Donnerstag, 16. Februar 2017

Die Ecke

Das Puzzeln am Rand des Frauenrechtsquilts war ja manchmal echt nervig! Wer hat sich bloß diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass für den Rand   -di-a-go-na-le-Qua-dra-te-!-!-!-  vernäht werden sollen! Gesehen hatte ich das bei Constanze's Entwurf, den sie dann verworfen hatte. Ich kann mir inzwischen auch vorstellen, warum! Ich bin eigentlich des Rechnens mächtig, ehrlich(!), aber kaum hatte ich ausgerechnet, welche Stoffzuschnittgröße mit welcher Nahtzugabenbreite passen sollte, dass jedes große Quadrat genau auf die Blockmitte stößt, hatte sich das mit Sicherheit über den diagonalen Stoffschnitt so verzogen, dass es eben nicht passte! Murks, murks, murks.... Eine besondere Herausforderung sind die Ecken. Hier kommen von links und rechts die inzwischen passenden Streifen an - hätte ich das nicht vielleicht irgendwie schlauer machen können?


Inzwischen weiß ich: hätte ich. Versuch macht klug.... Und die kleinen Unebenheiten, die bleiben, die "quilten wir dann aus"! *kicher*
Trennen ist auch immer mal angesagt, das lässt sich leider nicht vermeiden... :-(


Aber inzwischen bin ich auf dem guten Weg. Der Stoff für die äußersten Streifen ist inzwischen auch gekommen - und nur der! *lach*
Und wenn ich zwischendurch die sich verziehenden blau-lila Teile satt habe, nähe ich pink-grüne Schnipsel zusammen, das wird soooo zauberhaft und ist soooo einfach!
Zuwachs im Nähzimmer: 329 Gramm, aber ich bin diesen Monat trotzdem schon auf der "guten" Seite!
PS: in meinem Nähzimmer stehen ja zwei Maschinen - die große Janome und die alte Veritas. In solchen Zeiten benutze ich beide gleichzeitig - eine blau-lila und eine in pink-grün, sehr praktisch... :-)

Kommentare:

  1. Solche diagonalen Quadrate liebe ich sehr.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Beruhigend zu hören, dass selbst du mal Schwierigkeiten hast. Das sieht aber doch schon gut aus jetzt. Lg Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Oha, das ist extrem verzwickt. Du schaffst das, bin davon überzeugt und freu mich auf das Ergebnis.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Du machst das schon, da hab ich keine Bedenken :-)
    Bin gespannt auf Rosa-Grün!
    LG Judy

    AntwortenLöschen