schön, dann hätte dieses UFO bald eine Landung...
Verlinkt wird bei Doris und ihrer Aktion Stich-für-Stich-zum-Ziel
Liebe Elke, macht doch nicht wenn sich die Pläne ändern. Wenn es nicht passt dann ist besser du machst etwas anderes draus. Dein Quilting gefällt mir gut das wird ein schöner Quilt für das Nähzimmer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Hi Elke, es wäre schade, wenn die Nähmaschine im Regal liegen würde. Die gehört einfach an die Wand. Weil ich dafür keinen Platz hatte habe ich sie ja nur in A4 Größe gemacht. Das war zwar friemelig, aber machbar. In dieser Größe hatte ich noch ein Plätzchen neben dem Fenster. LG von Rela
AntwortenLöschenOh !!! So schön !!! Und ich mag diese kleine Nähmaschine immer noch sehr! Für ein kleines Quiltchen fehlt ja nun nur noch das Binding, oder? Meine Miniversion funktioniert tatsächlich als Kissen ODER Quiltchen ;o) Vielleicht ja auch für Dich eine Option ? Egal wie, ich freu mich sehr und es wird großartig!!!
AntwortenLöschenAlles Liebe
Katrin
Die Nähmaschine sieht als Miniquilt bestimmt ganz hervorragend aus. Und so wird sie auch richtig zur Geltung kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
In Bad Berka konnten wir ja mehrere Nähmaschinen-Quilts bewundern. Deiner wird auch sehr schön. Wellen finde ich auch eine effektive Quiltmethode.
AntwortenLöschenLG Ute
Hallo Elke,
AntwortenLöschenja, das Motiv ist wirklich zu groß für die Abdeckung und wenn es sich über die Maschine krümmt, wirkt es nicht mehr.
Das Quiltmuster hast du gut ausgesucht und es wird ein schöner Wandquilt sein.
Klasse, dass du auch wieder bei unserer Party dabei bist.
LG Doris .o)
Wie schön, dass du einen Schritt weitergekommen bist mit dem Nähmaschinen-Quilt. Ich muss auch noch quilten, ein bisschen hatte ich seinerzeit schon angefangen. Ich habe das Maß ja dank Katrins Hilfe auch verkleinert, aber auch mein Stoffstück wäre zu groß für eine NäMa-Abdeckung - leider. Aber ich plane entweder eine Vorderseite für ein Kissen oder eine große Shopper-Tasche, die ich immer mit in den Nähkurs trage oder auch für anderes Zeugs rund ums Nähen verwenden kann. Mal gucken. Aktuell hängt das Stoffstück ruhig in der Ecke und da darf es auch noch eine Weile bleiben, zu viele andere Themen stehen an.
AntwortenLöschenHerzensgrüße
Anita
PS. Der Knochen ist fertig, die Post an dich geht die Tage raus, eher Richtung Wochenende, morgen ist noch einmal ein arbeitsreicher Bürotag.
Hallo Elke,
AntwortenLöschenals Wandbild macht die hübsche Maschine sich bestimmt super.
Liebe Grüße Carolyn
Ach ich muss die auch noch quilten ... seufz ... gut Ding will Weile haben ... LG Ingrid, die deine Lösung sehr gelungen findet!
AntwortenLöschenMeine "kleine" ist auch noch nicht seiner Bestimmung übergeben. Habe auch gedacht ich mach eine NäMaAbdeckung draus - aber wie bei dir, ist auch meine zu groß und wartet noch auf eine Eingebung was denn aus ihr werden soll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Kärnten - Karin