Mittwoch, 4. Februar 2026

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 6: das schwierige Papier und die schwierigen Kurzwaren

Mittwoch ist's. Zeit, um über das Entrümpeln zu reden. 


Ich hatte es mir zum Jahresbeginn ganz sehr vorgenommen. Und nun habe ich es tatsächlich getan! Im Wohnzimmer lagerten seit inzwischen ziemlich genau drei Jahren Dokumente meiner verstorbenen Mutter. Ich kam und kam nicht ran. Aber jetzt ist es passiert. Ich hatte die Ordner mit meinen Handnähprojekten hübsch getarnt in der Ecke neben dem Sofa.


Die "leichten" Dinge, wie Versicherungen kündigen, Bankkonten klären etc. hatte ich damals natürlich erledigt. Das hier sind quasi alles "Erinnerungsstücke". Stunden und Aberstunden habe ich alte Briefe gelesen, Karten angeschaut, ein Lebenswerk an Dokumentation gesichtet. (von irgendwem muss ich die Dokumentationswut auf Listen ja geerbt haben)
Viele Fotocollagen mit lauter Wanderfreunden drauf wurden demontiert...
Keine Sorge! Dieser Stapel lagert nur zur Fotowecken auf dem Plattenspieler. Der Plattenspieler ist frei! ;-)


Übrig blieb neben den vielen Fotos ein Berg verschiedener Dinge:


Natürlich blieben auch Erinnerungsstücke hier bei mir. Aber ich bin glücklich, dass ich mich von vielem auch gut trennen konnte. Nun ist die Ecke neben der Couch wieder frei!

Die Nähprojekte sind in den Schrank umgezogen und das Beste war, dass ich die Anleitung für mein Socken-UFO in dem Stapel wiedergefunden habe. Feine Sache! *grins*

Im Nähzimmer bin ich auch wieder ein Stück voran gekommen. Da habe ich nämlich den Schubkasten mit dem "Nähzeug" gekippt und sortiert. Einen richtigen Nähkasten habe ich nicht. Hier wohnt im Regal in einem passend niedrigen Fache ein flacher Schubkasten, der mal zu einem Nähschränkchen gehört haben muss, das gibt es aber nicht mehr hier in diesem Haus.  Ein heilloses Durcheinander. ("heil-los" finde ich für solche Dinge ein sehr passendes Wort!)


Ich habe den wirklich ausgekippt. Meine Güte, so viele alte Nadeln. Teilweise sind sie schon richtig verrostet, teilweise klopperdick.... 


Manche stecken in tollen alten Nadelbriefen


Auch die vielen Druckknöpfe wird wohl nie mehr jemand vernähen. Ich habe kräftig reduziert. Manche Dinge überholt einfach die Zeit...
Ein kleines UFO wurde auch gefunden:


Nun ist alles wieder schön eingeräumt. Es gibt Sicherheitsnadeln, Nähnadeln und Druckknöpfe bis an mein Lebensende. Die Maschinen-Garne und Stopfgarne sind umgezogen an die richtigen Orte. Ich besitze jede Kurzware, die der Mensch je brauchen kann in seinem Leben... *kicher*


Aussortiert habe ich eine Menge:



Übrig blieben:
3 Ordner
5 Mappen/Hefter
   ungezählte Papiere
2 CD mit medizinischen Daten
1 Zeitschrift
2 Figuren
377 Fotos
14 Nadelhefte
1 Hotelnähset
5 Garne (Reißprobe nicht bestanden)
1 Filzmaus
3 Packungen Knöpfe
17 Packungen Druckknöpfe
8 olle Sicherheitsnadeln
1 Häkelnadel, defekt
7 Metallkleinteile
5 Verpackungen
   ungezählte Einzelknöpfe, rostige Nähnadeln etc.
452 Teile gesamt

Na, das war doch ein Paukenschlag! Ich bin sehr zufrieden mit dem wunderbar übersichtlichen Nähkasten und den endlich weg gearbeiteten Papieren/Ordnern. Ich war ein fleißiges Bienchen! ;-)

Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen mit Euren Vorhaben? Ich freue mich, wenn Ihr Eure Entrümpelungserfolge und Sortieraktionen hier verlinkt. Die Linkparty ist dauerhaft für Euch geöffnet.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.