Freitag, 8. März 2019

Entrümpeln - das Komono im Kleiderschrank

小物
Ihr wisst nicht, was Komono ist? Ich auch nicht! *lach* Aber Frau Kondo schreibt davon immerzu in ihrem Buch (Werbung wegen unbezahlter Namensnennung!) und es muss etwas mit "Kleinkram", "Krimskrams", "Schrapel" oder "Gesums" zu tun haben. Das Wörterbuch beschreibt es mit "Accessoires" und "small articles". Nachdem ich fein getrennt alle Kategorien aus Kleiderschrank und Wäschekommode raussortiert hatte, blieb nun das Kleiderschrank-Komono übrig. Das ist nämlich das:


Ehrlich - im ersten Moment hatte ich hohen Blutdruck als ich das auf einem Haufen gesehen habe! Wo in aller Welt hat das alles in meinen Kleiderschrank gepasst??? Sicher gibt es Menschen, deren Kleiderschrank so voller Kleider ist, dass nix anderes reinpasst. Oder es gibt Menschen, die prinzipiell ausschließlich Kleidung in ihrem Kleiderschrank Asyl gewähren. Das ist bei mir aber nicht so. Ich habe da schon immer auch Vorräte und Teile, die sonst keinen Platz finden, drin. Auch Geschenke für Weihnachten, das, was nicht ins Nähzimmer passt und überhaupt verschiedenen Schrapel. Es fand sich auch noch ein Gürtel und echtes Kleidungsstück - ein schwarzes Seidenkleid, absolut reisetauglich und bestimmt passend, das bleibt bei mir und kommt jetzt sichtbar in die Kiste mit den zusammen gefalteten Röcken. Da muss ich die Zahl der Kleider noch mal korrigieren.


Geerbte Kleidungsstücke gab es auch noch ein paar und ein Kinderkleidchen. Ich war gerade in guter Trennungsstimmung: adieu!


Im Moment sind hier auch besonders viel Vorräte wie Tempotaschentücher, Küchentücher und Weiberkrams, da habe ich allerhand geerbt. Das braucht sich auf, es sind Dinge, die wir benutzen, die bleiben hier und werden verbraucht. Eine große und eine kleine Tüte mit Vlies/Fleece für's Nähzimmer zieht um an den Ort des Geschehens.
Jede Menge Kleiderbügel, die beim Entrümpeln übrig geblieben sind weil plötzlich nix mehr drauf hing. Ein paar habe ich als Reserve aufgehoben, aber diese kommen weg:


Und außerdem bleiben verschiedene Dinge bei mir, die aber erst mal den "richtigen" Kategorien zugeordnet werden. Frau Kondo empfiehlt ja, jede Kategorie an einem einzigen Ort zu haben und nicht verteilt auf verschiedene Zimmer oder Schränke. Recht hat sie vermutlich! Dass da dieser Übertopf schlummert (war mal als Geschenk vorgesehen), das wusste ich nicht mehr...


Der Kategorie Kleidung/Wäsche ordne ich noch diese Handwärmer zu, auch wenn das nicht jedermann nachvollziehen kann, die kommen jetzt in den Handschuhschubkasten.


Aus dem Kommodenschubkasten kullerte allerhand Kleinkram: das meiste davon bleibt hier, aber ich brauche nur einen Knirps und einen Regenschutz für den Fahrradsattel...


Eine Kiste für potentielle Geschenke habe ich angelegt. Die sind bisher im ganzen Haus verteilt und ich finde sie natürlich nicht, wenn ich eins gebrauchen könnte. Das muss ich mal versuchen, zu ändern. Mal sehen, wo die ihren endgültigen Platz findet. Frau Kondo sagt: erst alles ausmisten, dann Plätze für die bleibenden Dinge festlegen.

In Tüten verpackt waren zwei Puppen. Die eine ist nicht vollendet, der fehlt das Gesicht, anstelle vom Mund ist eine Stecknadel.


Aber sie sitzt schön.


Die müsste ich der UFO-Liste zufügen, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll, der Kurs, den ich mal besucht habe, ist Jahrzehnte her und es gibt auch keine Enkelmädchen weit und breit. Nach Rücksprache mit der Tochter bleiben aber beide Puppen hier. Vielleicht bekommen sie eines Tages doch eine Mama?


Außerdem gab es mehrere Kuscheltiere. Erinnert Ihr Euch an das blaue Pferdchen? Beim Auszug der Tochter übrig geblieben, verschüttet, wiedergefunden und repariert wohnt es seit einem reichlichen Jahr in meinem Kleiderschrank. Immer, wenn ich den Schrank aufmache, grinsen wir beide uns an - das Pferd und ich.


Die Teddys werden aber alle verabschiedet
Mein allererster Pferdeschwanz, der vor 49 Jahren abgeschnitten wurde, wandert jetzt auch fort. Ich war beim Auswickeln ganz erstaunt, dass sich noch ein zweiter in dieser Rolle befand. Drei Mal in meinem Leben habe ich die langen Haare abschneiden lassen, zweimal davon richtig kurz. Nein, die Pferdeschwänze werden nun verabschiedet. Die brauche ich nicht mehr für mein zukünftiges Leben!


Ich freue mich sehr, dass das Tochterkind eine Friseuse ausfindig gemacht hat, die die Zöpfe - so alt sie auch sind - weitergibt an den Verein Haarfee als Spende für Perrückenherstellung für Krebskranke Kinder. Das Alter spielt nach ihrer Aussage keine Rolle.
Auch von den Lauflernschuhen vom großen Sohn konnte ich mich schmerzlos trennen.


Das uralte Taufkleid dagegen bleibt bei mir. Es stammt aus Familienbesitz und ist mit dem blassblauen Seidenunterkleid bestimmt 100 Jahre alt. Das rosa Unterkleid wurde in den 50ern dazu genäht.


Völlig ausblenden werden wir im Moment alle Geräte, Kosmetiktaschen, Täschchen, Portemonnaies etc. - das ist eine Kategorie, die eine gesonderte Betrachtung notwendig macht. Hab' ich erst mal in eine Klappkiste geschmissen.

Verabschieden werde ich mich allerdings von diesem Fuchskragen.


Den habe ich mal geschenkt bekommen und nie getragen. Ich trage keine Pelze. Aus Prinzip nicht. Aber was mache ich nun damit? Ein echt schöner Pelz....


Bleibendes Kleiderschrank-Komono:
107 Kleiderbügel
6 Handwärmer
1 Bandagen für Knie (zum Glück im Moment nicht benötigt)
2 Reflektorenbänder für Radfahrer
1 Regenhaube für Fahrradsattel
1 Regencape
1 Knirps
1 Reisefön
3 Kuscheltiere/Puppen
1 Taufkleid
62 Packungen Verbrauchsmaterialien (Taschentücher etc.)
Und das alles passt ganz locker wieder in meinen Kleiderschrank und die Kommodenschubkästen rein.

Entrümpeltes Kleiderschrank-Komono:
16 Kleiderbügel, 1 Knirps, 1 Regenschutz für Fahrradsattel, 2 Unterbettkommoden (ich will nix mehr unterm Bett haben!!), 1 Tüte, 11 Kleidungsstücke und ein Fuchskragen, Kleinteile

Und nun? Nun war ALLES AUS DEM KLEIDERSCHRANK UND DEN KOMMODEN RAUS!
Hier kommt der Endstand der Entrümpelungsaktion in den Kategorien Kleidung und Wäsche. In der ersten Spalte ist mein Besitz aufgelistet, in der zweiten das, was ich dieses Jahr bereits entrümpelt habe. Ich zähle nur und lasse Excel rechnen ;-)


Und insgesamt sieht das nun so aus. Die Kartons, Schachteln, Tüten und Boxen zähle ich immer gleich mit. Denn das sind ja auch Besitztümer.... Annette! Die 1000 ist gleich erreicht!! ;-)


Mein lieber Schwan! Ich hätte
a) nicht gedacht, dass das Entrümpeln vom Kleiderschrank so lange dauert und
b) nicht gedacht, dass ich so viel besitze.
Zum Glück muss ich nicht Minimalistin werden und bin mit diesem Stand total zufrieden! Toll, dass Ihr mich so rege begleitet habt. Manch' eine hat überlegt, ob sie auch ein bisschen entrümpeln muss, andere haben sich gut gefühlt, weil das bei ihnen selbst viel übersichtlicher ist.
Ich für meinen Teil werde nun aufpassen, dass sich hier nichts klammheimlich wieder vermehrt. Manche Dinge dürfen noch weniger werden. Andere sollten nicht vermehrt, sondern ersetzt werden wenn nötig. Nix auf Vorrat kaufen.
MEMO an mich: KEINE Strumpfhosen! *lach*



Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party.
Und nun wissen wir, was Komono ist und ich mache mich an die Schuhe....

17 Kommentare:

  1. Da hast du ja tolle Schätze gefunden in den Tiefen deines Kleiderschranks - das mit den Geschenken ist bei mir auch ein Problem, im letzten Jahr sind zwei verschollen und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht... Ich freu mich schon auf deinen Bericht über die Schuhe!

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, einfach nur wow!
    Hier stehen immer noch doofe und ganz doofe Termine an. Gerade brauche ich alle Energie dafür. Entrümpeln läuft ja nicht weg....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Auflösung Deines Kleiderschrank-Komonos ;o) wenn jetzt so viel Platz geschaffen wurde, gibt es sicher einen Schrank oder ein/zwei Fächer in denen die Geschenke verwahrt werden können. Beeindruckt haben mich die Lauflernschuhe, die gibt es hier auch noch, allerdings mit Schnürsenkeln und aufgehangen an der Garderobe ;o) Die Püppchen sehen toll aus und falls es da noch Handlungsbedarf gibt, Marianne (Nähen am Neckar) hat mal einen tollen online-Puppenkurs gegeben...
    Liebe Elke, ich freu mich, dass Du Deinen Kleiderschrank jetzt wieder im Griff hast und Dich den nächsten Aufgaben widmen kannst... Schuhe, Taschen, Geldbeutel....
    Hab ein feines Wochenende und liebste Grüße an Dich und die Deinen von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Weißt du, was mich am meisten beeindruckt? Das du mehr weggibst als behälst! Respekt! Und wenn es so weiter geht, schaffst du die 1000 ja mal so was von easy! Danke, dass du uns mitgenommen hast und ich freu mich auf mehr!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das liegt aber nur an der Momentaufnahme mit der fragmenthaften Kurzwarenentrümpelung. Wenn ich eines fernen Tages meine Knöpfe zähle, kippt das! *lach*

      Löschen
  5. PS: Ich würde Kimono als Bodensatz bezeichnen. *gg*

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Wahnsinn was du alles wegschaffst. In meinem Kleiderschrank wohnen tatsächlich nur die Bekleidung und die Bettwäsche fürs Schlafzimmer. Sicher hat Marie meist recht alle Dinge einer Kategorie zusammen aufzubewahren. Allerdings glaube ich sie hat noch nie über zwei Etagen gewohnt und hatte es mit den Knien. Deshalb gibt es bei uns eine Menge Dinge doppelt. Und
    das bleibt auch so. Die machen mich nämlich unsäglich gücklich.

    Den Online Puppenkurs von Marianne kann ich auch nur empfehlen. Der Link auf ihrer Seitenleiste funktioniert allerdings nicht.
    https://naehenamneckar.blogspot.com/2016/03/puppenkurs-3-lektion.html?m=1

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Na, ich musste erstmal gogglen, was du wohl mit Komono meinst;-).Ach ich glaube wenn ich anfangen würde zu graben, dann würde ich auch so allerlei neben Kledung, in meinen Schränken finden...;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    der Kleiderschrank als "Wundertüte"...hihi... Was für Überraschungen du gefunden hast. Die Pferdeschwänze hätte ich nun sicher nicht im Kleiderschrank vermutet. Wie gut, das sie nun noch einem sinnvollen Zweck zugeführt werden können. Ach ja, die Kleiderbügel. Solche leeren Bügel kann ich nicht gut wegschmeißen, denn es kommen zu schnell neue Teile ins Haus und schwuppdiwupp werden die Bügel wieder gebraucht. Dir wünsche ich nun vergnügliches Schuhe entrümpeln.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das hat die Erfahrung der vergangenen knapp zwei Jahre gezeigt: ich kaufe nicht mehr ständig neu. Da ist inzwischen ein Bewusstsein dafür da, dass ich genug Kleidung besitze. Ich habe kaum was gekauft.

      Löschen
  9. Liebe Valomea,
    ich bin - wie immer - schwer beeindruckt. Zum einen von Deiner Ausdauer und zum anderen, wie rigoros Du Dich von den Sachen trennen kannst und wie Du bei der Sache bleibst. Bei mir ist es so, wenn ich ein wenig Platz geschaffen habe, dass ich mich dann wieder anderen Dingen zu wende. ;-)
    Das blaue Pferdchen musst Du auf jeden Fall aufheben, irgendwann mag es Deine Tochter sicher wieder haben. Ich spreche da aus Erfahren, ich habe auch so ein Teil (sitzt jetzt bei uns in der Vitrine.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Bist du jetzt bals überall rum??? Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Schrank ja - aber sonst noch gar nicht. Eigentlich geht es jetzt erst richtig los!

      Löschen
  11. Diese "Komono"-Dinge sind so ungefähr der Alptraum in den Schränken und Schubladen. Alles wandert rein und keiner weiß was drin ist. Hut ab für deine Aktion, auch diesem Teil Herr zu werden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. bin echt beeindruckt wie du das bislang
    durchgezogen hast
    deine Anzahl an genutzten Kleiderbügeln ist aber echt beeindruckend ;)
    obwohl .. ich müsste mal zählen
    aber ich habe auch jede Menge übrig
    Geschenke gingen früher auch öfter mal im Schrank "verloren" ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Mein lieber Scholli, Elke, das ist der Wahnsinn. Du schreibst es. Aber trotz allem Ausräumen der vergangenen Jahre habe ich auch überall noch so kleine Nester, die was auch immer beherbergen. Richtig konsequent war ich wohl noch nicht und so arbeite ich auch noch am Loslassen von Schätzen längst vergangener Tage oder auch Sachen aus dem Hier und Jetzt, die wir aber dennoch nie wieder benötigen.

    Vor einiger Zeit hatte ich den Keller entrümpelt (gut, ist bestimmt schon wieder 4 Jahre her oder länger). Da sah es danach spitzenmäßig aus. Inzwischen ist der schon wieder komplett voll mit Zeugs, das sich von oben nach unten gemacht hat. Ich hoffe, es ist für vieles nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zur Zu-verschenken-Kiste oder zur Mülltonne. Ich arbeite (auch) weiter daran!

    Toll, deine Erfolge, sie geben mir heute wieder einen RIESEN Anstoß, mich gleich noch um ein paar kleinere Baustellen (Nester) zu kümmern. Ich danke dir dafür.

    Viele Grüße
    Anni

    P.S. Das mit den Geschenken... Jaaaa, kenne ich auch. Schlimm. Ich habe nun ein Regalfach, in dem alles liegt (okay, fast alles...).

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.