Dienstag, 26. März 2019

Entrümpeln - Wolle, die 2. Session

Jaja, Ihr Lieben! Wenn wir wissen wollen, wie viele Gegenstände unser Haushalt besitzt, muss ich nun auch die bei mir gebliebene Wolle noch zählen! Das hatte ich im Januar beim Entrümpeln nämlich nicht getan...Und als ich die neuen Socken nun fertig hatte und die Wolle wegräumen wollte, bot sich das natürlich an.
Was wir damals auch sehr schön und mit viel Kopfschütteln sehen konnten, war ein unheimliches Wust aus Stricknadeln. Inzwischen habe ich einen Nadelstärkenmesser angeschafft und nehme Euch heute mal mit auf ein echt spannendes Zähl-Abenteuer! Vorweg ganz klar: Ich habe viel zu viel. Nämlich eine ganze Box voller Nadelspiele:


Das schönste daran ist ja die Box. Es ist eine uralte Handschuhbox. Vor 100 Jahren wurden noch die feinen Handschuhe aus Ziegenleder darin aufbewahrt..... Guckt mal den süßen Verschluss:


In dieser Box befindet sich eine über Jahre angehäufte Sammlung "zugelaufener" Nadeln. Nie habe ich sie sortiert, geschweige denn aussortiert. Aus diesem Haufen habe ich nun heraus gepickt - und zwar wirklich gepickt -, was mich glücklich macht. Nadelspiele in verschiedenen Stärken, mit denen ich tatsächlich stricke:


Und dabei sind die 2,5er Spiele schon mehrfach vorhanden und kurze gibt es davon auch noch. Aber das gönne ich mir. Auch von den sonstigen Spezialwerkzeugen bleiben allerhand bei mir. Von den Gabeln mag ich mich noch nicht trennen, Häkelnadeln in verschiedenen Stärken und auch ein paar andere Werkzeuge und die Maschenmarkierer bleiben hier. Das passt jetzt sehr schön übersichtlich in die Box:


Meine Rundstricknadeln sind in einer flachen Schachtel und mindestens genauso unsortiert und alt. So ein "Berg":


Aussortiert habe ich insgesamt 25 Rundstricknadeln! Die verknickten sind gleich in die Tonne geflogen und ein paar ordentliche hatte ich mit zum Nähtreffen genommen.


Die schönen Rundstricknadeln von Knit und ein paar fehlende Stärken auch mit Nylonseil werde ich behalten - insgesamt 7


Oh, gerade merke ich beim Schreiben und Fotos sortieren, dass ich nur die ausrangierten Rundstricknadeln fotografiert habe - und nicht die vielen Nadelspiele. Kann ich auch nicht mehr nachholen - das meiste ist schon in der Tonne. Aber zum Glück kann ich mich auf meine Strichliste verlassen!


Bei mir wohnen nun:
79 Wollknäule
4 Strick-UFOs
x Anleitungen (die sind ins Nähzimmer gewandert und müssen dort später gezählt werden)
4 Strickzeugtaschen
1 Nadelstärkenmesser
54 Strick- und 7 Rundstricknadeln
8 Häkelnadeln
17 sonstiges Garnwerkzeug
Gesamt: 174

Dazu:
1 uralte Handschuhbox, in der die langen Nadeln wohnen
1 Karton für die Rundstricknadeln
3 Kartons für Wolle
8 Plastetüten

Entrümpelt wurden
32 Wollknäule
2 UFOs
7 Anleitungen
89 Strick- und 25 Rundstricknadeln und
5 Häkelnadeln
6 sonstiges Garn-Werkzeug
41 Komono im Strickzeug (Zettelkram, Banderolen, Kassenbons etc.)
Gesamt: 207

außerdem:
1 Nadel-Etui
29 Plastetüten


Unglaublich, oder?
Verlinkt wird bei Frau Augenstern's 1.000-Teile-raus-Party. Pah!! 1.000 Teile! Das sollte besser 10.000 Teile heißen!

Denn meine Statistik für dieses Jahr sieht im Moment so aus:

14 Kommentare:

  1. Da hast du ja ordentlich gesammelt mit den Jahren und nun aus geräumt. Wie ich mein Nähzimmer neu gestaltet habe, habe ich mich auch gewundert was sich so angesammelt hat mit den Jahren.

    Liebe Grüße marita

    AntwortenLöschen
  2. Es bleibt spannend. Was mich wirklich erstaunt, dass du mehr aussortierst als besitzt. Ich werde es weiter verfolgen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, das gefällt mir sehr... oft behalten wir zu lange die kaputten/unvollständigen Werkzeuge und wissen doch genau, dass wir beim nächsten Mal, wenn wir sie in die Finger bekommen, sie doch wieder zurücklegen und die "Guten" benutzen... Klasse, dass Du das Zählen und Sortieren jetzt nachgeholt hast und ja auch gleich noch das Strick-UfO fertiggestellt - SUPER!!!
    Hab einen schönen Tag und bis bald wieder, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Diesen Einblick find ich sehr spannend, vor allem auch die Zahlen. Stricknadeln hatte ich auch jede Menge. Vieles davon war geerbt. Und bei manchen Wollpackungen sind auch Anleitungen und (minderwertige) Nadeln dabei. Das hat mich auch mal so genervt, dass ich gnadenlos entrümpelt habe. Ich hab jetzt nur noch ein Set Nadelspiele in einer Rolle, ein Rundstricknadelset mit Wechselspitzen und ein Etui mit Häkelnadeln. Dazu das unverzichtbare Zubehör wie Maschenmarkierer, Scheren, Wollnadeln, Reihenzähler und ähnliches.
    Alle aussortierten (guten) Nadeln und eine Menge Wolle, die ich nicht verarbeiten werde, hab ich der Tochter mit in die Schule gegeben, für den Handarbeitskurs. Die Leiterin hat sich sehr gefreut, denn ihr Budget ist winzig.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Wohoo! Mehr als 50% sind raus! Und trotzdem hat man so viele. Willst du nicht auch noch deine Stoffe zählen? *dick und weg renn* ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  6. Wouh das ist bzw. war eine Menge. An die Wolle trau ich mich gar nicht ran. Ich weiß genau da sind noch Sachen von meiner Oma dabei. Also auch Erbsachen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Es ist in der Tat unfassbar, was Du alles für Schätze in Massen hast.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab mal für jemand einen Strick-Häkelnadel- Aufbewahrungsordner gemacht. Das wäre doch was für dich. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Na Du bist radikal, ich habe ja Ordnungsbehältnisse für meine Sammlung genäht. Bei Strickspielen darfst Du gerne 2 Paar behalten, manchmal ist es praktisch an 2 Socken synchron zu stricken.
    Für Deine verbleibenden Werkzeuge kannst Du ja irgendwann Aufbewahrungsbehältnisse nach Maß nähen.
    Wolle habe ich auch mal versteigert, alles Polyzeugs nach Farben raus. Am Ende hat alles eine Hamburger Firma gekauft, die so was aufarbeitet. (Ein Volumen von ca. 4 Bananenkisten).
    Was machst Du, wenn Du mit ordnen durch bist? Außenanlagen?
    Bei uns werden gerade die Ziegeln ersetzt, da kommen wir auch auf 1000.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. 79 Wollknäule!! Na das ist ja niedlich! Die zähle ich bei mir garantiert nicht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. So viel Wolle! Und ich denke, bei mir ist zu viel..... aber ich habe bestimmt auch so viele Knäuel weggeben, nur dass ich sie gewogen habe....
    Du bist so krass!
    Herzlichst
    yase - ha, Rundstricknadeln! Die könnten hier auch mal noch ausgemistet werden

    AntwortenLöschen
  12. Erstaunlich, welche Schätze du immer wieder hervor bringst...bzw. was sich so alles im Laufe der Zeit ansammelt;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  13. uiui
    nene..
    da fang ich lieber erst gar nicht an :D

    enorm was du alles hast und weg tust

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Ohhh, ich verstehe dich gut. Das Räumen tut so gut. Und bei mir sammelt sich irgendwie alles mögliche über Jahre und ständig auch wieder neues dazu. Man muss einfach dran bleiben am Thema Ordnung und auch "Nein" sagen können, wenn das Umfeld es lieb und gut meint und einem Stricknadeln, Stoffe oder was auch immer aufs Auge drücken möchte...
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.