Mittwoch, 23. März 2016

Time for Jane - J2, L5 und TR9

Ein kleines bisschen hat die Euphorie des gemeinsamen Nähwochenendes noch angehalten. Das hoffe ich sehr auch für die nächste Zeit! Zeigen kann ich Euch heute nämlich 3 Blöcke.
TR 9
Bei dem habe ich eine Weile über die Nähmethode nachgedacht, das was That Quilt vorschlägt, war es für mich jedenfalls nicht. Also habe ich mit der Hand über Papierschablonen genäht, diese versetzten Nahtlinien wollte ich nicht mit der Maschine angehen (Feigling, Feigling...:-)



Dazu gibt es noch zwei Quadrate:
J2 - Picture perfekt


Naaaguuut - perfekt ist das Bild nicht! Da denkt man nun, das sei einfach, so ein leichtes Muster zu nähen! Aber diese dünnen Teilchen verzeihen keinen Millimeter! *lach*
Und außerdem gibt es noch einen ganz besonderen Block! In zweifacher Hinsicht: Zum Einen, weil ich zum Time-for-Jane-Wochenende ja Sylvia, die Königin der schönen kleingemusterten Stoffe, kennen lernen durfte. Sylvia hat schon ganz viele Blöcke genäht, weil sie den Quilt ja gleich doppelt fertigt. Und - da war ER! Er - der Stoff, den ich zu gerne für meinen Block L5 gehabt hätte! Weil er in meinen Augen einfach perfekt ist. Und nun kam ein weicher Umschlag und darin war ER zusammen mit einer schönen Blumenkarte. Ich habe mich so gefreut! Schaut mal hier - müsst Ihr zwar den Kopf ein bisschen schief halten! :-)


Natürlich habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Und weil ich bei den kleinen blauen Blöckchen gerade so fleißig das Nähen mit der 1/4 Inch-Naht übe, habe ich mich getraut.... Bisher habe ich solche Blöcke auf Papier genäht. Die Schablonen lagen auch schon da. Aber dieses Mal habe ich den Block einfach nur "vermessen", die Einzelteile ganz genau genäht, zwischen durch ganz genau geschnitten.


und dann alles ganz genau zusammen gesetzt. Dabei habe ich die Methode genutzt, die bei der 365-Challenge vorgeschlagen wird: Quadrate statt Dreiecke zuschneiden für solche Teile und dann passend zuschneiden.
Und - tadaaa - da isser!
L5 -Chattanooga Charlie


Ist er nicht schön? Alle Spitzen da, spätere NZG passt - ich bin total fröhlich, Ihr Lieben! Danke, Sylvia, das wird ein ganz besonderer Block in meinem Quilt sein!
Und nun seid herzlich eingeladen: auch heute wieder gibt es bei Marion eine Linkparty der Time-for-Jane-Näherinnen.

Kommentare:

  1. Ich kann dich sehr gut verstehen. der Stoff von Sylvia passt perfekt!! Alle Blöcke sind dir super gelungen und schauen wunderschön aus!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Die Blöcke sind dir fantastisch gelungen.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Ja er ist nicht schön ...hihi... Toll hast du das gemacht!
    Und dein Dreieck?! Perfekt. Wenn ich dann da bin, bin ich auch gerne ein Feigling :-))) Vorausgesetzt ich weiß noch, wie du das gemacht hast!

    Gruß Marion

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Achso! Setzt du noch den Link zu unserer Lunkparty! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    Seine Blöckchen sind wieder allererste Sahne ! Wunderbar genäht und stofflich zusammengestellt.
    Deine Freude kann ich sehr gut verstehen.
    Liebe Grüße
    Jeannette, die Hüterin Deiner anderen Blöckchen ....grins

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön Valomea, alle drei Blöckchen natürlich, aber der eine,.....sieht aus wie gemalt. Bist ein Käpsele.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful blocks Valomea and that is a clever technique to add squares of fabric and trim them down! Christine x

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    ich muss dir absolut zustimmen. Das ist der perfekte Stoff für L-5 und genäht hast du ihn wunderbar.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  9. Du hast echt ein Durchhaltevermögen!!!
    *bewunder*
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,
    was für spitzenmäßige Spitzen, perfekt genäht und ein wunderbar passender Stoff. Der erste Block ist dir auch sooooo gut gelungen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Perfekt, liebe Elke
    So ein schönes Stöffchen und so schöne Blöckchen. Da hast du recht, daß das ein ganz besonderes Blöckchen in deinem Quilt ist.

    Ganz liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomes,
    zauberhaft schöne Blöcke hast du wieder gewerkelt und die Stoffe wie immer alle perfekt ausgewählt.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  13. Welch schöner Anblick. Alle Blöcke sehen spitzenmäßig aus. Der letzte gefällt mir besonders gut!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  14. Da bist du ja gut vorangekommen. Und die Blöcke sehen nicht einfach aus. Hast du gut gemacht.
    Ich wünsche dir ein frohes und friedliches Osterfest.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Valomea,
    das sind wunderschöne Blöcke und so exakt genäht. Klasse.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen