Eine Woche ist rum und ich bin so schlau wie vorher.... Heute ist
Eigentlich sollte heute ein Rand an meinen Blöcken sein, eigentlich.... Wir wissen auch alle schon, wie der Rand aussehen wird! ;-)
Aber plötzlich war ich mir sehr unsicher. Ich habe begonnen, ernsthaft über das Quilten nachzudenken. Das hätte ich mal eher machen sollen. Ich hatte es vorher erfolgreich verdrängt. Quilten eines großen Quilts ist ja immer nicht so einfach wenn man nicht nur Linien "drüberhaut" (so wie bei meinem Wasser-Wind-und-Wellen-UFO)
Der NYB könnte gut ein freies Quiltmuster vertragen und dafür ist das Teil ziemlich sperrig. In der Vergangenheit habe ich solche großen Teile dann immer in der Quilt-as-you-go-Methode gequiltet. zum Beispiel den Tula Pink City Sampler
Das würde heißen: Trennen. Zum Beispiel so:
Dann wären die Teile schön handlich. Allerdings ist da das "Problem" der Rückseite. Es gab Zuwachs im Nähzimmer, ich habe ein feines Minky Fleece gekauft - die Männer waren sich einig: es soll eine Kuschelrückseite werden. Wenn ich das Minky nehme, wird das mit dem quilt-as-you-go nix, weil die Nähte sicher unnötig auftragen würden.
Jetzt muss ich mich also für eins von zwei Übeln entscheiden: mit Minky und sperrigem Teil unter der Maschine oder ohne Kuschelrückseite in 3 Teilen gemütlich quilten... Öhm......
Das ist übrigens der Zuwachs. Ganz unten auf der Waage liegt das Minky Fleece. So ganz ohne weiteren Stoff (für die Jane und den LaPassacaglia) ist es aber nicht abgegangen ;-)
Der stürmische Start in die NYB-Fertigstellung hat sich also zumindest bei mir jetzt ordentlich ausgebremst. ESTe will ja mit der Hand quilten, das dauert sowieso. Also kann Trillian in aller Ruhe ihre Blöckchen nähen und wird uns am Ende überrunden! *lach*
Liebe Elke,
AntwortenLöschenDein geplanter Rand für den NYB gefällt mir sehr gut, der passt perfekt. Ok, deine Beweggründe kann ich nachvollziehen. So ein großes Teil unter der Nähmaschine ist wirklich nicht so richtig schön. Hast Du eigentlich schon überlegt, welches Muster Du quilten willst? Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung, ob quilt-as-you-go oder nicht. Wobei ich mich - wegen der schönen Rückseite - dagegen entscheiden würde. Der Minkee ist traumhaft schön und den roten Jane-Stoff hätte ich wohl auch nicht liegen lassen können.
Liebe Grüße Viola
lol - ich glaube nicht, dass ich Euch einhole, auch wenn du diese Woche zum Überlegen genutzt hast. Ich finde die Idee, mit der Kuschelrückseite sehr schön, auch wenn sich das dann nicht mehr so gut quilten lässt. Mal sehen, wie du dich entscheidest.
AntwortenLöschenAlso ich glaube an dich und daran, dass du auch ein großes Teil unter der Maschine handhaben kannst. Ich persönlich finde so ein wunderschöner Quilt muss geliebt und gekuschelt werden ... ich wünsche Dir ganz viel Entscheidungskraft! LG Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenalso der Rand, den du geplant hast .. der passt wie die Faust aufs Auge. nd dazu der Kuschelfleece - ich glaube, das wäre wirklich superschön! Ich glaub da ganz fest an dich! Das wird auch mit großem Teil unter der MAschine...
...außerdem muss ich bei dir schauen, wie du es machst, damit ich meinen 6K12B von 2017 und 2018 mal gequiltet bekomme *lach*
LG
CHristiane
Über das Quilten denken die meisten erst am Ende nach, schade eigentlich, denn oft hat man dadurch mehr Arbeit. Was hältst Du von folgender Idee:
AntwortenLöschenDie quiltest as you go nur Top und Vlies und packst danach erst die Rückseite dran und kannst Dir dann überlegen, wie Du sie verbindest und wo, d.h. wieviele Längs- und Quernähte Du dann dransetzt. Es reichen ja dann lediglich die Außenkreise.
Aber ich habe da ein Verstehproblem: Du willst viel quilten und trotzdem soll es kuschelig bleiben? Das wird nix. Weich ja, dafür sorgt die Unterseite, aber es wird steif (nicht hart, das verstehen die meisten irgendwie falsch).
Nana
VIEL quilten will ich eigentlich nicht. Ich würde gern den Mustern folgen, also die Zacken hervorheben und die Viertelkreise. Vielleicht noch ein allover in den "Außenecken" des Blocks. Diese Idee ist schon lange klar. Aber die Technik, die macht mir noch Sorgen. Nichts davon sind halbwegs gerade Nähte. Hinterher werde ich um Meilen Erfahrungen reicher sein! *lach*
LöschenLiebe Elke, jetzt bist also auch du an der Stelle wo die Gedanken kreisen und kein Ende bzw. kein schnelles Ergebnis finden. Macht gar nix, lass dir Zeit, auch das werden wir gemeinsam meistern ;-D.
AntwortenLöschenLG eSTe
Hallo Elke,
AntwortenLöschenoh, ja, das kenne ich auch. Ich finde ja, dass Maschinenquilten Schwerarbeit ist, wenn du solch ein ganzes, großes teil unter der NähMa durchschcieben willst/mußt. Da ist Handquilten doch eine gemütliche Alternative, oder?
Viel Erfolg wünsche ich und LG Doris :o)