Sonntag, 3. März 2019

Entrümpeln im Wäscheschrank - Handtücher und Waschlappen

Ich bin mit der Entrümpelung im Kleiderschrank immer noch nicht fertig. Bei mir sind Kleiderschrank und Kommode gleichzeitig auch Wäscheschrank. Ist irgendwie schon immer so. Das sind ja bekanntlich immer die besten Gründe für jedwede Regelung! *lach*
Heute gucken wir mal auf meine Handtücher. Alle, die in einem Schrank waren, habe ich hier zusammen getragen. Und dann habe ich gestaunt - echt wenig.


Aber natürlich muss man zum Zählen auch durch alle drei Bäder/WCs und die Waschküche laufen, dann erst gibt's eine realistische Zahl. Die meisten Handtücher, die wir benutzen, sind in einem ständigen Kreislauf verfangen und sehen den Schrank nämlich gar nicht von innen.
Und wenn ich mir das so ansehe.... da gäbe es sicher deutlich glücklichmachendere Handtücher! Unsere sind fast alle alt und ein bisschen schrapelig. Aber dafür trocknen sie gut ab! Nach eingehender Besichtigung verabschiede ich aber diese 11 Teile:


Die beiden großen Badetücher ziehen ins Nähzimmer, die fühlen sich so an als würde ein prima Sitzkissen draus.

Bleiben also in unserem Besitz:
7 Badetücher
17 normale Handtücher
3 kleine Handtücher
10 Gästehandtücher, die wir überwiegend in der Küche benutzen.
10 Waschlappen

Macht 47 Teile. Sollte reichen. Reicht.

Die Geschirrtücher haben letztes Jahr eine sprunghafte Vermehrung erlebt. Ich hatte nämlich nur so viele, wie in meinen Küchenschubkasten gepasst haben. Dann habe ich echte Aussteuerware geerbt!


Und weil das noch richtig gutes Material ist, dürfen die natürlich auch bleiben, viele mit Initialien. Nun gibt es einen kleinen Vorrat, der mich glücklich macht.


Insgesamt wohnen bei mir 19 Küchenhandtücher. So ein Geschirrhandtuch hat ja nicht das ewige Leben. Deshalb bleiben alle hier. Aber - MEMO AN MICH:   KEINE Geschirrtücher kaufen!


Taschentücher:
Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Bis vor nicht so langer Zeit habe ich ausschließlich Papiertaschentücher benutzt. Im Zuge der Nachhaltigkeitsüberlegung probiere ich mich nun aber doch wieder an Stofftaschentüchern. Nicht, wenn man wirklich Schnupfen hat. Aber sonst eben, wenn nur zur Sicherheit ein Taschentuch mit muss. In meinem Besitz neuerdings, weil ich viele geerbt habe, sind diese:


Monogramme gibt es in verschiedensten Ausführungen:


Und ein ganz besonderes ist auch dabei, da bin ich mir noch unschlüssig, ob man das überhaupt benutzen kann. Das ist noch niegelnagelneu...



Das hier ist leider ganz fleckig, beeindruckend finde ich aber, mit wie viel Aufwand früher solche Handarbeiten hergestellt wurden! Guckt mal:


20 bleiben bei mir und 13 werden verabschiedet, weil sie mich aus verschiedenen Gründen nicht glücklich machen.


Wie ist das bei Euch? Nutzt jemand noch oder wieder Stofftaschentücher?
Ergebnis dieser Entrümpelung:
ich besitze 86 Hand-, Geschirr- und Taschentücher und
ich verabschiede 24 Teile - das stimmt mich sehr zufrieden!
Und trotzdem sind natürlich 86 immer noch eine stolze Zahl. Allerdings sind wir auch eine große Familie - wenn sie denn alle einreiten... ;-)

Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-Raus-Party

11 Kommentare:

  1. Ich bewundere ja immer wieder Deine Entrümpelungsenerhie Liebe Valomea.
    Dein heutiger Bereich wäre auch hier sehr interessant. Ich glaube, içh werde mich nächste Woche einmal daran wagen.
    Liebe Grüße
    Jeannette, die keine Stofftaschentücher benutzt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich habe auch noch richtige Taschentücher von meiner Mama mit feinster Häkelspitze umhäkelt. Die nehme ich immer dann wenn man mal vornehm heulen muß. Hochzeiten oder Beerdigungen.
    Handtücher sind auch bei uns in ständigem Kreislauf. Geschirrtücher musste ich im letztem Jahr echt neu kaufen weil wir zu knapp waren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    klasse, wie du dran bleibst!
    Ausrangierte Handtücher spende ich immer für die Transportboxen eines Hunde-Rettungsvereins.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Puuh, du bist ein Aufräum -Genie;-)...ich bewundere deine Geduld!
    Ich lebe auch die Nachhaltigkeit und verwende immer noch Stofftaschentücher und nur ab und an aus Papier.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke, du machst das prima und manchmal lass ich mich auch anstecken ;-D. Zu den Taschentüchern ein Tipp: ich hab daraus vor längerer Zeit Wäschebeutel (für die Reise) genäht (sollte ich mal wieder machen). Du kannst den Beitrag auf meinem Blog ansehen wenn es dich interessiert, ich hab ihn gerade oberhalb der "beliebten posts" eingestellt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Moin!
    Stofftaschentücher benutze ich nicht aber meine Eltern. Das vornehm heulen finde ich super. *gg*
    Handtücher kann ich bestimmt auch welche rauswerfen, denn unsere sind auch im ständigen Kreislauf
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Also liebe Elke, da war ich dir schon etwas voraus, denn das habe ich alles im letzten Jahr mal ausgem.... geräumt und aussortiert. Aber Taschentücher..., ja, da habe ich auch jede Menge. Von mir, von meiner Mutti und wunderschöne mit tollen Spitzen aus dem Haushalt meines Mannes. Denn seine verstorbene Frau war eine Meisterin in Schiffchenspitzen- Herstellung. Diese Taschentücher machen mich nicht unbedingt glücklich, aber ich wäre unglücklich, wenn ich die wegwerfen würde. Das könnte ich nicht, ist es doch eine wunderbare Handarbeit. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Also bei Handtüchern und Taschentüchern finde ich bist du auf einem guten Level ... nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn mal gerade alle krank und verkeimt sind in einem Haushalt, dann braucht man schon mal ein paar mehr davon. Stofftaschentücher ja unbedingt, ich gerade bei Schnupfen (wegen der Haut) ... aber nicht die vornehmen Damenversionen - ich nehme nur die großen Exemplare meiner Großväter ... weichgewaschen durch unendlichen Gebrauch, erst entsorgt wenn in kompletter Auflösung inbegriffen ... diesmal aber musste auch Papier ran, so schnell konnte ich nicht waschen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Endlich ein Grund, um wieder Stofftaschentücher zu verwenden: vornehm heulen! Klaase Ausdruck, danke dafür!
    Ansonsten besitze ich auch viel zu viel Frotteetücher. Ich denke immer, die nehmen wir zum campen, da mach ich mal was draus....
    phuu...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke, bei dem Taschentuch welches so schön bestickt wurde, das aber etwas fleckig ist handelt es sich wohl um seltene Frankenwälder Weißstickerei. Da hast du etwas besonderes. Bitte nicht weg damit. Stickerei dieser Art ist schon recht selten geworden.
    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.