Donnerstag, 25. Juni 2026

Plausch am Gartenzaun: Wollt Ihr einen Hirschkäfer sehen?

Na, seht Ihr sie auch fliegen? Nicht? Dann kommt mal rein... Denn bei uns gibt es dieses Jahr besonders viele Hirschkäfer. Die Hirschkäfer fliegen im Juni und Juli. Da kann man sie tagsüber im Garten krabbeln sehen und wenn man Glück hat hört und sieht man die Männchen abends fliegen. Sie fliegen fast senkrecht, das sieht sehr ulkig aus. Sie klingen wie ein Hubschrauber! Ich schaffe es leider nicht, einen fliegenden Hirschkäfer zu filmen. Da ist meine Technik völlig unzureichend... Hier könnte Ihr einen kurzen Blick auf einen (los)fliegenden Käfer werfen. Die vom Hessischen Rundfunk können viel besser filmen, fliegende Käfer sind da zwar nicht dabei, aber schaut Euch das gern mal an wie die Käfer kämpfen
Ihr wisst sicher, dass man Männchen und Weibchen an ihrem Aussehen unterscheiden kann? Das ist hier ein Männchen mit den großen "Geweihen". Die nutzen sie tatsächlich, um miteinander zu kämpfen wie die Hirsche. 
 

Es sind wirklich stattliche Tiere! Sie können mitsamt ihrem Geweih bis zu 10 cm lang werden. Die Weibchen sind kleiner:
 
 
Sie haben deutlich kleinere Scheren. Dieses hier ist leider nicht mehr unter den Lebenden, aber ihr könnt die kleinen dicken Scheren am Kopf sehen.
 

Aber schaut Euch mal dieses Prachtexemplar an!
 

Ich habe jetzt gelesen, dass die Größe der Hirschkäfer von ihrer Nahrungsqualität als Raupe abhängt. Logisch irgendwie. Da kann es natürlich sein, dass die bei uns hier im Garten nicht so gut ist. Alte Eichen haben wir nämlich nicht. 
Die Hirschkäfer lieben besonders alte Eichen, nehmen aber auch Baumsäfte von anderen Bäumen auf. Diesen brauchen sie, um sich erfolgreich zu vermehren. Nach der Befruchtung gräbt sich das Weibchen einen halben Meter tief in die Erde ein. Sie verwendet viel Kraft und Energie, um einen geeigneten Eiablageort zu finden. Dort legt sie ihre Eier ab und zwar an die Wurzeln von alten Bäumen (wenn keine Eichen da sind nehmen sie auch andere Totholzbäume). Dort ernähren sich die Larven von morschem und verpilztem Holz. Bei uns im Garten sind es wohl die alten Pappel- und Birkenstümpfe, die ihnen als Nahrung dienen. Sie leben 6 bis 8 Jahre unter der Erde, dann verpuppen sie sich und nach 6 bis 8 Wochen schlüpfen die Käfer. Diese graben sich im Frühling an die Erdoberfläche. Hier können wir sie jetzt erleben - leider nicht lange, denn so ein Hirschkäferleben ist kurz! Die Hirschkäfer leben nur wenige Wochen oberhalb der Erde.
Auch wenn wir dieses Jahr immer wieder mal einen sehen können erleben wir das als ganz besonderes Geschenk! Und hoffen, dass uns diese Art erhalten bleibt. Das ist nicht selbstverständlich...
 
Verlinkt wird beim Plausch am Gartenzaun

It's UFO-time im Juni 2026

Es ist wieder soweit. Heute wollen wir wieder über unsere UFOs reden... 

 
Das mit den UFOs ist eine langwierige Sache. Sonst wären es ja schließlich keine UFOs! *lach*
Ich will nicht sagen, dass überhaupt nichts geworden wäre, aber viel ist es nicht... 
Gucken wir doch mal:

1. Die Vögel
Da ist nichts passiert. 
 
2. Valomea's Jane-Quilt. 
Bei meinem Jane-Quilt bin ich über eine Schwelle gesprungen. Ich hatte ja vor langer Zeit schon die mittleren Blöcke zu einem langen Streifen zusammen genäht, gesandwicht und von unten begonnen zu quilten. Hier hatte ich Euch das gezeigt. Aber ich war nicht restlos glücklich - ein Block stach mit seinem heftigen ROT deutlich heraus. Nun habe ich ihn tatsächlich neu genäht. Schaut Euch die Details dazu gern hier an.
 

musste auch ohne mich auskommen. Es ging nicht voran.

nix passiert, obwohl ich immer über meine Reste jammere
 
Auch mit dem Bücherregal ist es bei mir nicht voran gegangen. 

6. Die Apple-Birne  
verwandelt im Mai 2026 zu einer Tablet-Tasche

7. Wichtel
nix passiert

8. Der Probeblock vom Tannenbaumquilt
muss warten

9. ein ganz geheimes Mystery
nix passiert
 
Gelandet am 11. Januar 2026

11. eine Tasche
nix passiert

12. ein Rock-Zuschnitt aus dem gleichen Stoff
nix passiert

13. Baum-Stickerei wird zu Buchhülle
gelandet am 21.März 2026 
 
Gelandet! Fertig am 27. Januar 2026

15. Wimpelketten-Projekt 
gelandet am 09. März 2026. 
 
16. und 17. Die Kasperpuppen
nix passiert

18. hellgraue Socken
Gelandet am 19.02.2026
 
19. Stick-Sterne
immerhin gefunden, aber nichts gemacht. 
 
20. Hexagons
nix dran gemacht 


Und damit ist der aktuelle Stand immer noch

6 von 20/2026

Es ging ein winziges bisschen voran... So wird das nie was... ;-)

Und wie war es bei Euch? Ist ein UFO gelandet? Zeigt her, was sich bewegt hat.
Die Link-Party bleibt zwei Wochen für Euch geöffnet (bis zum 09.07.)
 
 
 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 24. Juni 2026

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 26

Mittwoch ist's. Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.     


Huch! Der Monat ist schon wieder vorbei! Und ich habe nichts bewegt, nicht wirklich, oder?
Vom Oberboden wurden ein paar Kartons von Geräten zerlegt, die wir bestimmt nicht mehr brauchen. Herr B. hat dann sogar noch den Karton vom Fernseher in der blauen Tonne versenkt, olala!
 

Der Saughaken hält nicht und kommt jetzt endlich weg.
 

Woher mal diese kitschige Figur kam kann ich mich nicht erinnern, aber nun darf sie weg.
 

 
Verabschiedet wurden:
4 Kartons
1 kitschige Dekofigur
1 Saughaken
6 Teile gesamt 
 
Und weil nun der Juni vorbei ist schauen wir uns das mal insgesamt an: 
 
Der Juni:
Woche 23:  nix
Woche 24:  10 Samentüten und Komono
Woche 25:  25 Teile aus der Geräteecke
Woche 26:    6 Teile
Juni:   41 Teile gesamt 

Das war ja nun wieder nicht so toll. 
 
 
Januar:       94 Teile 
Februar:   488 Teile
März:       103 Teile   
April:         24 Teile          
Mai:           14 Teile            
Juni:           41 Teile          
Juli:          
August         
September   
Oktober:      
November:
Dezember:  
2026   764 Teile gesamt

Jetzt ist Halbzeit. Da könnte die Zahl durchaus passen. Aber ich bin nicht zufrieden. Ehrlich. Ich komme nicht voran. Aber wir geben nicht auf! Es geht weiter.
 
Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen mit Euren Vorhaben? Ich freue mich, wenn Ihr Eure Entrümpelungserfolge und Sortieraktionen hier verlinkt. Die Linkparty ist dauerhaft für Euch geöffnet.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
 

Dienstag, 23. Juni 2026

Reste vernähen: eine blau-grüne Elektra

Von den blau-grünen selbstgefärbten Stoffen war immer noch allerhand Reste da nachdem das Kissen fertig war.
 

Besonders hübsch sind die Teile mit Batik-Effekt. Mit ein bisschen Hin- und Hergeschiebe habe ich mich entschieden, einen neuen Taschenschnitt auszuprobieren: die Elektra von SewSimple. Hab' ich noch nie genäht. Aber die bietet sich an durch den geteilten Schnitt und ich wollte schon länger eine Tasche mit Cord nähen.
Als erstes habe ich meine Reste so zusammen genäht, geschnipselt, weiter zusammen genäht, dass es auf den Schnitt passte. 
Als Vlies habe ich einen kaschierten Schaumstoff benutzt, der ist schön stabil und sollte der Tasche Stand geben. Ich habe mir Mühe gegeben, schöne Muster zu quilten. 
 
 
Ich bin ja am konsequenten Verarbeiten von Resten. Also habe ich gesucht, was sich als Taschenfutter eignen könnte. Da fanden sich ziemlich schmale Streifen mit einem ziemlich großen Muster, die ich vor vielen Jahren mal geschenkt bekam. Die schiebe ich immer mal im Nähzimmer hin und her weil mir nichts eingefallen ist, was man damit machen könnte. Jetzt waren sie fällig!
 

Zwei zusammen ergeben gerade so die benötigte Höhe und aus dem gebogenen Rest beim Zuschnitt der seltsam geformten Taschenteile konnte ich eine Innentasche zuschneiden. Die habe ich unten gleich mal ein bisschen länger gelassen als der Schnitt es vorsah - der Bogen war ja nicht umsonst da! ;-)
 

Sieht doch hübsch aus, oder?
 

Für den Seitenstreifen habe ich den Cord auf den Gewebeschaumstoff gesteppt, schön in den Rippen entlang.  
 

Das Zusammensetzen der Tasche war ein bisschen tricky, weil die Teile doch ziemlich steif sind. Aber es ging.
Und dann war das gute Stück fertig! 
 

Auch die andere Seite ist hübsch geworden:
 

Damit der Boden schön stabil bleibt habe ich nach bewährter Methode eine bezogene Pappe eingelegt.
 

Fazit: 
Ein schöner Schnitt! Mit der Asymmetrie kann man schön spielen. Sie ist schön tief und es passt ordentlich was rein.
So im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht eine Außentasche eingearbeitet habe. Das wäre in den gepatchten Teilen oder auch mit einem Reißverschluss im Cord-Teil möglich gewesen. Beim nächsten Mal...
 
 
Schnitt: Elektra von SewSimple Gr. M
Größe: 45x35x11cm
Gewicht: 268 Gramm
Außenstoff: Reste vom Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt und Cord aus dem Bestand
Futter: Reststreifen aus dem Bestand
Vlies: Gewebeschaumstoff 5mm
 
Verlinkt wird bei 
DvD bei Elfi 
 

Montag, 22. Juni 2026

Marmelade zum Frühstück: Holunderblüten-Gelee

Lange habe ich kein Holunderblüten-Gelee mehr gekocht und mit dem letzten war ich auch nicht wirklich glücklich. Da hatte ich die Blüten in Apfelsaft eingelegt und der schmeckte irgendwie "vor". Also brauchte ich ein neues Rezept und da gibt es im Internet ja reichlich Ideen!
Reines Holunderblüten-Gelee...
 

Ich habe die Blüten nicht gezählt - es waren viele. Nicht waschen, nur die Tierchen vorsichtig rausschütteln. Die groben Stiele habe ich abgeschnitten und die Blüten für 36 Stunden in Wasser eingeweicht. Damit sie untergetaucht bleiben hatte ich sie mit einem Teller beschwert.
 
Das war mein Rezept:
Holunderblüten, viele
1200 ml Wasser etwa (das war die Menge, die nötig war, um die Blüten zu bedecken)
150 ml Zitronensaft, frisch gepresst aus 3 Zitronen
Gelierzucker 3:1 (nach Flüssigkeitsmenge incl. des Likörs)
50 ml Holunderblütenlikör, erst nach dem Kochen hinzu geben  
 
Nach den 36 Stunden habe ich die Blüten abgeseiht (nur durch ein Sieb, ein Kaffeefilterversuch ist gescheitert, es lief nicht durch) 
Das Gelee ist trotzdem klar und wunderbar hell geworden und es schmeckt himmlisch!
 

Verlinkt wird im Bingo bei Anni. Dort gibt es ein Feld "Marmelade zum Frühstück". 

Sonntag, 21. Juni 2026

Das viel zu rote Blöckchen D7

Es ist schon recht lange her, es war im Oktober letzten Jahres, da bin ich mit meinem Dear Jane auf der Rückfahrt vom Nähtreffen in Plön bei Renate gewesen. Hier hatte ich Euch davon erzählt. Wir hatten Renates Dear-Jane-Blöckchen aufgelegt und mein begonnenes Quiltwerk betrachtet. Ich habe damals leider kein Foto gemacht - und dabei war ich mir sicher! - wie meine Blöcke auf Renates hellem Teppich liegen und wir beide entschieden festgestellt haben, dass Block D7 viel zu ROT ist. Also viel, viel zu ROT, so dass er sich gar nicht gut im Gesamtbild macht. 
Mit der Frage musste ich mich vorerst nicht weiter befassen, denn es gab noch genug zu quilten... Aber jetzt war es soweit. Jetzt oder nie...Ich musste mich entscheiden: raustrennen oder nicht? Hier habe ich das Blöckchen mal eingekringelt, seht Ihr es?
 

Beim Raustrennen habe ich ein ganz großes Vorbild: Viola. Die scheut bei so etwas keine Zeit und Mühe, sie trennt! Von den Patchworktagen in Suhl hatte ich mir ein viel besser passenderes Stöffchen mitgebracht und so konnte das Abenteuer starten.
Zuerst musste ich alle Heftnähte trennen, der Block war ja schon in dem Mittelstreifen zum Quilten vorbereitet.
Dann den Block raustrennen.
 

Ein neues Blöckchen war schnell genäht. Und mit dem neuen Stoff bin ich sehr zufrieden. Deutlich matter, deutlich homogener in seiner zukünftigen Umgebung.
 

D7: 
 

Das Wiedereinsetzen ging besser als gedacht.
 

Nun ist auch alles wieder geheftet und das Teilstück darf mit auf unsere nächste Reise. Denn Ihr wisst es schon: am besten quilte ich mit Blick auf einen See.... *lach*
 

Danke, liebe Renate, dass Du im Herbst so entschieden für einen Austausch des Blocks votiert hast! 

Samstag, 20. Juni 2026

Niwibo sucht im Juni BLAU und Anni sucht meine Lieblingsfarbe

Ich habe Euch noch gar nicht von unserem wunderbaren Urlaub am Meer erzählt.
Mit der kleinen Familie und vielen Freunden waren wir ein paar Tage auf dem Darß, sind mit dem Fahrrad an den Weststrand gefahren und haben BLAU gemacht! 
 

Was für eine schöne Zeit! Ich bin jeden Tag schwimmen gewesen. Es war noch wirklich kalt, aber wenn man keine Hose anhat kann einem dabei auch nicht das Herz in dieselbe rutschen! *lach*
Und natürlich habe ich mit der Enkeltochter Steine und Muscheln gesucht.
 

Es gab große Bauaufgaben. (man beachte die Fuchshose No.4 *lach*)
 

An manchen Tagen waren herrliche Wellen!
 

Niwibo sucht diesen Monat Blau - blauer geht nicht!
 

Verlinkt wird in die blaue Sammlung
Blau ist eine tolle Farbe, eine meiner ganz großen Lieblingsfarben. Da kommen höchstens noch ein, zwei... andere. Aber BLAU ist schon besonders schön. Und BLAU steht mir gut. BLAU ist die Farbe, die zu Anni ins Bingo darf.