Schon in Lauenbrück hatte ich mich ausgiebig mit den Dreiecken des Bernina Triangle Quilts beschäftigt und nach meiner Rückkehr durfte man auch schon mal ein bisschen gucken.
Dann allerdings ist das Projekt in der Versenkung verschwunden, da es ein Geschenk für die eventuell mitlesende Bevölkerung werden sollte. Nun dürfen wir das Geheimnis aber lüften, der Quilt ist übergeben! Tadaaa!
Vernäht habe ich die Reste vom Computerquilt, den ich vor Jahren für den großen Sohn gemacht hatte. Da war noch reichlich Stoff übrig, so dass ich genug Dreiecke schneiden und nähen konnte und nur den Hintergrundstoff dazu gekauft habe.
Ich wollte gern, dass links und rechts ein etwas breiterer Streifen im falschen Uni zu sehen ist. Im Original ist das ein Doppelbettquilt, da würde bei einem schmaleren Quilt auf beiden Seiten der Dreiecke nur wenig Platz bleiben. So habe ich den Musterstreifen um 2 Dreiecke verschmälert und munter ein eigenes Layout gebastelt. Dafür ist mein Quilt zwei Reihen länger, damit er mehr als 2 Meter misst. Diese Anpassungen verändern die Optik aber nur geringfügig - ich finde die Aufteilung so sehr gelungen.
Das Zusammennähen der Dreiecke ging dank einem Trick, der auf dem Bernina Blog empfohlen wurde, sehr gut: Vor dem Zuschneiden die Stoffe mit Sprühstärke einsprühen. Das habe ich genau so gemacht (schöne Schweinerei! ;-), dann schön gebügelt und mit dem 60° Lineal zugeschnitten. Durch die Stärke verzieht sich nichts und alles hat prima gepasst.
Beim Quilten habe ich mich für ein lockeres Muster entschieden, damit der Quilt schön weich bleibt. Die Dreiecke sind im Nahtschatten gequiltet. Für die großen freien Flächen habe ich mir zuerst die fertigen Quilts auf dem Bernina Blog angesehen. Das wollte mir alles nicht so recht geeignet erscheinen. Und weil der Empfänger gerade chemische Experimente veranstaltet, dachte ich, ich könne vielleicht das Lernen soliden Grundwissens ein bisschen unterstützen. Heißt es nicht "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf"?
Vielleicht lernt sich so das Periodensystem der chemischen Elemente spielend über Nacht? Wir werden es sehen! Vorgezeichnet habe ich mir nur die Grundlinien, damit ich nicht vom Wege abkomme. Eine schöne Schrift habe ich ja nicht gerade, aber für so eine Gesamtoptik ist das wohl okay.
Zu guter Letzt ein Binding aus den Resten der Reststoffe. Nun ist von der Komma-Serie fast nix mehr übrig! Und das freut mich sehr. Da kann ich nämlich mal wieder einen Schuhkarton "auflösen", der oben im Nähzimmerregal einstaubte.
Für die Rückseite habe ich ein mausgraues Fleece verwendet und als Batting erstmals das Polyestervlies P120. Damit bin ich nicht restlos zufrieden. In Kombination sind die beiden doch ziemlich dick und vor allem fusselt das Vlies durch.
Das hat sich auch durch's Waschen nicht gegeben. Die Fäden müssen einzeln gezogen werden...
Egal, den Junior wird das nicht stören! Zum Einkuscheln ist es perfekt.
Vorlagen für die Dreiecke und Idee: Bernina Blog
Oberstoff: Reste der Komma-Serie von Brigitte Heitland
Vlies: P120
Rückseite: Fleece von Stoff&Stil
Größe: 207 x 144 cm
Gewicht: 1.812 Gramm
▼
Samstag, 11. Mai 2019
22 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Einfach toll geworden!! Das Layout dürfte ich ja bereits in Lauenbrück erleben. Die Quiltidee 👌👌super und prima umgesetzt, und auch das Restebinding gefällt mir sehr gut. Ich bin sicher, das der Quilt gut angekommen ist beim Junior.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jeannette
Wow, der Junior hat ein Glück, jetzt braucht er das Buch nicht mehr unterm Kopfkissen, er kann sich mit Wissen zudecken ;o) Schade, dass das P120 nicht so gut war, ich bin beim Picknickquilt gut damit zurecht gekommen.... Hatte ja den Tipp von Dir, aber wenn es den jungen Mann nicht stört, ist es auch ok so ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin
Super genial!
AntwortenLöschenIch bin echt begeistert!
Absolut top und ich kann mir vorstellen, dass der Junior sich rießig gefreut hat!
Susanne
Wirklich eine Wissenschaft für sich - das eine sowie das andere.
AntwortenLöschenAber du hast deinen Teil wirklich grandios gemeistert. Echt toll.
GLG Lehmi
Hallo Elke,
AntwortenLöschenein ganz toller Quilt ist das geworden.
Schade mit dem Fussel-Vlies! Ich habe auch mal solches verwendet und gerade nach dem Waschen ist immer alles eingefusselt! Sehr ärgerlich.
Aber nun benutze ich den "Fussel-Rasierer", dann geht's.
Ich wünsche guten Schlaf und schöne Träume unter dem Quilt, bitte an den Junior weitersagen :o)
Happy Weekend und LG Doris :o)
Liebe Elke ein sehr schöner moderner Quilt. Vor allem das quiltmuster ist der Hingucker. Ich hatte auch mal für meine Schwiegereltern die Namen der Kinder, Angetrauten und Enkel eingeschrieben. Ihm viel Freunde. Lgvon Frauke
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenOh dein Quilt sieh super schön aus. Toll gemacht!!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Annette
Hm, merkwürdig mit dem P120. Vliese kommen oft oben durch, wenn man mit Baumwollgarn quiltet, durch den Trockner sollte es aber weggehen. Fleece und Vlies ist eh sehr schwierig. Sehr schade, daß Du nicht so zufrieden bist. Der Quilt selbst ist aber richtig toll.
AntwortenLöschenes ist seltsam: die Fusseln sind nicht da durchgekommen, wo ich gequiltet habe, sondern mitten in den Dreiecken. Das könnte dann ja nur an den Stecknadelpunkten gewesen sein... Ich weiß es nicht! Beim Stecken habe ich jedenfalls auch nix gemerkt.
LöschenDas ist ja noch komischer!!!!!
LöschenNana
Glückwunsch zur Fertigstellung. Besonders gelungen ist dir das farbige Binding. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschender Quilt ist der Hammer, sowohl farblich als auch von der Aufteilung her! Superschön! Und die Idee für das Quilting - klasse! Das ist sicher gut angekommen!
LG
CHristiane
Liebe Valomea,
AntwortenLöschendas ist also der geheime Quilt. :-) Der Quilt gefällt mir sehr gut, die Dreiecke waren bestimmt ziemlich aufwändig. Besonders gut gefällt mir das Quilting und die Idee, das Periodensystem zu quilten finde ich gut.
Liebe Grüße Viola
Wow der Quilt sieht klasse aus...Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.Das Quilting sieht toll aus....
AntwortenLöschenLG Klaudia
Ein wunderschöner Quilt, liebe Elke! Den hätte ich wohl auch genommen. ;)
AntwortenLöschenDa wird das Lernen im Schlaf doch gleich viel einfacher werden.
LG Rike
Ich habe das Triangle-Quiltalong auch verfolgt und ich finde, dass dieses Muster in jeder Farbe toll aussieht. Aber dein grauer Hintergrund hebt die Formen noch mehr hervor. Und das chemische Quiltmuster ist genial. Sehr gut gelungen.
AntwortenLöschenDein Triangle Quilt gefällt mir sehr! Es ist eine schöne ,harmonische
AntwortenLöschenFarbkombinationen.
Liebe Grüße
Ucki
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenein wunderschönes Geschenk konntest du übergeben. Die Verschlankung des Mustersatzes sieht klasse aus, das so persönlich gestaltete Quilting und das Binding sind so stimmig. Das mit den Fusseln ist zwar ärgerlich, wird sich aber bestimmt im Lauf der Zeit legen, da würde ich mich nicht dran stören.
LG eSTe
Liebe Elke,
AntwortenLöschender Quilt hat eine tolle Optik und niemand würde vermuten das du da etwas verschlankt hast. Reste verbrauchen ist total klasse und dabei sieht dieser Quilt gar nicht nach Resten aus. Er ist einfach nur schon. Die Sache mit dem Vlies ist ärgerlich.
Liebe Grüße, Marita
ein wunderschöner Quilt ist das geworden
AntwortenLöschenich kann verstehen dass der Junior sich gefreut hat ;)
liebe Grüße
Rosi
oh WOW!!!!! Der ist ja grossartig!
AntwortenLöschenAn den chemischen Elementen würden sich hier alle freuen - ausser mir. Ich würde sie ja dann sticken...
Herzlichst
yase
Hey toll, das ist ja mega-klasse geworden liebe Elke.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari