Dienstag, 27. Juli 2021

Eine Leggings für die Jüngste

Ich sollte ja nicht nähen. Es gab genug Erstlingssachen von der Freundin. Und mit ein bisschen Nachhaltigkeitsgedanken im Hinterstübchen leuchtet das auch ein. Aber dann war eine Leggings gefragt und ich musste mich tatsächlich mal mit dem Jerseynähen und der ollen Overlock auseinandersetzen. Es brauchte allerhand Übungsnähte bis klar war welche Einstellung ich nehmen muss
 

Die Sache mit der Fadenspannung habe ich immer noch nicht verstanden. Irgendwie wird die Naht oft zu locker. Liegt es an mir oder der Maschine? Aber mit einem kleinen Trick - die Naht habe ich einfach mit der normalen Maschine nachgenäht - war das kein Problem.
Den Saum habe ich mit der Zwillingsnadel an der normalen Nähmaschine genäht. Die Zwillingsnadel nehme ich fast nie, aber das funktionierte reibungslos:
 

Die Naht war anfangs ein bisschen wellig
 

aber nach dem Bügeln hat mir das gut gefallen:
 

Dieses Bild ist entstanden als die Leggings nicht mehr "nähzimmerneu" waren sondern schon ausgebeulte Knie hatten! *lach*
 

Nun gibt's Ringel-Leggings, nackte Füße und das absolute Lieblingsspielzeug und alle sind zufrieden!
 

Schnitt: Leggings aus dem Buch "Babyleicht" von Klimperklein

8 Kommentare:

  1. Da wirst du vor echte Herausforderungen gestellt. Die Leggings sind klasse und haben schon den Tragetest bestanden. Klasse.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Schaut echt cool aus! Ich bin so überhaupt nicht die Kleidungsnäherin - aber jetzt bekomme ich von meiner Cousine eine gebrauchte Overlook - vielleicht probier ich ja dann mal das eine oder andere Stück... wir werden sehen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. ach elke,
    die ist aber niedlich geworden! ringel gehen immer! Ich habe die gleiche Maschine, war das nicht so? Bis heute habe ich noch Probleme mit dem Einstellen, das ist viel FummeGanz LG aus Dänemark, Ulrike :0)lei irgendwie :0) das Kind sieht auch voll zufrieden aus :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Prima hingekriegt würde ich sagen. Und Kochlöffel sind immer noch das Lieblingsspielzeug, über Generationen hinweg.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    die perfekte Hose und was für ein zauberhaftes Tragefoto mit den goldigen, kleinen Füßchen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Dieses war der erste Streich!!!!
    Willkommen bei den Overlocker*innen, jetzt ist der Bann gebrochen. Es gibt so viele praktische Babysachen, auch ressoursenschonende
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    was Enkelkinder doch so alles bewirken können ;o)
    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!
    Claudiagruß
    ... von der, die gar nicht erkennen kann, was das fürein Lieblingsspielzeug ist?...

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie putzig. Ja, die Ovi... meine zickt manchmal auch rum und wehe, ich verstelle dann mal die Fadenspannung... Das ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Seufz. Dennoch möchte ich die Maschine nicht missen, gerade für Jersey finde ich sie super.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.