Montag, 18. März 2019

Zurück aus Lauenbrück

Eigentlich hatte ich mir das ganz anders gedacht. Hatte gedacht, dass ich voller Elan und Tatendrang aus Lauenbrück vom Nähtreffen zurück komme. Aber das war nix. Denn schon dort war ich mehr krank als gesund. Und auch jetzt ernähre ich mich von Hustentee und Kopfschmerztabletten.... Trotzdem und überhaupt war es wieder ausgesprochen schön! Es kommt in meinem Leben nicht sooo häufig vor, dass ich ein ganzes Wochenende "frei" habe und zu einem Nähtreffen fahren kann. Und das in Lauenbrück im "Ole Hoop" genieße ich seit ein paar Jahren ganz besonders. In kleiner Gruppe und fantastischem Nähraum kann man da so richtig seinem Hobby frönen.
Mit von der Partie waren auch dieses Jahr ganz liebe Mädels, mit denen ich über das Bloggen in Kontakt gekommen bin. Leider hat die DSGVO auch in diese Reihen große Lücken gerissen, aber Jeannette wird uns sicher zeigen, woran sie Schönes genäht hat! Auch Beate war dieses Jahr wieder dabei. Kennen lernen durfte ich Anke und Steffi, die ich bisher nur von ihren bis dato betriebenen Blogs kannte. Einfach wunderbar, Mädels!
Ich wollte die zusammenhängende Nähzeit nutzen, den Bernina Triangle Quilt zu beginnen. Ich hatte zu Hause schon ein bisschen zugeschnitten, so dass ich am Freitag nach denm Begrüßungshallo gleich mit dem Nähen loslegen konnte.
Zuerst habe ich die einzelnen Blöcke genäht. Technisch alle keine Herausforderung.
Block 1 - fotografiert habe ich immer nur einen - genäht so viele, wie Bernina vorgeschlagen hat.


Block 2


Block 3 - da habe ich schon angefangen, von der Vorgabe ein bisschen abzuweichen. Das kennen wir ja schon von meiner Näherei...


Block 4


Block 5


Block 6


Block 7


Block 8 ist ganz kleinteilig, den habe ich nicht genäht, weil ich glaube, dass das mit meinen großgemusterten Stoffen ein Schuss in den Ofen wird.
Block 9 habe ich auch nicht genäht. Der hat einen offenkantig applizierten Stern, das wollte ich nicht in meinem Quilt haben
Block 10 hat einen Kreis, den ich über eine Schablone gezogen und dann appliziert habe


Block 11 - auch hier nicht offenkantig, sondern über Papier appliziert


Den letzten - Block 12 - habe ich wieder nicht genäht. Crazy sind die Stoffe schon von allein! Da braucht's nicht noch Freestyle-Blöcke, fand ich.
Dann kam die nicht leichte Entscheidung, ob ich lieber den helleren oder den dunkleren grauen Hintergrund verwenden wollte und wie die Dreiecke angeordnet werden wollen. Dazu muss man ja immer einen extra Tag einplanen! ;-)
Und zum Glück sind dann auf so einem Nähtreffen genug Ratgeberinnen, so dass auch dieser Schritt zu einem hoffentlich guten Ende kam.
Ab da ging's fröhlich reichlich angeschlagen an's Zusammennähen. Damit bin ich nicht fertig geworden, aber das mach' ich irgendwann, wenn's mir wieder besser geht. Vorerst verschwindet das Ganze in der Versenkung und zu gegebener Zeit zeige ich Euch den Fortschritt.
Ich war froh, dass ich die Mädels als Rückenstärkung hatte, denn ich habe noch nie so viele Dreiecke zusammen genäht und Uta, die letztes Jahr einen Kaleidoskopquilt genäht hat, war da natürlich eine gute Ratgeberin.
Nun kuriere ich mich erst mal aus und schwelge noch ein bisschen in Erinnerung an ein tolles Nähtreffen...

13 Kommentare:

  1. Erst mal gute Besserung!
    Ich bin ja echt gespannt, wie dein Quilt aussehen wird.
    Ich habe meine erste Nesteldecke fertig. Danke hier schon mal...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ganz gute Besserung für Dich, liebe Elke!!! Du hast eine Menge geschafft beim Nähtreffen,trotz Deiner Einschränkungen... das ist wahre Leidenschaft und Begeisterung für Dein Tun!!! Deine Stöffchen passen wunderbar zu diesem tollen Projekt und ich bin schon neugierig ob er jetzt hell oder dunkel und wie überhaupt wird... Doch erstmal gesund werden, Pass auf Dich auf!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung und es war sicherlich nicht nur nähtechnisch gesehen eine Bereicherung mit den Damen Zeit zu verbringen, sie sind doch alle ganz supernett und lieb.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Gute Besserung, liebe Elke. Deine Dreiecke sind aber schön und du wirst immer an die Erkältung denken, wenn du sie später siehst. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung, ich hoffe du liegst nicht 6 Wochen flach, so wie ich jetzt immer noch. Und ich finde es sehr bewunderswert, dass du sooo viele Dreiecke trotzdem geschafft hast. Deine Farb- und Stoffwahl macht mich sehr neugierig auf den Quilt und die Frage ob der Hintergrund nun hell oder dunkel geworden ist. LG INgrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe valaomea werde erst einmal gesund heute ist im Norden die Sonne zurückgekehrt und es soll auch wärmer werden,
    schöne Dreiecke zeigst du , gut Ding will eben weile haben,
    ich habe mal eine Frage seid ihr eine feste gruppe in lauenbrück oder gibt es da auch eine Anmeldelist, wenn mal ein Platz frei ist. Es wäre auch bestimmt etwas für mich , wenn es möglich wäre. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    Jaaa es war wieder so schön und ich habe mich riesig gefreut Dich zu sehen. Gott sei Dank bist Du Heil zu Hause angekommen. Nun werde erstmal wieder richtig gesund, dann kann es auch mit Deinem tollen Quilttop weitergehen.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    da hast du so ein schönes Nähwochenende am Haken und dann bist du krank. wie Blöd ist das denn...
    Deine Dreiecke sind allesamt toll und ich finde es sehr sympathisch, das du insgesamt immer wieder in Frage stellst, ob du die Blöcke mit den offenen Kanten brauchst. Großartig, so wird es Dein ganz eigener Quilt, eben mit Valomea-Note!-
    Liebe Grüße und gute Besserung für Dich.
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    gute Besserung!
    Du hast viel geschafft! Die tollen Stoffe passen perfekt! Ich hin gespannt wie es dann zusammen genäht aussieht.
    Aber nun erhole dich erst mal.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    Erst einmal gute Besserung! Irgendwann erwischt es diesen Jahr wohl jeden.
    Jeannette hat mich ja wie ein Spion schon am Wochenende immer wieder mit Fotos versorgt und eigentlich hatte sie ja den Auftrag, dir die Dreiecke für mich anzunehmen. Wäre doch gar nicht aufgefallen... *gggg* mit anderen Worten: die sehen mega aus!!!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, ich hoffe, es geht dir schon wieder viel besser. Deine Dreiecke sehen wirklich klasse aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du aber Pech gehabt, insofern ist es schon eine große Leistung, dass du die Triangle-Blöcke alle nähen konntest. Jetzt erhol dich mal gut und lass uns anschließend nicht so lang auf deine Blockreihen warten, ich bin gespannt wie dein Topanfang aussieht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    ich habe mich auch gefreut dich mal persönlich kennengelernt zu haben...der Quilt wird zauberschön werden,da wird sich das "begabte Kind" sicher riesig freuen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.