Montag, 22. Juni 2015

Frühjahrsputz im Stoffregal - da darf eine SewTogetherBag nicht fehlen

Emma hat es vorgemacht: die Sew-Together-Bag gehört untrennbar mit dem guten Vorsatz des Stoffabbaus zusammen! Wenn schon nicht in jeder Farbe, so musste hier wenigstens eine neue STB werden. In Braun.


Nur in Braun geht natürlich nicht, an der Seite hat sie diesen wundervollen graugrünen Medaillonstoff.


Das Innenleben ist dann noch ein bisschen bunter, diesen mattroten Stoff mag ich auch total gern!


Reißverschlüsse gibt es wieder in verschiedenen Farben. Das finde ich beim Benutzen sehr praktisch, da kann man sich besser merken, was in welcher Tasche ist. Überhaupt war dieser Moment für mich wieder ein besonders guter: der Reißverschluss-Marathon ist geschafft, alle Innentaschenteile sind zusammen genäht. Die Zipper sind aufgezogen. Ich ziehe sie ja immer 2x auf, nach dem ersten Mal hinten wieder raus und dann noch einmal von vorn hinein. So stehen sie in der Mitte und der RV ist auf beiden Enden geschlossen, das näht sich einfach besser, finde ich.


Aber wie bei meiner ersten STB war auch hier der obere Reißverschluss die wahre Herausforderung. Das Binding habe ich von außen mit der Maschine aufgesteppt und da kann ich mir Mühe geben wie ich will - mal trifft die Naht auf und mal neben das Binding.... Nicht umsonst empfiehlt die englischsprachige Anleitung ein passendes Garn! :-)


Gefüttert habe ich wie bei der ersten STB die Seitenteile nur mit S320, die Innentaschen mit H630 und das Außenteil ist auf Thermolam gesteppt. Das ergibt insgesamt eine prima Stabilität.


Verlinkt bei Emma's Frühjahrsputz im Stoffregal in der Woche Grau-Braun-Schwarz
Schnitt: von hier
hilfreiche Tutorials: hier (in englisch) und hier (in deutsch)
Gewicht: 209 Gramm

Kommentare:

  1. Deine Tasche ist auch toll, wie die meine von Jeannette.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Die ist wirklich total schön, liebe Elke, ob mit oder ohne GrauBraunSchwarzAbbau. Und der schöne Stoff an der Seite und der rote...ich mag ja so "altes" Rot. Das sieht eh alles nach Reprostoffen aus. Irgendwann nähe ich mir auch mal was aus meinen DJ Resten. Aber so ein tolles Teil sicher nicht, ich sag nur EndlosRV.....
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    super schön ist dieses Täschchen. Ich bewundere sie immer wieder. Vielleicht traue ich mich da auch mal ran.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. eine superschicke Tasche ist dir da gelungen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. Die ist toll, die Farben gefallen mir richtig gut,, ich bin bin Fan von braun und alles an Naturtönen :)

    AntwortenLöschen
  6. Da ist Dir aber ein superschönes Täschchen gelungen. Solch ein Täschchen steht auch ganz oben auf meiner Liste.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    Du hast jetzt auch so eine hübsche Tasche. Finde ich super toll, auch die Stöffchen, einfach klasse.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    Dein Täschchen ist klasse! Du bist ja schon ein echter Profi darin!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valomea,
    dieser Taschenschnitt ist einfach nur genial und deine Farbauswahl gefällt mir sehr gut.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Valomea,
    toll sieht sie aus deine STB!! und die Stoffwahl ebenso. Ich nähe mittlerweile schon die Dritte und bin immer wieder begeistert von dieser tollen Anleitung.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Meine Liste für " das möchte ich auch noch machen" wird längerundlängerundlän... :o))...zauberschön deine STB...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomea,
    ist die schöööönnnnnnn!! Du bist ja schon eine richtige Meisterin.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valomea, vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog und für den lieben Kommentar. Phantastisch !!!! Deine SewTogether Tasche. Soooo schöne Stöffchen hast Du dafür geopfert. Tja, so ein Stoffregalputz fordert manchmal seinen Tribut.
    Liebe Grüße, Angelika von Verflixt& ANGE_naeht

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valomea,
    eine zauberhafte praktische Tasche, die Stoffe und Farben gefallen mir sehr.
    Irgendwie ist diese Tasche doch sehr ansteckend...muss ich die auch noch nähen ;-)
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön hast Du die Stoffe zusammengestellt!
    Das Problem mit dem Bindung (bei mir Schrägband) kenne ich auch. Frag mich, wie andere das hinkriegen. Meist kommt es aber nicht so drauf an, z. b. bei einer Schrägbandkante innen im Kleidungsstück - sieht eh keiner :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Valomea,
    lustig! Als ich die schöne Tasche gesehen habe, dachte ich: könnten glatt Lieblingsstoffe von Iris sein. Hihihi. Und jetzt habe ich sie gerade bei Iris entdeckt! Da ist dir wirklich eine schöne Überraschung geglückt :o)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  17. Klasse Stoffe hast du für dieses tolle Teil gewählt. Bei mir werden Begehrlichkeiten geweckt ...

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen