Für das Nähtreffen hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag ein anderes der laufenden Projekte ein bisschen weiter voran zu treiben. (Ich bin eine ganz schlechte "Dauernäherin")
Am langen Samstag habe ich mich mit den New York Beauty Blöcken beschäftigt. Das letzte hatte ich ziemlich genau vor einem Jahr genäht! Das Projekt mit nach Plön zu nehmen war eine perfekte Idee - das wusste ich dann aber erst am Samstag! Denn neben mir saß Nicole. Nicole kennt sich mit dem Nähen von Rundungen richtig gut aus, nähte gerade selbst welche und hat mir eine andere Methode gezeigt als die von mir bisher verwendete. Ich habe bei meinen ersten Blöcken immer das konvexe Teil - das mit dem Bauch - nach unten gelegt, damit sich im konkaven Teil keine Falten bilden. Sehr mühselig habe ich ganz viele Nadeln gesteckt und dann die Rundung trotzdem oft noch wieder trennen müssen. Nun liegt bei mir das konvexe Teil oben und nur am Anfang, Ende und einzelnen Punkten steckt eine Nadel. Nicole nimmt nicht mal Nadeln sondern klebt diese Punkte, das muss ich noch ausprobieren. So geht das auf alle Fälle viel einfacher und damit auch flotter. Deshalb habe ich am Samstag 6 Blöcke genäht
und habe nun insgesamt schon 12!
Das freut mich sehr, denn als Doris ihre NYB-Blöcke fertig hatte, war mir unklar, wo nun die Motivation herkommen sollte! ;-)
Genäht nach - Werbung! - Mustern von Ula Lenz, die ich auf 150 % vergrößert habe. Die Blöcke sind damit 12 Inch groß.
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenDeine NYB Blöcke gefallen mir sehr gut. Schön, das es durch Nicole's Tip für Dich komfortabler zu nähen ist. Wenn ich so genauer überlege ...🤔, in irgendeiner Kiste schlummern bei mir auch noch welche ...
Liebe Grüße
Jeannette
Hey, Elke,
AntwortenLöschenganz toll sind deine NYBs. Wenn ich mit dem Wühlen fertig bin, mache ich an meinen weiter... Sie brauchen ja noch den Rand...
Wie viele Blöcke willst du denn machen?
LG, Doris :o)
24 - doppelt so viele...
LöschenHallo, Du Liebe, schöne Blöckchen hast Du für Deinen NYB genäht, die Farben harmonieren ganz wunderbar! Und ja, so ein Nähtreffen bringt auch immer wieder Tipps und Tricks und neue Erfahrungen, toll!!!
AntwortenLöschenHab ein feines Wochenende und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin
Wenn ich die verschiedenen Kunstwerke der einzelnen Künstlerinnen im Bloggerland betrachte (besser würde ihr „ehrfürchtig bestaunen“ passen) ist mir jedesmal klar: Patchwork ist nichts für mich! Da fehlt mir die Genauigkeit und die Geduld... das wird nichts mehr in diesem Leben für mich.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase - die ehrfürchtig staunt
Liebe Elke,
AntwortenLöschendeine Blöcke sind wunderschön und das du eine bessere, schnellere Methode gefunden hast sie zu nähen wird sie sicher schnell zu einem Quilt wachsen lassen. Die Farben der Blöcke fand ich beim ersten Anblick und gewöhnlich und doch vertraut. Sie gefallen mir sehr. Jetzt weiß ich auch warum. Es sind Herbst Farben, die so schon leuchten.
Liebe Grüße, Marita
NYB. Da machst du mir ein s chlechtes Gewissen. Der liegt bei mir auch noch!
AntwortenLöschenGruß Marion
NYB sind immer irgendwie wahre Schönheiten, egal wie man sie näht.
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwunderschöne Blöcke!!! Das mit den Rundungen muss ich auch mal ausprobieren. Ich bin da auch immer etwas hilflos bzw. krakelig unterwegs. ;)
LG Rike
Guten Morgen liebe Elke,
AntwortenLöschenach sind das schöne NYB, hey da hast du ja richtig was Tolles genäht, super schön gewerkelt!! An Rundungen habe ich mich noch nicht getraut, mache ich irgendwann aber auch mal. :-) Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag, genieße ihn. Und, Dankeschön für die Blog-Kommentar-Umstellung, jetzt kann ich endlich wieder problemlos hier schreiben. Danke, du bist ein Schatz. ❤️
Ganz liebe Grüße,
Annette
Wie heißt es doch: kein schaden ohne Nutzen. Du hast nun nicht da sitzen können, wo du es gewohnt warst, aber so konntest du eben einen neuen Kniff lernen und bist gut vorangekommen mit den NYB. Alle Blöcke zusammen geben ein fantastisches Bild ab! Ich hoffe, du nimmst die Motivation gleich mit und nähst weiter.
AntwortenLöschenHerzlichst, Petruschka
Wunderschön deine NYBs - sie stupsen mich an, auch mal wieder in die Richtung tätig zu werden. Das mit dem konvexen Teil oben werde ich dann auch ausprobieren. Danke für den Tip.
AntwortenLöschenLG eSTe