Freitag, 11. Juli 2014

Leuchttürme

Juhuhu! Der Rand ist dran!
Und: ich finde ihn ganz toll!
Und: er bleibt geheim bis ganz zum Schluss. Den gibt es erst zum Zeigetag bei Cattinka am Monatsletzten zu sehen mit dem bis dahin hoffentlich fertigen Gesamtwerk! (Ein bisschen Überraschung muss schon noch sein)
Derweil habe ich alle Blöcke mit der Nähma umkreist und nun plage ich mich am großen Dielentisch mit dem Quilten. Das finde ich immer ziemlich schwierig und Nana rauft sich sicher die Haare, wenn sie sieht, was ich so treibe.
Ich finde es total spannend, auf den echten Fotos zu sehen, was an Details an so einem Bauwerk ist. Leider habe ich das anfangs nicht wahrgenommen, dass Claudia Hasenbach ihre Entwürfe ja tatsächlich nach dem "lebenden Objekt" gefertigt hat. Erst später hatte ich meine Stoffwahl und Ausführung auch dem Originalfoto angepasst. Diese Geländer, Lichter und Wetterfahnen! Mal sehen, was sich da so alles umsetzen lässt....

Loch Indaal, Schottland
Das muss ein kleiner Leuchtturm sein, so knuffig wie er da in der Landschaft steht. Die Tür hat ein schönes Sandsteingewände und das Geleucht (das heißt bestimmt anders!) ist im Verhältnis zur Höhe des Turms riesengroß.


Phare de Chauveau, Frankreich
dieser Leuchtturm steht mitten im Meer, erstaunlich, zumindest bei Flut. Seit 1842 ist er in Betrieb und 31 m hoch. Wie er heißt, steht sogar am Turm drangeschrieben, aber das wollte ich hier dann doch nicht aufsticken - das ist nämlich auf der Rückseite des Turms, kann man von hier aus nicht sehen... :-)



Im Unklaren bin ich mir noch mit den kleinen Blöcken. Hier habe ich das Steuerrad selbst Ton in Ton gequiltet, die Umgebung nicht. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Bei den kleinen Zwischenquadraten ist ein Quilting nicht nötig, die stehen als kleine "Kissen" eben ein bisschen hoch und umrahmen dadurch sehr schön den platt gequilteten Leuchtturmblock. Aber hier weiß ich nicht recht, was sagt Ihr?


Bei der Möwe ist es das Gleiche: der Himmel braucht mit Sicherheit noch mal eine Nacharbeit. Auch die Flügel der Möwe muss ich vielleicht noch ein bisschen bekrakeln, so sieht sie richtig fett aus. Gut mit Brötchen gefüttert, offensichtlich...


Die großen Steine lassen sich ja gut mit Garn "einwickeln", aber der viele Himmel macht mir noch Kopfzerbrechen. Die großen Flächen sind neben diesen vielen kleinen Fitzelteilen von vorn herein recht dünn und wabbelig. Da reichen einzelne Wölkchen wohl eher nicht. Na, mal schaun...

Für diejenigen, die die Entstehung des Leuchtturmquilts nicht mit verfolgen konnten: die PP-Muster stammen von Claudia Hasenbach. Genäht habe ich jeden Monat eins und im SewAlong bei Cattinka gezeigt. Nun ist Endspurt!

Kommentare:

  1. Toll, toll, toll! :D
    Bin schon sehr gespannt auf den Rand!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Leuchttürme finde ich ja soooo schön und die Möwe... was für ein Werk - ich bin auch auf das Gesamtbild gespannt!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht schon fantastisch aus, bin schon gespannt wie der Rand aussieht.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar hast Du das alles bislang gemacht und ich finde diesen Quilt hinreißend.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea, der Anfang sieht doch schon toll aus, es wird ein ganz besonders schöner Quilt.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  6. Der Anfang ist doch schon super. Und das "bisschen" Rest machst Du mit links.. Gespannt bin ich ja nun auf Deinen Rand, kannst Du nicht doch schon mal ein ganz kleines Stück zeigen.....
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Wow!
    Liebe Valomea,
    einfach wunderschön ♥
    Da gibt es doch gar nicht mehr zu sagen!
    Ganz, ganz toll!!!

    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Du kannst stolz sein auf dein Werk,ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Du kommst gut voran! Ich freu mich schon auf ALLE Bilder am Ende des Monats!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Valomea,
    da bin ich mal ein paar Tage nicht im Netz und schon verpasse ich mehrere Posts von dir! Mensch, warst du fleißig! Ich bin sehr gespannt auf deinen Leuchttürme-Quilt.Sieht jetzt schon klasse aus.
    Viel Spaß weiterhin :o) Doris

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Leuchttürme zeigst du hier!!!
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen