Montag, 4. August 2014

QAL Tula Pink City Sampler Block 20 und 21

Schon wieder ist es Zeit für den Tula Pink Sampler ohne Tula Pink... :-) Heute sind die Blöcke 20 und 21 an der Reihe, zwei sehr verschieden wirkende Blöcke.
Block 20:
Hier ist im Buch ein Wahnsinnsstoff verarbeitet - Kreisscheiben, die genau in die 1-Inch-Streifen passen - cool! So was gibt's in meinen Grünkisten ja nun nicht. Und mit meiner Wahl bin ich auch nicht hundertprozentig glücklich, das Türkis sticht schon ziemlich heraus. Und einen türkisgefärbten Segensspruch haben die Iren auch nicht erfunden, bei denen ist das Meer eher grau oder blau.... Nehmen wir also diesen, der passt wenigstens gut wegen seiner runden Formen!


Mögest du immer Geld in der Tasche haben,
eine Münze oder zwei.



Ob der Block am Ende in den Quilt darf, kann ich noch nicht wirklich sagen. Schon auf den Farbkarten sieht man, dass der Stoff nicht optimal ist:



Block 21:


Welche Schwelle du auch immer betrittst,
es möge jemand da sein,
der dich willkommen heißt.


Das war deutlich einfacher, einen liebreizenden Blumenstoff auszusuchen. Und für das Quilting der Fläche muss man sich dann was ganz Besonderes ausdenken, denn so schöne Kringel wie Tula kann ich wohl nicht... Allerdings finde ich die feinen Streifen auf dem eingesetzten Musterstoff auch nicht wirklich schön.

Kommentare:

  1. Vor allem der zweite Spruch ist toll und mir gefallen beide Blöcke vom Stoff her sehr.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea,
    mir gefallen Deine Blöcke, ganz besonders No. 20. Wer weiß, vielleicht paßt er nachher besser in den Quilt als Du denkst. Auch Deine irischen Sprüche sind wieder super.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    ich weiß, was Du meinst mit dem Türkis. Aber für sich ist der Block wunderschön!!!
    Wie machst du das denn mit der Farbkarte? Klebst du von jedem Stoff, den Du mal verwendet hast, ein Stückchen auf? Das finde ich eine sehr gute Idee, denn ich habe auch schon manche Stoffe mehrfach drin und muss aufpassen, dass sie nicht zu oft auftauchen und dominieren.
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valomea,
    irgendwann habe ich mal etwas ziemlich gründlich über Farben gelernt. Es gibt Komplimentärfarben die verändern im Auge des Betrachters die anderen Farben. Bei PW-Arbeiten verwendet man 4 Farbgruppen "dunkel-mittel-hell + leuchtend" sonst kann eine Arbeit sehr langweilig werden. Ich finde den türkisen Leuchtpunkt sehr passend.
    Es ist wie du schreibst - mal abwarten. Die Segenssprüche sind wie immer sehr "erbaulich"!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea,
    ich finde Deine beiden Blöcke klasse.
    Über Farbgruppen und so, habe ich mir keine Gedanken gemacht bei meinem Sampler, er soll schön bunt werden.
    Eine tolle Idee, die verwendeten Stoffe auf eine Farbtabelle auf zukleben.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    ich finde den Block 20 zauberschön, wie meine Vorschreiberin habe ich mir auch keine Gedanken :o)) über Farbgruppen gemacht ..deine Sprüche gefallen mir sehr gut..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    Deine Sprüche finde ich einfach Klasse und Du hast wieder tolle Tula-Blöcke gezaubert!
    LG
    Deborah

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    ich finde toll das du zu jedem Block einen Spruch findest. Und ich finde Dein Stoff zu Block 20 ist super passend ausgesucht. Der sieht super toll aus (Block und Stoff).
    Bin gespannt auf die nächsten Blöcke.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  9. Super Blöcke und Tolle Sprüche!!!!
    Und du bist immer so ordentlich,machst vorher Skizzen usw....
    Da bin ich doch recht Chaotisch,nach dem Motto,wird schon passen(lach)
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Valomea,

    die liebe Nicole (Lieblingsstücke4me) hat mich beim Quatschen übers schöne Quilten auf deinen Blog aufmerksam gemacht. Da bin ich doch gleich mal vorbeigeschlichen und weil du es so wundervoll hier hast, mache ich es mir gleich mal gemütlich hier. Ich freue mich auf den regen Austausch.

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  11. Schon bei flickr habe ich den tollen Block mit den Kreisen bewundert und ich finde, du solltest ihm eine Chance in deinem Quilt geben, denn ich finde ihn sehr interessant so. Deine Farbkarte finde ich ja sehr spannend. Sicher findet da auch mal ein knalligerer Stoff Platz (?).

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen