Freitag, 20. Januar 2023

Niwibo sucht Antworten auf 8 Fragen

In letzter Zeit lese ich auf den Blogs immer wieder von Niwibo's Frageaktion. Gute Fragen....
Hier sind meine Antworten!
 
 
1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Das ist eine längere Geschichte! So ein Blog braucht möglichst einen unverwechselbaren Namen - das war mir sofort klar. Und die Entscheidung war auch schnell getroffen: Mein Vater war Gerbermeister und hatte drei Geschwister: eine Zwillingsschwester und ein weiteres Zwillingspärchen. Sowas ist ja eher selten. Und er wollte unbedingt gern selbst Zwillinge bekommen und diese nach zwei Gerbstoffen benennen: Valomea und Trillo. Mit den Zwillingen hat es leider nicht geklappt und auch in der nächsten Generation gab es keine. Aber die Erzählung davon hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass die Valomea eben bei mir hängen geblieben ist....

2. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Mein erster Post ging am 16.04.2012 online. An diesem Tag habe ich gleich vier Postings veröffentlicht - ein Test sozusagen. Seitdem blogge ich ziemlich regelmäßig, aber aus Zeitgründen in ziemlich "engen Kreisen". Jedes Jahr wurden seither weit mehr als 200 Postings veröffentlicht.

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?
 
Kurze Zeit vor der Eröffnung meines Blogs hatte ich begonnen zu nähen. Damals war hier unser schiefer Kirchturm in Bad Frankenhausen mächtig am Wackeln. Und nur einer Initiative eines Vereins und vieler kreativer Bürger ist es zu verdanken, dass dieser Turm noch steht. Ich habe damals lauter Kleinigkeiten zugunsten der Turmsanierung genäht und Ideen dazu aus den Weiten des www. gezogen. Dabei stößt man unweigerlich auf Kreativ-Blogs und ich wollte eben gern auf diesen Kommentieren, Fragen stellen, vielleicht Antworten erhalten. Da war der Weg zum eigenen Blog nur noch kurz!

4. Welches Hauptthema findet man auf deinem Blog?
 
Es gibt wohl mehrere Hauptthemen. Begonnen hat es eindeutig mit Nähen von Kleinigkeiten. Bald kam Patchwork dazu. Seit das Nähzimmer aus allen Nähten platzt und auch sonst zu viel von allem vorhanden ist, beschäftige ich mich mit Entrümpeln, Aufräumen, Sortieren, Ordnung, Nachhaltigkeit und lasse Euch daran teilhaben (ich habe lange nichts von der Magischen Küchenspüle geschrieben! *lach*)
Seit Neuestem nähe ich Kindersachen und Kinderspielzeug - stolze Oma's machen das so!


5. Warum bloggst Du?
 
Für mich ist das Bloggen ein Blick in die kreative Welt. Da gibt es jede Menge Anleitungen und Ideen! Im Gegenzug erzähle ich selbst gern davon, was ich wie gemacht habe. Mehr als nur ein Foto vom fertigen Produkt. Schreiben fällt mir leicht, es ist wie ein kreatives Tagebuch, in dem ich öfter mal zurück blättere, um zu einem bestimmten Projekt noch einmal nachzulesen... Die andere, besonders wichtige Seite ist natürlich die Inspiration, der Austausch mit anderen Kreativen, das Sammeln von Ideen und das Lernen von Anderen. Und da liegen mir die Möglichkeiten eines Blogs deutlich näher als andere Medien. Facebook kommt mir nicht in die Tüte und Instagram nutze ich nur für ganz spezielle Projekte.
Ganz wichtig sind für mich Eure Kommentare. Ich schaffe es zwar nicht, jeden zu beantworten. Aber das Kommentieren macht das Bloggen erst zu einer lebendigen Welt. Es ist eine ganz inspirierende Sache, wenn andere etwas zu meinem Gewerksel sagen. Jeder möchte natürlich gern mal gelobt werden. Gerade bei so unspektakulären Dingen, wie Reparieren zum Beispiel, gibt es ja die Anerkennung nur sehr selten von unserer realen Umgebung. Da sind Kommentare Gold wert. Auch bei Fragen zu notwendigen Entscheidungen (welcher dieser drei infrage kommenden Binding-Stoffe, bitteschön????) sind für mich Eure Kommentare immer sehr hilfreich. Hier darf man aber auch kritisieren, vorausgesetzt es ist nett und ehrlich gemeint und es steht ein Name drunter. Leider ist es zunehmend schwierig damit geworden, dass viele Blogger als anonyme Kommentatoren erscheinen. Dann ist das Antworten entweder sehr mühselig (Recherche über Bloggerprofil oder Blog) oder gar nicht möglich. Lange Rede - kurzer Sinn: ich blogge, weil es mein Leben bereichert und bunter macht!

6. Linkparties
 
Oh, ein zweischneidiges Schwert!!! Ich lieeebe Linkparties! Mit anderen gemeinsam etwas werkeln, fotografieren oder anderes macht ja richtig Spaß. Auf der anderen Seite steht mein wirklich knappes Zeitbudget - ich arbeite aktuell wieder Vollzeit, habe eine verstreute Familie, ein großes Haus und das Haus des Lebenspartners mit seinen vielen zu putzenden Fenstern noch dazu, einen großen Garten und auch noch andere Hobbies und Ehrenämter. Nähen will ich am besten auch noch. Da bleibt nicht so viel Zeit für Linkparties. Das gemeinsame Werkeln habe ich noch ohne Linkparty begonnen (da wusste ich noch gar nicht was das ist): mit einem gemeinsamen Nähkränzchen mit Daisy. Was hatten wir für Spaß!
 

Später war ich Gast bei diversen Linkparties und das bin ich immer wieder gern.
Seit ein paar Jahren richte ich selbst welche aus. Wunderbare Ergebnisse hat zum Beispiel die mit Doris gemeinsam ausgerichtete Linkparty "Sets around the year" gebracht. Erinnert Ihr Euch?
 

 
Na, und aktuell laufen "Reparieren von 12 bis 12", die schweißtreibende "Weniger ist mehr - 1000 Teile raus" - Entrümpelungsaktion und die "UFO-Linkparty". An diesen Themen könnt Ihr auch schön sehen, was mir wichtig ist! *lach* Aber es könnte auch gern mal wieder eine "schöne" Linkparty geben.... Dazu gehe ich aktuell auf andere Blogs...

7. Kennst Du Blogger persönlich?
 
Ja, und das ist wunderbar! Manchmal trifft man sich auf Ausstellungen, Messen oder Nähtreffen. Einige Bloggerinnen habe ich so schon mehrfach getroffen und das ist natürlich wunderbar. Man knüpft sofort wieder im Gespräch an und hat ja immer was zu bequatschen. Und am Allerbesten sind natürlich die Zusammentreffen in kleinstem Kreis. Ich erinnere mich noch genau an den Moment als Katrin eines Tages vor einem Basarstand hier im Ort stand und sich zu erkennen gab. Sie wohnt ganz woanders und war hier im Ort zu Gast. Oder das Zusammentreffen mit Yase im November letzten Jahres! Wir hatten uns noch nie gesehen und sind uns sofort um den Hals gefallen. Das viele Lesen und Kommentieren schafft im Vorfeld so viel Vertrautheit, dass ein Zusammentreffen vom ersten Moment an der Besuch einer Freundin ist.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Na, von Euch natürlich! Ich bin ein sehr pragmatischer Typ und nur "abwandelnd kreativ" - ich nutze schamlos die Ideen anderer aus! Dazu ist ja Bloggen auch da! *lach*
Und ich trage das Leben 1.0 ein Stück weit in den Blog hinein. Mir macht es Freude, über das Nähen, die kleinen Katastrophen und das große Chaos im Nähzimmer zu erzählen, über Reisen, Garten umbuddeln und Marmelade kochen. Und aus Euren Kommentaren kann ich immer wieder lesen, dass es offenbar vielen im Gegenzug Freude macht, mein Geschreibsel zu lesen.
Und so soll es auch weiter bleiben!

Verlinkt wird nun bei Niwibo - life is so beautiful

19 Kommentare:

  1. Ach danke für deine Antworten! Ich finde diese Fragerunde ja so spannend und inspirierend... Bloggen ohne Kommentare wäre ja schade. Ich antworte da meist nie, weil ich meine, es würfe zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Da bin ich ziemlich faul.
    Ich finde ja die Geschichte zu deinem Blognamen zauberhaft!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da habe ich wieder einiges von dir und deinem Blog erfahren. 😊 Dein Blogname hat eine tolle Geschichte... wahnsinn. An deine Tischsetaktion erinnere ich mich auch mit Freude zurück. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ach wie schön hier so viel über deine Anfänge zu lesen. Und die Namen Valomea und Trillo hat sich dein Vater wirklich gut ausgesucht. Hihi und an die kreative Küchenspüle erinnere ich mich auch noch. Man, wie die Zeit vergeht, dein Blog ist ja auch schon älter als 10 Jahre. Mach weiter so, es hat mir gerade Spaß gemacht vorbeizukommen.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich hab es sehr genossen so genau von Dir zu lesen. Valomea habe ich eher im Blumenreich verortet. Es klingt so hübsch. Doch sicherlich wird auch der Gerbstoff pflanzlichen Ursprung haben.
    Auf jeden Fall lese ich gern bei Dir ... Deine Reparaturen nehme ich mir immer zum Beispiel auch in meine Flickenkiste zu greifen. Zum Glück ist die gerade leer, ich hatte einen guten Lauf und alles repariert was anlag.
    Nun wünsche ich Dir weiter alles Gute beim Bloggen und auch sonst so :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. sehr gerne habe ich deinen Bericht gelesen und noch einiges erfahren ;)
    sehr interessant das mit den Gerbstoffen.. hihi
    aber da würde ich lieber nicht nach heißen
    obwohl es hübsch klingt und die Meisten auch sicher nicht wissen wo der Name herkommt
    ja.. Kommentare sind schon das Salz in der Suppe
    und ich mache mir da auch gerne die Mühe wenn ich sehe dass es geschätzt wird
    bei einerm Blog schreibe ich allerdings nicht mehr weil der sich alle paar Tage ändert und meine Mühe dann für die Katz war
    denn davon dass andere Blogger mit lesen kommen ja auch oft neue Besucher
    ich wünsche dir weiter viel Freude an deinem Blog
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    sehr interessant so viel über dich zu erfahren, vorallem über deinen Namen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ich lese gerne deine Texte, so auch diesen hier. Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    das war sehr spannend zu lesen. Ich habe einiges über dich erfahren, das ist schön.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, schon bei der Erklärung zur Namensfindung dachte ich, wie interessant. Doch es ging munter und hochinteressant weiter. Vielen Dank, jede deiner Antworten finde ich super und kann sie auch nachvollziehen, wie schön deine Erklärung "warum du bloggst". Bei dir sind alle Beiträge gefragt, so abwechslungsreich bringen sie vielfältige Anregungen. Da du selbst es schon erwähnt hast, hat mir z.B. deine "magische Küchenspüle" nachhaltig geholfen. Zustimmen kann ich auch unbedingt, dass allein schon durch das Lesen und Gelesen werden, durch den Austausch über Kommentare, eine schöne Verbundenheit entsteht, die Krönung wäre dann das persönliche Treffen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Hach, ganz wunderbar. Vielen Dank für diese Einblicke hinter deine Kulissen, ich habe den Beitrag mit großer Freude gelesen. ♥ Ich lese immer wieder gerne und mag den Austausch mit dir sehr gerne. Und deine Linkpartys sind mir ebenfalls fast schon in Fleisch und Blut übergegangen, ich möchte sie nicht missen. Bitte weiter so.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Hach... so viele interessante Facetten... Ich weiss nicht mehr, wann ich angefangen habe hier zu lesen. Tatsache ist, ich komme sehr gerne und fast täglich hier vorbei..
    Ein schönes Wochenende und
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Illy,
      ich kann Dir leider nicht antworten... keine Email....

      Löschen
  12. Sehr spannend, wie der Name deines Blogs entstand und schön etwas mehr über dich und den Blog zu erfahren. Deine Anregungen und Ideen sind wirklich wunderbar und ich mag sehr wie du schreibst und erzählst. Danke dafür. Ich freue mich sehr bei dir jetzt neben vielen Patchworksachen auch Omasachen zu sehen und die darfst du sehr gern bei meinem KinderAllerlei verlinken. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, Ich freue mich immer wieder, deine Berichte zu lesen. Der Blogname hat ja eine tolle Geschichte. Instagram und Facebook nutze ich auch, aber Bloggen steht bei mir an erster Stelle.
    Mit den anonymen Kommentaren das ist so eine Sache. Meist will Blogspot meine Kommentare auch so einordnen. Man kann das aber immer wieder einstellen, dass der Kommentar unter dem richtigen Namen erscheint. Das ist zwar etwas nervig, aber meist klappt es.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Die Rätsel-Auflösung deines Namens fand ich sehr interessant. Ich kannte den Gerbstoff, konnte aber keine Verbindung herstellen. Sehr schöne Geschichte. Deine Ideen und Anregungen finde ich sehr interessant. Und deine Schilderung über die magische Küchenspüle hat mein Leben absolut zum Positiven verändert! Ich habe mir das Buch gekauft und seither ist der Druck des Putzens wesentlich weniger geworden ! DANKE!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    ach - ich mag dein Blog sehr und nun weiß ich endlich auch, wie es zu dem Namen kam. Darüber hatte ich nämlich schon länger gerätselt und dich immer mal fragen wollen.
    Mehr als nur das Foto eines fertigen Produktes zu zeigen, ist mir auch wichtig. Und wenn andere Bloggerinnen es anders halten, bin ich oft enttäuscht. Andererseits weiß ich natürlich auch, wie mühsam es ist, Anleitungen zu schreiben...
    Danke für deine Einblicke.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Elke, jetzt endlich kann ich kommentieren...
    Du Liebe, das war wirklich ein wunderbarer Moment und Du warst so herzlich und überhaupt die erste Bloggerin, die ich "in echt" getroffen habe, vielen Dank für die Erinnerung an diesen schönen Moment!
    Valomea hätte ich eher in der griechischen Sagenwelt oder dem Theater verortet, der Name passt so gut zu Dir und bestimmt gibt es eine Pflanze mit diesem Namen. Auf jeden Fall eine tolle Geschichte zu Deinem Blog, auch die anderen Antworten mag ich sehr und bin immer wieder gerne hier zu Gast.
    Hoffentlich schaffen wir es mal wieder uns zu sehen und zu plaudern, zu lachen, Tee und Kaffee zu trinken, bis dahin ganz liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Gerne habe ich die Antworten gelesen, einiges war neu und interessant, besonders die Geschichte mit dem Namen. Eine Weile dachte ich ja, es ist Dein Name aus dem echten Leben.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  18. Hui, wie fein, dass du hier auch mitgemacht hast - die Aktion ist wirklich toll und ich freue mich immer sehr, dass du zu den ganz treuen Bloglesern bei mir gehörst, die immer mal wieder die Blogflut meiner vielen Beiträge lesen und sogar kommentieren. Deine Namenserklärung ist sehr spannend. Und der Blogebeginn erst! Am schiefen Kirchturm in Bad Frankenhausen war ich auch schon, als die Schwiegermutter dort ihr neues Knie trainierte - da hätten wir uns ja wirklich mal treffen können ....

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.