Samstag, 11. Januar 2025

Meine UFOs für 2025 - die ganze Wahrheit....

Zum Jahresbeginn ist die Zeit der Pläne. Auch der UFO-Pläne. Aber bevor ich da mit irgendwas anfangen kann muss ich mal den Stand der Dinge auflisten. Neulich habe ich euch ja berichtet, dass im letzten Jahr ganz viele UFOs übrig geblieben sind. Schauen wir uns das doch mal genauer an:

Zuerst mal die, die ein größerer Quilt werden wollen. 

1. Die Vögel
Da war ich vor Jahren ja recht intensiv dran.
 

Aber im letzten Jahr ist nur ein einziges Vögelchen geschlüpft, nämlich eine Kohlmeise. Es gibt aktuell also 18 Vögel. Das reicht hinten und vorne noch nicht für einen Quilt.
 

2. Valomea's Jane-Quilt. 
Das ist eine unendliche Geschichte, die im vorletzten Jahr ein neues Kapitel aufgeschlagen bekam. Die ersten Blöcke sind zusammen genäht und ich habe auch begonnen, mit der Hand zu quilten. Das ist allerdings ein mühseliges Geschäft. Mal sehen, wann das wie weiter geht...

Dann ist da noch...
Im Prinzip ist der das "mir am nähesten liegende" UFO. Allerdings ist er in einem Stadium, wo ich in aller Ruhe auf der Erde auslegen müsste, Stoffe aussuchen, neue Rosetten planen...Und an der zuletzt genähten oben in der Mitte fehlen noch ein paar Teilchen.


Bereits länger als ein Jahr schlummern auch die neueren UFOs:
4. die Dreiecksblöcke (Scrappy triangles)
Ich fange ja manchmal sehr spontan ein Projekt an und dann geht es nicht weiter. So auch mit den Dreiecksblöcken.
 

Der hatte mich auch sofort angesprungen. Aber ich hatte letztes Jahr einfach keine Zeit zum Nähen.... Den mach' ich auf alle Fälle weiter.

 
Zu einem neuen Quiltprojekt habe ich mich zum Glück letztes Jahr nicht hinreißen lassen. Und das ist gut so. Ich bin ja manchmal anfällig für in den Blogs herum geisternden Ideen. Aber die Triangles und die Scrap in a Box waren mir wieder mal eine Lehre!

Nun kommen schon die kleineren und die "wirren" UFOs, die, die keinen Plan haben, oder überwiegend nur im Kopf bestehen. Diese Maschinenstickerei zum Beispiel:
6. Die Apple-Birne (so nenne ich sie)  
keine Ahnung, was daraus mal werden soll! Letztes Jahr konnte ich mich noch nicht davon trennen...


Oder dieser zugeschnittene 
7. Wichtel
Vielleicht ein Teil für die Tonne? Letztes und vorletztes und vorvorletztes Jahr in der Adventszeit habe ich ihn jedenfalls nicht angefasst.... 


8. Der Probeblock vom Tannenbaumquilt
Aus dem könnte mal ein Kissen werden. Weil ich aus dem Tannenbaumquilt eines schönen Tages aber einen Tryptichon machen möchte, muss ich die Stoffe noch aufsparen und der Probeblock muss warten...


9. ein ganz geheimes Mystery
über das wir hier gar nicht sprechen. Aber ich dachte auch dieses Jahr wieder, ich sollte es endlich mal fertigstellen. Das bekäme nämlich sofort einen Verwendungszweck.
 
10. Reste vom schwarz-weißen Quilt verarbeiten
Das ist kein richtiges UFO, aber ich kann einfach solche Teile nicht wegwerfen! Beim Nähen des kleinen schwarz-weißen Quilts sind Pentagons übrig geblieben weil ich völlig verschätzt hatte, wieviele Blumen vielleicht auf diese Fläche von 60 x 15 cm passen könnten. Nun muss da noch irgendwas draus werden...


Mit solchen Dingen verstopfe ich mir leider immer wieder das Nähzimmer! Das ist ziemlich schlecht....
 

Bei den Strickwerken herrscht das Chaos!
11. und 12. Die Kasperpuppen
Das sind eigentlich mindestens 2 UFOs: das unfertige Gespenst und die zu reparierenden alten Puppen. Es gibt nämlich eine kopflose Prinzessin weil ihr Gesicht ganz zerfressen war.


Das Gespenst hatte ich Anfang letzten Jahres ja tatsächlich mal in Angriff genommen. Aber in dem Stadium war es dann auch schon wieder vorbei. Das sollte mir dieses Jahr hoffentlich gelingen, denn sonst sind die Enkelkinder irgendwann schon wieder aus dem Alter raus, wo sie sich vielleicht mit Kasperpuppen bespaßen lassen.

13. bis 15. sind Socken-UFOs
Das rote hatte ich im Sommer 2023 angefangen. Das war mit auf Reisen in der Provence. Aber ich kam irgendwie nicht mit den vielen verschiedenen roten Knäulen zurecht. Eigentlich wollte ich sie zu Weihnachten 2023 verschenken - dieser Plan war eindeutig nicht aufgegangen! 



Als ich mal ganz schnell ein ganz einfaches Mitnehmeprojekt brauchte, sind unterwegs ein Paar neue Socken auf die Nadel gehüpft. Typisches Phänomen - es geht nach der Reise nicht weiter.


Und auf Wunsch der Tochter habe ich ein Paar Kinder-Socken in Blau angefangen. Das ist das jüngste UFO und gleichzeitig das erste, an dem ich weitermache. Mehr wird diesen Monat sowieso nicht.



16. Elch-Applikation
Beim bewussten Umschauen im Nähzimmer bin ich mit den Augen über noch ein weiteres UFO gestolpert. Da hängt an dem Nähzimmerquilt angepinnt eine uralte Applikation, aus der mal irgendwas werden muss.
 

Das sind immer noch eine ganze Menge unfertige Objekte! Ich achte ja nun schon allerhand Jahre darauf und es werden und werden nicht wirklich weniger. Auf alle Fälle möchte ich aber dieses Jahr wieder ein paar davon vom Tisch bekommen. Alle kann ich unmöglich schaffen, ist auch nicht wichtig, aber ein paar wäre schön. Es wäre vermessen, zu glauben, jeden Monat eins wäre machbar. Die Hälfte?? Das ist jedenfalls der aktuelle Stand
 
0 von 16/2025

Ich habe mir wieder ein UFO-Bingo gemalt.

 
Da sind noch Felder frei. Es ist ja fast zu vermuten, dass ich - falls das mit dem Nähzimmer entrümpeln voran kommt - noch UFOs finden werde! *lach*
Damit starte ich nun jedenfalls erst mal in das neue Jahr. Wir werden sehen, wie es so laufen wird!
Verlinkt wird in It's UFO-time. Die Linkparty für Rückblicke und Pläne ist noch bis zum 30. Januar geöffnet. Und dann starten wir in das neue UFO-Jahr!


13 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ach ja, so ist das mit den Plänen. Ich habe meine UFO's noch nicht aufgelistet. Es ist sehr viel aus dem Jahr 2024 noch dabei. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde meine Ofos wohl nächste Woche mal präsentieren... Irgend etwas bleibt ja immer übrig. Da sond es bedtimmt nicht soviele wie bei meinen geplanten Projekten, aber es wird reichen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    das sind einige UFOs, ich bin gespannt wie du sie abbaust.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe diese Vögel sehr und jedes Mal, wenn ich sie bei dir sehe überlege ich mir, dass ich sie so gern fliegen sehen würde. Wie groß sind sie denn und sollen sie unbedingt ein Quilt werden? Ich könnte mir die nämlich auch wunderschön als Minibilder in einem Treppenhaus vorstellen (quasi als Miniquilts mit passenden Bindings als Rahmen und dann so bisschen "durcheinander" aufgehängt) wenn sie nicht zu klein sind, oder wenn sie nicht zu groß sind würde ich sie mit Thermolam versteifen, ein Vogel vorn und einer hinten und an einem großen Fenster oder mehreren an der Vorhangstange aufhängen, sodass sie sich bewegen - also fliegen können (dann handquilten). Vorstellen könnte ich mir auch eine schöne Tischdecke, wo die Vögel quasi einen Saum um ein Rechteck in uni innen bilden (da könnte man Muster draufquilten) Ich finde sie bieten sich einfach an, nicht statisch verarbeitet zu werden. Das werfe ich jetzt einfach mal als Ideen in den Blog, falls du nicht schon fest einen Quilt im Sinn hast. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Deine UFO´s lassen mich schwerer atmen, zum Glück sind es nicht meine (bin jetzt sehr gemein, gell?). Da hast Du einen Batzen vor Dir. Das selbst gemachte Bingo-Feld finde ich sensationell und genau das wird Dich antreiben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Moin, das sind ja nicht grad wenig Ufos. Und so schöne Projekte. Aber irgendwann ist es so weit, dass man gar nicht mehr weiß, was man zuerst wieder aufnehmen soll.
    Lliebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  7. Super deine Auflistung und dein ehrlicher Umgang damit. Ich bin sehr gespannt, was du über die Zeit zu berichten haben wirst. Alle Daumen sind gedrückt, dass irgendetwas fertiggestellt wird. Ich bin da sehr zuversichtlich bei dir. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Du meine Güte, du bist aber auch wirklich mit ganz vielen Näh- und Bastelarbeiten beschäftigt. Verliert man da nicht irgendwann einmal den Überblick? Was genau ist eigentlich dieses Passa...dingsbums? Sieht schon interessant aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dem Link im Text folgen, dann siehst Du was der LaPassacaglia ist und kannst Dir dessen Werdegang ansehen.

      Löschen
  9. Hallo Elke,
    langweilig wird dir schon mal nicht *g*
    den Scrap in a Box hebe ich auch im Visier, wenn ich mit den anderen Sachen mal weiter bin.
    Auf deine Vögel bin ich auch gespannt. Du könntest ja auch "vogellose" Flächen einbauen?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    Du scheinst mir eine Seelenverwandte zu sein. Meine UFO-Schätzkiste ist sicher ebenso voll wie Deine, und einige Projekte kommen mir schwer bekannt vor. Da wäre z.B. der La Passacaglia, ich meine unsere beiden lagen in Plön schon mal nebeneinander. Ein angefangenes Scrap-in-a Box hätte ich auch noch zu bieten. Ich glaube, ich brauche auch einen Plan......*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    tapfer hast du die Karten auf den Tisch gelegt. Ja, das sind wahrhaftig einige Ufos. Doch nicht verzagen, wir alle motivieren dich jetzt dazu, einfach nur mit einem anzufangen und genau dies zu beenden, dann geht schon was vorwärts. Von den Wichteln würde ich mich trennen (hast du ja selbst schon angedacht), bei den netten Vögelchen gefallen mir die Vorschläge von Nähkäschle sehr gut. Und dann geht's langsam weiter vorwärts. Ein Trost: auch bei mir liegt einiges, ich schau es mir aber nicht so genau an ;-D.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. du meine Güte.. das sind aber viele Sachen
    die du da in der Mache hast ;)
    Schritt für Schritt wirst du sie irgendwann abgearbeitet haben
    viel Erfolg
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.