Mittwoch, 6. März 2019

Entrümpeln - Tischdecken

Ich habe ein ganzes Schrankfach vollgestopft mit Tischdecken! Und nun kamen auch noch geerbte dazu - ein guter Grund, sich damit mal intensiver zu befassen. Wir haben auf den Esstischen immer Tischdecken und die brauche ich in 3 Größen. Bei der Sortierung danach zeigte sich schon mal, dass es Tischdecken gibt, die auf keinen unserer Tische passen - weg damit! Von den geerbten macht mich eigentlich nicht wirklich etwas glücklich, man sieht schon an den Farben auf dem Foto (rechts mein Bestand, links die zugelaufenen), dass unser Tischdeckengeschmack ein bisschen anders ist als der der Altvorderen.


Bei mir bleiben nun diese plus die drei auf den Tischen:


Es ist nicht ein einziger Läufer dabei. Davon besitze ich zwar welche, aber das sind alles gepatchte und die gehören für mich in die Kategorie "Quilts". Dort werden sie auch aufbewahrt, weil ich ja oft ein Duo aus Wandbehang und Tischläufer genäht habe. Das sehen wir später.
Bei den Aussortierten dagegen sind auch allerhand Läufer dabei, das meiste leider fleckig oder wachsbekleckert - da mache ich kurzen Prozess: das alles wird mich verlassen!


Der Idee von Este folgend ziehen aber eine Tischdecke und ein Läufer ins Nähzimmer. Ich wollte schon immer mal Wäschebeutel nähen...

Ergebnis dieser Kategorie:
Bei mir bleiben insgesamt 27 Tischdecken
Entrümpelt wurden 20 Teile in verschiedenen Größen und Qualitäten

Mit dabei ist meine allererste "Patchworkdecke", die ich damals nie so genannt hätte, dabei hatte sie eindeutig Top, batting und Rückseite und war im Raster gequiltet. Es war die Kinderwagendecke meines ersten Kindes und neben einer bisschen sentimentalen Erinnerung hat sie ihren Dienst längst getan. "Danke! Damals hast Du meine Kinder gut gewärmt und sahst toll aus auf dem braunen Kinderwagen!"


Hat jemand Interesse an diesen beiden Spitzenläufern? Die wären zu verschenken.


Und auch von diesen Spezial-Teilen nehme ich Abschied: ein Kloßbeutel(?), ein kaputter Taschentuchbehälter und ein seidiges Tischband


Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party.
Das Tochterkind reklamierte am Telefon, ich würde gar nicht mehr hinschreiben, wieviel insgesamt nun weg ist. Ich habe sie vertröstet: wenn alle Kategorien im Kleiderschrank durch sind, mache ich eine feine Liste - für sie, für mich und für Euch! ;-)

11 Kommentare:

  1. Eine sehr erfolgreiche Bereinigung der Tischdeckenbestände hast du zu verzeichnen. Freut mich, dass ich dich zum Wäschebeutelnähen motiviert habe (du wirst die Ergebnisse doch bestimmt zeigen) und danke für die Verlinkung.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. 27 Tischdecken!!! Elke! und 20 sind schon rausgeschmissen....ich fasse es nicht! na gut, meine paar Tischdecken passen in eine kleine schublade, ich hab da glaube ich wohl aufholbedarf :0) bis auf die weihnachtsdecken, davon hab ich eine ganze menge, aus schweden vom flohmarkt! also ich bezweifle gar nicht, das du das ganz akribisch auf dem schirm hast, wieviele teile bei dir gegangen worden sind! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Du bist der Hammer, liebe Elke!!! Soviel Tischwäsche....unglaublich!!! Ich gestehe, ich nutze nur eine einzige Tischdecke und die euch nur zweimal im Jahr, Weihnachten und Sylvester ;o) Mitteldecken gibt es viele, sind aber auch alle weihnachtlich. Dagegen liebe ich Tischsets :D und die benutze ich täglich....
    Ich bin auf Deine Zusammenfassung gespannt, liebste Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vergessen zu fragen: was ist denn ein Kloßbeutel?

      Löschen
    2. Das würde ich auch unglaublich gerne wissen, liebe Elke...
      Claudiagrüße in den frühen Morgen...

      Löschen
  4. Na, du machst es ja mal wieder spannend, liebe Elke! Ich möchte das natürlich auch wissen und ich Wette, dass du dieses Jahr die 1000 Teile auch wieder locker schaffen wirst.
    Bei den Decken kann ich dir verstehen. Wir haben erst gar keine Decken und nur einen Tischläufer. Bei der schönen Maserung unseres Esstisches und der Anwesenheit eines 2.5 Jährigen sind Tischdecke nicht mein Ding.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Erinnerung. Ich habe einen Karton im Keller, gefüllt mit Tischwäsche der verstorbenen Schwiegermutter. Total vergessen. Ich geh gleich mal dort hin . Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. LiebE Elke,
    oh, da hast du rigoros ausgemustert. Stimmt ja auch was will man mit Tischdecken die nirgends passen.
    Hab ich aber auch noch. :-(
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Du willst de bestickten wegwerfen???
    aaahhhh
    Auch die mit dem Kreuzstich???
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weiße will ich aufheben zum Wäschebeutelnähen- die hat irgendwo Flecken, die ich dann umschiffen muss.
      Die beiden Weihnachtsdecken sind auch beide nicht einwandfrei, aber Du könntest sie haben. Ich schick Dir mal ein Foto.

      Löschen
  8. Das will ich jetzt auch endlich in Angriff nehmen. Ausmisten auch bei Tischwäsche, Handtüchern, usw.
    Bewundernswert! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.