In den letzten Wochen habe ich gefühlt gar nicht genäht. Das stimmt nicht ganz, aber es fühlt sich so an. Allerdings hatte mich der Osterurlaub ja bei meinem La Passacaglia ein ganzes Stück voran gebracht. Hier hatte ich Euch das gezeigt. Und nun ist es tatsächlich gelungen, dass die Einzelteile zusammengenäht sind und die nicht mehr benötigten Schablonen in der Mitte habe ich auch entfernt, damit ich sie für neue Kreisel nutzen kann.
Dabei hat sich wieder einmal bewährt, dass ich die Abschnitte ja mit "geraden" Kanten arbeite - die außenliegenden Sternenspitzen der Kreise nähe ich immer erst an das Nachbarteil an und erst beim Zusammenfügen entstehen vollständige Sterne. Oben links an den orangen Sternen kann man das sehr schön sehen, dass die Außenspitzen noch fehlen. Aber beim Zusammennähen hat man so nicht dieses ständige "Zick-Zack". Braucht ein bisschen mehr Planung, aber bewährt sich!
Um Doris sammeln sich heute - am 2. Dienstag im Monat - die Langsam-voran-Stichlerinnen. Ein guter Tag, um mal auf die Langzeitprojekte zu schauen, bei denen sich der Fortschritt immer gar nicht so leicht messen lässt.
Ich werde in den nächsten Wochen überlegen, wie die Anschlussteile aussehen sollen. Allein das Zuschneiden ist immer eine langwierige Aktion. Denn im Juni geht es wieder auf eine lange Autofahrt - so dass es im Moment ziemlich zügig voran geht mit meinem "Reiseprojekt"!
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda bist du ja ein ganzes Stück vorangekommen. Toll sieht er aus, dein La Passacaglia!
Liebe Grüße, Marita
Das mit den Spitzen hab ich nachher auch immer so gemacht :-)
AntwortenLöschenNur bei einem Teil hatte ich das nicht gleich bedacht :-)
Toll sieht dein Passacaglia aus!
Susanne
Planung ist unbedingt nötig bei diesem Teil. Einfach so dahinsticheln wie bei den Hexagons- nein, das geht nicht. Aber das Ergebnis- wunderbar. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschendas wird ein so schooner Quilt! Da bin ich fast neidisch.
"Zick-Zack-Nähen zu vermeidern ist eine gute Idee!
Viel Vergnügen weiterhin und LG, Doris sd
Liebe Elke, das sieht so wunderschön aus!!! Deine Planung bewährt sich und die vielen Urlaubsfahrten, die Du daran stichelst, werden wunderbar eingearbeitet ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich und die Deinen
Katrin
Hallo Valomea, einfach großartig und kaum vorstellbar, dass diese Kreise so gut geplant werden können, das ist wirklich ein Werk für "Eingeweihte" ;-D
AntwortenLöschenLG eSTe
Hej Elke,
AntwortenLöschenwow! man sieht den Fortschritt deutlich, du Fleissbiene! Ich könnte das NIE!! so eine Fummelei.... das wird ein klasse Quilt!!!... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Diese Vorlage liegt bei mir auch noch. Irgendwie verstehe ich noch nicht, woher ich weiß, welche Rosette wohin muss? Wie machst du das denn?
AntwortenLöschenGruß Marion
Unglaublich, liebe Valomea, wie fleißig du bist! Das wird ein superschöner Quilt!
AntwortenLöschenLG
CHristiane
Hallo Elke,
AntwortenLöschenIch lese deinen Blog schon einige Zeit leise im Hintergrund mit und freue mich, dass du auch den La Passacagla nähst. Ich bin ungefähr genauso weit wie du. Den Tip mit den geraden Kanten finde ich super, dass probiere ich unbedingt aus.
Hättest du evtl. Zeit und Lust dich per Mail darüber auszutauschen? Ich würde mich freuen. Meine Mailadresse ist Bettina.Geruschke@gmx.de
Liebe Grüße
Bettina
Der sieht einfach nur wunderschön aus!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase