Mittwoch, 13. Mai 2015

Time for Jane - I13

Beim Nähen in den Mai hatte ich ja mit Block I13 schon begonnen. Es war fast klar, dass ich den an diesem Abend nicht fertig bekommen konnte. Aber nun ist er soweit, mit Außenrand, der auf dem Muster im Buch fehlt, und kleineren Kästchen
I13 Sweet Harmony


Eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit für Jane-Blöckchen - ich muss ja mit der neuen Nähmaschine spielen und den Papiernäh-Test hebe ich mir noch für später auf. Da bin ich erst mal skeptisch. Meine alte Veritas ist total unempfindlich, rattert durch jedes Papier als wäre es Stoff und nimmt nichts krumm. Ob die Janome da zickig ist?
Diesen Block habe ich jedenfalls mit der alten genäht:
B6 Wild Goose Chase


Er ist nicht perfekt gerade geworden, dafür hat er den perfekten Stoff :-)
Und am Wochenende in der Sew-Together-Bag war mit mir dieser Block auf Reisen
B12 Starflower


Der Stoff stammt aus Uta's Schatzkiste und ist zum Verlieben!
Bei Katrin gab es letzte Woche ein paar Fotos von der Dear Jane Ausstellung in Dinkelsbühl zu sehen. Ach, da wäre ich auch gern gewesen! Die Bilder geben mir wieder zu denken in Bezug auf die ungepatchten Außendreiecke. Da geht es bei Jane im Quilt ja doch recht kunterbunt zu. Und frau muss sich entscheiden.... Irgendwann jedenfalls...
Ich bin neugierig, wer heute alles neue Blöcke für seine Jane zeigt, der Garten lockt ja doch den einen oder anderen im Moment sehr! In der Seitenleiste könnt Ihr die Blogs der Mitnäherinnen aufrufen.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Stöffchen, liebe Elke, und schöne Blöckchen.
    Meine alte Maschine ist eingemottet und auf Papier nähen macht mit "Julchen" auch keine Probleme, und dank deinem Hinweis habe ich übrigens die 1/4" Taste gefunden. Das funktioniert hervorragend.

    Ich schick dir sonnige Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wir werden uns schon gegenseitig in die Geheimnisse einweihen... :-)

      Löschen
  2. Liebe Valomea, sehr sehr schön Deine drei Blöcke, ich freue mich wenn ich Stöffle von mir entdecke. Meine Pause dauert noch an!

    Liebe Grüsse
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea, die sehen alle drei super toll aus, schöne Stöffchen hast Du ausgewählt.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,

    für "keine Zeit" hast du doch wieder Einiges geschafft.
    Probier ruhig das Papiernähen mit der Janome aus - du wirst sehen, die flutscht genauso wie deine Alte.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  5. Perfekte Blöcke hast du wieder genäht.
    Papier nähen kannst du deiner " Neuen" ruhig zutrauen.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    wunderschöne Blöckchen, sieht alles super sauber genäht aus. Tolle fertige Werke.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    das sind ja super tolle Blöcke. Alle so korrekt genöht. Großes Lob.
    Einen schönen Feiertag und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hello Valomea! Your blocks look beautiful! So much detail and everything looks perfect! :) x

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen!
    Die Blöcke sind ja genial - so akurat!!! Wow!
    Meine kleine Elisabeth Tailor mag Papier sehr gerne und bockt nicht. :) Aber was meint denn Iris mit der 1/4"-Taste? Das würde mich ja auch interessieren. Vielleicht ist das ja auch noch eine Kleinigkeit, die ich an meiner Janome nicht kenne.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Janome 8900 hat im Bedienfeld 6 rotumrandete Einstellungen, eine davon ist die 1/4" Einstellung. Diese in Verbindung mit dem 1/4" Saumfuß ergibt die perfekte Nahtzugabe.... :-)

      Löschen
  10. Hallo Valomea,
    Deine neuen Blöcke sind echte Hingucker :-) Das Papier sollte für die janome kein Problem sein !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Valomea,
    Deine Blöckchen sind mal wieder eine Augenweide.
    Und auf Papier zickt meine "Janne" absolut nicht. Kannst es also ruhig wagen....
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomea,
    schöne Keine-Zeit-Blöckchen sind das geworden ;) Deine Bedenken mit dem Papiernähen, ja oder doch, verstehe ich gut. Meine alte Dame Veritas brauchte ja manchmal dringend Papier als Hilfestellung, weil sie noch keinen Obertransportfuß kannte... Aber mein Nähtisch ist definitiv zu klein für zwei Schätzchen und deshalb hab ich irgendwann alles mit dem .neuen Helfer genäht, auch auf Papier. Allerdings net Janome-da hab ich keinerlei Erfahrungen...
    Alles Liebe für Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea,
    gleich 3 Blöcke kannst du zeigen! Gratulation. Schön sind sie geworden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Meine näht auch ohne Probleme auf Papier!
    Und toll sind deine Blöckchen wirder geworden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  15. Deine Blöckchen sehen so schwer zu nähen aus! Umso schöner sehen sie aus.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Deine 3 Blöckchen sehen toll aus! Die würden auch dirket zu meiner Jane passen ... ,-)))))
    Lieben Gruß, Marlies

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Valomea,

    Sehr schön und auch sehr! aufwendig sind Deine 3 Blöckchen!!! Eine sehr schöne Farbwahl und perfekte Ausführung! Da werde ich mal sehen, wie ich das hin bekomme!
    Die Janome mag übrigens problemlos Papier.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen