Donnerstag, 27. November 2025

Denk' ich an den Advent....

... dann steht vor allen anderen Vorbereitungen das Plätzchenbacken. Eigentlich haben wir hier ja immer eine Backmanufaktur gemeinsam mit der Tochter. Hier kann man das Nachlesen und -schauen. Aber dieses Jahr klappte ein Besuch im November nicht, so dass ich allein die Küche in ein großes Chaos gestürzt habe. Herr B. war zum Glück nicht da, denn wenn ich loslege kann man in der Küche nichts anderes machen. Gebacken habe ich 14 Sorten. Das ist so der Standard. Wir brauchen immer ganz viele Plätzchen, denn auch dieses Jahr sollen die Kollegen der Tochter und meine (ehemaligen) Kollegen eine Dose bekommen. Außerdem werde ich Tütchen für den Adventsmarkt im Pflegeheim packen. Rentner haben ja Zeit...

Die Sternschnuppen sollten eine hellblaue Glasur bekommen. 


Das war leider ein Fehlschlag. Die Farbe hat offenbar mit der Zitronensäure im Teig reagiert. Nun sind die Sternschnuppen grün und die Glasur wandert sofort weiter aufs Verschenkebrett....


Als Schokoladenglasur habe ich zum ersten Mal eine fertige Glasur verwendet. Ob mich das glücklich macht, weiß ich noch nicht genau. Sie war jedenfalls recht "läufig". Hat jemand von Euch ein todsicheres Rezept für eine Schokoladen-Plätzchen-Glasur?


Nun warten die Plätzchen jedenfalls sortenrein in Dosen weggeräumt und ich denke in aller Seelenruhe an den Advent - der kann jetzt kommen!
Bei Anni mach' ich mir ein Kreuzchen im Bingo. Da geht es endlich ein bisschen voran. Denn es gibt ein zweites Bingo.



2 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ich habe seit längerem das Plätzchen backen aufgegeben. Es wurde mir zuviel. Nun habe ich in meinem Beruf mit Schülern soviel gebacken, da ist die Luft raus!
    Doch werde ich weiterhin Quark Stollen mit Marzipan backen. Dazu nehme ich allerdings Hefe statt Backpulver, so schmeckt er wie Stuten und ist fettarm. Früher war es mal der klassische Dresdner Stollen nach einem Familien Rezept. Doch der ist mir einfach zu fett. Heute friere ich ein, so ist das Gebäck auch haltbar.
    Deine vielen Plätzchen sind bestimmt willkommene Geschenke.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön das duftet ♥ sie sehen alle zum anbeißen aus ♥ Ich habe mir auch gerade Rezepte ausgedruckt, möchte bis zum Wochenende auch noch etwas backen - mal sehen wie weit ich komme. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.