Mit von der Partie waren auch dieses Jahr ganz liebe Mädels, mit denen ich über das Bloggen in Kontakt gekommen bin. Leider hat die DSGVO auch in diese Reihen große Lücken gerissen, aber Jeannette wird uns sicher zeigen, woran sie Schönes genäht hat! Auch Beate war dieses Jahr wieder dabei. Kennen lernen durfte ich Anke und Steffi, die ich bisher nur von ihren bis dato betriebenen Blogs kannte. Einfach wunderbar, Mädels!
Ich wollte die zusammenhängende Nähzeit nutzen, den Bernina Triangle Quilt zu beginnen. Ich hatte zu Hause schon ein bisschen zugeschnitten, so dass ich am Freitag nach denm Begrüßungshallo gleich mit dem Nähen loslegen konnte.
Zuerst habe ich die einzelnen Blöcke genäht. Technisch alle keine Herausforderung.
Block 1 - fotografiert habe ich immer nur einen - genäht so viele, wie Bernina vorgeschlagen hat.
Block 2
Block 3 - da habe ich schon angefangen, von der Vorgabe ein bisschen abzuweichen. Das kennen wir ja schon von meiner Näherei...
Block 4
Block 5
Block 6
Block 7
Block 8 ist ganz kleinteilig, den habe ich nicht genäht, weil ich glaube, dass das mit meinen großgemusterten Stoffen ein Schuss in den Ofen wird.
Block 9 habe ich auch nicht genäht. Der hat einen offenkantig applizierten Stern, das wollte ich nicht in meinem Quilt haben
Block 10 hat einen Kreis, den ich über eine Schablone gezogen und dann appliziert habe
Block 11 - auch hier nicht offenkantig, sondern über Papier appliziert
Den letzten - Block 12 - habe ich wieder nicht genäht. Crazy sind die Stoffe schon von allein! Da braucht's nicht noch Freestyle-Blöcke, fand ich.
Dann kam die nicht leichte Entscheidung, ob ich lieber den helleren oder den dunkleren grauen Hintergrund verwenden wollte und wie die Dreiecke angeordnet werden wollen. Dazu muss man ja immer einen extra Tag einplanen! ;-)
Und zum Glück sind dann auf so einem Nähtreffen genug Ratgeberinnen, so dass auch dieser Schritt zu einem hoffentlich guten Ende kam.
Ab da ging's
Ich war froh, dass ich die Mädels als Rückenstärkung hatte, denn ich habe noch nie so viele Dreiecke zusammen genäht und Uta, die letztes Jahr einen Kaleidoskopquilt genäht hat, war da natürlich eine gute Ratgeberin.
Nun kuriere ich mich erst mal aus und schwelge noch ein bisschen in Erinnerung an ein tolles Nähtreffen...
Erst mal gute Besserung!
AntwortenLöschenIch bin ja echt gespannt, wie dein Quilt aussehen wird.
Ich habe meine erste Nesteldecke fertig. Danke hier schon mal...
Herzlichst
yase
Ganz gute Besserung für Dich, liebe Elke!!! Du hast eine Menge geschafft beim Nähtreffen,trotz Deiner Einschränkungen... das ist wahre Leidenschaft und Begeisterung für Dein Tun!!! Deine Stöffchen passen wunderbar zu diesem tollen Projekt und ich bin schon neugierig ob er jetzt hell oder dunkel und wie überhaupt wird... Doch erstmal gesund werden, Pass auf Dich auf!
AntwortenLöschenLiebste Grüße an Dich von Katrin
Gute Besserung und es war sicherlich nicht nur nähtechnisch gesehen eine Bereicherung mit den Damen Zeit zu verbringen, sie sind doch alle ganz supernett und lieb.
AntwortenLöschenNana
Gute Besserung, liebe Elke. Deine Dreiecke sind aber schön und du wirst immer an die Erkältung denken, wenn du sie später siehst. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenGute Besserung, ich hoffe du liegst nicht 6 Wochen flach, so wie ich jetzt immer noch. Und ich finde es sehr bewunderswert, dass du sooo viele Dreiecke trotzdem geschafft hast. Deine Farb- und Stoffwahl macht mich sehr neugierig auf den Quilt und die Frage ob der Hintergrund nun hell oder dunkel geworden ist. LG INgrid
AntwortenLöschenLiebe valaomea werde erst einmal gesund heute ist im Norden die Sonne zurückgekehrt und es soll auch wärmer werden,
AntwortenLöschenschöne Dreiecke zeigst du , gut Ding will eben weile haben,
ich habe mal eine Frage seid ihr eine feste gruppe in lauenbrück oder gibt es da auch eine Anmeldelist, wenn mal ein Platz frei ist. Es wäre auch bestimmt etwas für mich , wenn es möglich wäre. liebe Grüße von Frauke
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenJaaa es war wieder so schön und ich habe mich riesig gefreut Dich zu sehen. Gott sei Dank bist Du Heil zu Hause angekommen. Nun werde erstmal wieder richtig gesund, dann kann es auch mit Deinem tollen Quilttop weitergehen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Jeannette
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda hast du so ein schönes Nähwochenende am Haken und dann bist du krank. wie Blöd ist das denn...
Deine Dreiecke sind allesamt toll und ich finde es sehr sympathisch, das du insgesamt immer wieder in Frage stellst, ob du die Blöcke mit den offenen Kanten brauchst. Großartig, so wird es Dein ganz eigener Quilt, eben mit Valomea-Note!-
Liebe Grüße und gute Besserung für Dich.
Anke
Liebe Elke,
AntwortenLöschengute Besserung!
Du hast viel geschafft! Die tollen Stoffe passen perfekt! Ich hin gespannt wie es dann zusammen genäht aussieht.
Aber nun erhole dich erst mal.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Elke,
AntwortenLöschenErst einmal gute Besserung! Irgendwann erwischt es diesen Jahr wohl jeden.
Jeannette hat mich ja wie ein Spion schon am Wochenende immer wieder mit Fotos versorgt und eigentlich hatte sie ja den Auftrag, dir die Dreiecke für mich anzunehmen. Wäre doch gar nicht aufgefallen... *gggg* mit anderen Worten: die sehen mega aus!!!
LG Rike
Liebe Elke, ich hoffe, es geht dir schon wieder viel besser. Deine Dreiecke sehen wirklich klasse aus.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari
Da hast du aber Pech gehabt, insofern ist es schon eine große Leistung, dass du die Triangle-Blöcke alle nähen konntest. Jetzt erhol dich mal gut und lass uns anschließend nicht so lang auf deine Blockreihen warten, ich bin gespannt wie dein Topanfang aussieht.
AntwortenLöschenLG eSTe
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich habe mich auch gefreut dich mal persönlich kennengelernt zu haben...der Quilt wird zauberschön werden,da wird sich das "begabte Kind" sicher riesig freuen...
herzlichst Steffi