Von den blau-grünen selbstgefärbten Stoffen war immer noch allerhand Reste da nachdem das Kissen fertig war.
Besonders hübsch sind die Teile mit Batik-Effekt. Mit ein bisschen Hin- und Hergeschiebe habe ich mich entschieden, einen neuen Taschenschnitt auszuprobieren: die Elektra von SewSimple. Hab' ich noch nie genäht. Aber die bietet sich an durch den geteilten Schnitt und ich wollte schon länger eine Tasche mit Cord nähen.
Als erstes habe ich meine Reste so zusammen genäht, geschnipselt, weiter zusammen genäht, dass es auf den Schnitt passte.
Als Vlies habe ich einen kaschierten Schaumstoff benutzt, der ist schön stabil und sollte der Tasche Stand geben. Ich habe mir Mühe gegeben, schöne Muster zu quilten.
Ich bin ja am konsequenten Verarbeiten von Resten. Also habe ich gesucht, was sich als Taschenfutter eignen könnte. Da fanden sich ziemlich schmale Streifen mit einem ziemlich großen Muster, die ich vor vielen Jahren mal geschenkt bekam. Die schiebe ich immer mal im Nähzimmer hin und her weil mir nichts eingefallen ist, was man damit machen könnte. Jetzt waren sie fällig!
Zwei zusammen ergeben gerade so die benötigte Höhe und aus dem gebogenen Rest beim Zuschnitt der seltsam geformten Taschenteile konnte ich eine Innentasche zuschneiden. Die habe ich unten gleich mal ein bisschen länger gelassen als der Schnitt es vorsah - der Bogen war ja nicht umsonst da! ;-)
Für den Seitenstreifen habe ich den Cord auf den Gewebeschaumstoff gesteppt, schön in den Rippen entlang.
Das Zusammensetzen der Tasche war ein bisschen tricky, weil die Teile doch ziemlich steif sind. Aber es ging.
Und dann war das gute Stück fertig!
Damit der Boden schön stabil bleibt habe ich nach bewährter Methode eine bezogene Pappe eingelegt.
Fazit:
Ein schöner Schnitt! Mit der Asymmetrie kann man schön spielen. Sie ist schön tief und es passt ordentlich was rein.
So im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht eine Außentasche eingearbeitet habe. Das wäre in den gepatchten Teilen oder auch mit einem Reißverschluss im Cord-Teil möglich gewesen. Beim nächsten Mal...
Schnitt: Elektra von SewSimple Gr. M
Größe: 45x35x11cm
Gewicht: 268 Gramm
Außenstoff: Reste vom Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt und Cord aus dem Bestand
Futter: Reststreifen aus dem Bestand
Vlies: Gewebeschaumstoff 5mm
Verlinkt wird bei
Taschen und Täschchen bei Maritabw
DvD bei Elfi

































