Donnerstag, 1. Juni 2023

Und das war mein Mai 2023

 
Ein kühler Mai wird hochgeacht'
hat stets ein gutes Jahr gebracht.

Man hat es ja gut - man kann sich eigentlich immer eine Bauernregel aussuchen, die einem gut in den Kram passt! *lach* - wenn man auf den Mai zurück schaut, dann ist die obige sehr vielversprechend...

Im Mai...
... hatten wir noch nicht wirklich sommerliches Wetter, es war zu kühl und leider auch schon wieder zu trocken. Die Sommerkleider hängen noch im Schrank und die Beine sind blasse Bohnenstangen.....
... gab es zum Muttertag einen dicken Blumenstrauß von den Kindern
 

... war in der ersten Monatshälfte das gesamte Dasein von einer andauernden Corona-Welle im Pflegeheim geprägt. Corona gibt's nicht mehr? - Das ist ein feiges Gerücht! Wir zumindest hatten hier mehr Corona als in den ganzen drei Jahren vorher. Und das brauchte alle Kraft, allen Mut und ganz viel Zuversicht und Gottvertrauen, dass wir da irgendwie durchkommen. Aber wir kamen durch. Und nun sind alle Schilder zu Maskenpflicht und Isolierung wieder in der Versenkung verschwunden. Und dort können sie getrost auch bleiben!
... war ich umso dankbarer, dass kurz vor Himmelfahrt alles wieder gut war und ich mir den geplanten Urlaub selbst genehmigen konnte. Vier Tage raus! Ich habe es sooo genossen!
 

Wir haben uns in den Sprinter gesetzt - Herr B. mit von der Partie - und sind gen Süden gefahren. Da kamen wir zufällig durch Prichsenstadt und Herr B. wusste, dass es dort ein privates Mineralien- und Fossilienmuseum geben soll. Das war leicht zu finden und wir haben in einem kleinen Innenhof die tollsten Steine bewundert.
 

Fossilien und Steine aus aller Welt.
 

Der Gründer der kleinen Ausstellung hat vieles davon selbst zusammen getragen. Einfach und nett zurecht gemacht!
 

... habe ich zum ersten Mal im Leben ein Eis aus einem Automaten gegessen. Sehr witzig! Und es hat prima funktioniert und prima geschmeckt.
 

... haben wir am Schopfloch-Badesee unsere Zelte aufgeschlagen den Sprinter eingeparkt. Bei dem noch recht kühlen Wetter ist man an so einem Badesee ganz allein und wir haben herrlich ruhig dort übernachtet
 

... hatten wir eine richtig schöne Zeit in Dinkelsbühl bei den Patchwork-Gilde-Tagen. Davon habe ich hier ausführlich berichtet. Ich sage Euch: ich habe die Zeit soooo genossen! Schon lange hatte ich nicht mehr das Vergnügen, durch Ausstellungen zu schlendern. Was gab es da nicht alles schönes zu sehen!
Mindestens genauso schön war das Treffen mit schon bekannten Bloggerinnen, aber auch neue Menschen habe ich kennen gelernt.   
... konnten wir zwischen den Ausstellungsorten und auf dem Weg vom Wohnmobilstandplatz in die Stadt allerhand von Dinkelsbühl sehen. So ein hübsches Städtchen! Hier habe ich Euch schon ein bisschen was gezeigt davon. Da müssen wir unbedingt noch mal mit mehr Zeit hin. Das Städtchen gibt sich alle Mühe, das mittelalterliche Flair zu erhalten. Zugegeben - für Rollstuhl oder Rollator völlig ungeeignet! Aber wir mögen diese alten Fachwerkhäuser sehr. Und die Konsequenz, mit der hier das Moderne aus dem Blick gehalten wird, war schon beeindruckend
 
 
... war ich erstmals im Leben in Rothenburg ob der Tauber. Kann man mit Dinkelsbühl nicht vergleichen. Auch schön, aber sehr touristisch geprägt. Dort fand ich besonders interessant, dass sich zur Erhaltung der umlaufenden Stadtmauer mit Wehrgang so viele Spender aus aller Welt gefunden haben! 
 

Und auch, dass sich innerhalb der Mauern, wo ja eigentlich immer dichtgedrängt alles zugebaut ist, plötzlich grüne, weite Flächen auftun. Und das Ganze bei wunderbar schönem Maiwetter! Geh' aus mein Herz und suche Freud'...
 

... wurde in unserem Kirchenkreis eine neue Superintendentin eingeführt. Eine junge, knackige Person. Das kann nur gut werden! Und unser Chor hat aus voller Kehle jubiliert...
... habe ich eine echt dreckige Doppelsitzbank als Austauschmodell für den Einsitzer im Sprinter geschrubbt. Zum Glück ist sie wieder richtig gut sauber geworden! Denn die wird bald gebraucht - unsere kleine Familie will in den Norden reisen und braucht Platz für einen Kindersitz...
 

... konnte ich jede Nacht (und jeden Tag) die Nachtigall(en) hören. Und auch wenn der Eine oder Andere meint, das wären echte Krachmacher - für mich sind sie ein Geschenk und vermitteln mir immer, dass die Welt irgendwie doch noch in Ordnung sei...
... habe ich einen unserer Steinestreifen am Haus entlang gründlich geschrubbt. Wir kommen ja nie ohne Mitbringsel vom Meer zurück und so nach und nach über die Jahre füllten sich die ursprünglich mit schnödem Kies gefüllten Drainagestreifen am Haus mit Meeresgestein. Das sieht allerdings nach ein paar Jahren gar nicht mehr so schön aus wie im Meer-gespülten Zustand ! Nun habe ich einen komplett geleert, ausgesaugt, die Steine geschrubbt und gescheuert und wieder eingefüllt - eine Augenweide! Und wehe jetzt schmeißt die Birke hier irgendwelche Samenwürschtchen hin! ;-)


... spendierte der Förderverein des Pflegeheims den Bewohnern eine Kakadu-Show. Wie putzig! Ich kannte solche Tierchen bisher nur aus dem Zoo. Es hat allen gut gefallen und wer mochte, durfte den Kakadu sogar streicheln...
 
 
... verbrachten wir eigentlich viel zu wenig Zeit im Garten, aber so manches konnte doch erledigt werden und ich hatte meine Freude daran!
 
 
... habe ich außerdem ganz wenig genäht. Wir waren einfach zu viel unterwegs. Das Nähzimmer ist ganz verwaist....
... waren die Tage so vollgestopft, dass kaum Zeit blieb zum Luftholen. Ob der Juni in dieser Hinsicht ruhiger wird, weiß man noch nicht. Aber ich freue mich darauf! Ich hoffe auf nackte Füße in Pantoffeln, Sonne auf der Terrasse und eine schöne kalte Weißweinschorle.... ja.... Juni, Du kannst kommen!

9 Kommentare:

  1. Liebe Valomea, wir hatten vor einem Jahr im Pflegeheim einen Coronaausbruch, und ich kann so sehr nachempfinden, wie es Dir ergangen ist. So etwas möchte ich nicht nochmal erleben. Gottseidank haben alle Bewohner die Zeit gut überstanden. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich von den anstrengenden, unterbesetzten Schichten zu erholen. Dir alles Gute! LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, die Bauernregel ist schon mal ein guter Einstieg ins Jahr, auch ich nutze solche Weisheiten ganz egoistisch und optimistisch. Wunderbar abwechslungsreich war der Mai bei euch, ich hab mich richtig über deine Fotos gefreut. Fleißig warst du auch, deine geschrubbten Steine waren echt viel Arbeit, sieht toll aus. Ich freue mich mit dir auf einen schönen, ebenso gut gefüllten Juni. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, du hattest einen ganz schönen aufregenden Monat. Aber sag mal, wenn du so viele Steine mit nach Hause nimmst von euren Urlauben wird sich doch bei der Erdumdrehung eine Unwucht ergeben, oder? Lächelnde Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Bei deinem Mai-Bericht bleibt einem ja der Atem weg -- aber es hört sich an wie mein Mai...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    dein Mai hört sich klasse an, wenn auch ein wenig kühl. Hier gibt es schon richtig warme Temperaturen. Zumindest Tagsüber, frühs ist es hier auch noch recht kalt. 😊 Oh jeee, ich hatte gehofft das es ausgestanden ist. Die Kakadu Show finde ich eine klasse Idee. Auf jeden Fall eine Abwechslung und sicherlich sehr interessant. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Der Quilt auf dem Tisch ist ganz wundervoll und so ein Eis könnte ich jetzt auch gut haben. Genau meine Sorte.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    da waren ja auch schon Steine im Mai und das sogar gleich zweifach.
    Die Ausstellung hätte mich auf jeden Fall total interessiert.
    Genauso übrigens Rothenburg ob der Tauber - auch wenn mir eine Freundin, die dort war, ganz dringend von einem Besuch abriet, weil der touristische Zirkus (sie war zum Advent da) für sie unerträglich gewesen ist.
    Der kalte Mai ist nun endlich vorüber und mit dem Juni ist das Wetter doch deutlich sonniger geworden. Hoffentlich konntest du die Wärme und die Weißweinschorle inzwischen genießen.
    Viele Claudiagrüße

    ... von der, die sich trotzdem für die Natur dringend Regen wünscht!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, was für ein Mai, so viel von allem und so viel Schönes in der zweiten Monatshälfte... Da fällt es leicht, den schwierigen Start zu verdrängen. Jetzt ist der Juni schon voll zugange und der Sommer ist ganz plötzlich da, genießen wir es!
    Ganz liebe Grüße an Dich und den Herrn B. von Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Schön, dass ihr gut wieder zurück gekommen seid und auch Rothenburg noch genießen durftet. Ich muss meinen Bericht über Dinkelsbühl erst noch schreiben ... Asche auf mein Haupt ... VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.