Sonntag, 10. Mai 2026

Reparatur-Café im Mai

Es ist soweit - das Reparatur-Café öffnet seine Türen

 
Könnt Ihr Euch an unser letztes Reparatur-Café erinnern? Da war Christiane mit einem Bericht zu Gast, in dem sie über eine anstehende aufregende Sockenreparatur und der Aufschieberitis berichtet hat. Heute eröffne ich das Treffen mal mit einem Foto der gelungenen Reparatur. Schaut:
 

Christiane hat die Spitze der kaputten Socke komplett neu gestrickt und das in sehr kreativer Farbigkeit sehr zum Vergnügen ihrer Familie. Sehr cool, oder?
Danke, liebe Christiane, dass wir teilhaben durften an dieser schönen Reparatur!
 
Ich bleibe dieses Mal bei meinem aktuellen Projekt-Thema Jeans und habe mich einer defekten Hose des Herrn B. gewidmet, die im Nähzimmer herum lungerte.
Der Oberschenkel war durchgewetzt, die Hose aber bereits getragen - die musste erst noch mal in die Waschmaschine. Erst auf der Leine - auf links gedreht - habe ich gesehen, dass sie schon diverse Mal unter meiner Nähmaschine war... zwei Reparaturen im Schritt:
 

eine Reparatur am Knie
 

Nun war der Oberschenkel durchgewetzt:
 

Da die dünne Stelle ziemlich großflächig war habe ich einen größeren Jeansflicken aus meiner Restekiste untergeheftet
 

Dann musste die Maschine aus dem Tisch ausgebaut werden, damit der Freiarm zu nutzen geht.
 

Mit dem Quiltfuß habe ich den Flicken festgetackert und dabei die echten Löcher dichter besteppt.
 

Das ist recht passabel geworden:
 

Und es zeigten sich leider weitere Leckagen. Im Schritt war der eine Flicken ausgerissen. Gegen das Licht ist es gut zu sehen: 
 

Da habe ich von außen einfach einen weiteren Flicken aufgesteppt.
 

Die Hosentaschenkanten waren ganz ausgefranst. Da habe ich mit Zickzackstich ein bisschen Schadensbegrenzung betrieben:
 

An den Hosensäumen das gleiche Elend. Auch da musste Zickzack helfen.
 

Nun durfte die Jeans das Nähzimmer wieder verlassen. Und weil das hilft, ein bisschen Klar-Schiff zu machen verlinke ich dorthin
 
Das Reparatur-Café öffnet heute seine Pforten und bleibt geöffnet bis zum 20. Mai. Ich hätte da auf alle Fälle noch Aufgaben...
Kommt gerne mit Euren Reparaturen vorbei! 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Socke- und Jeansreparatur sind richtig, richtig gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hi Elke, die Aktion hat aber einen Siegerplatz im Repair-Cafe verdient, Wahnsinn wie gut du die Jeans wieder hergerichtet hast. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Du hast es toll geflickt. Ich habe auch noch ein paar Jeans, die mir zu klein sind. Hoffentlich nehme ich ab und kann sie dann wieder tragen. Wenn nicht, nähe ich Taschen, Zierkissen oder Stuhlhussen für die Terrasse.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, geliebte Jeans sind oft irgendwann unter der Nähmaschine zu finden
    Gelungene Ausbesserungen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.