Mittwoch, 1. Februar 2017

Neues Wetter mit Vergleich der Januare

Der erste Monat des neuen Jahres ist Geschichte. Hier beginnt damit ein neues Kapitel zum Thema "Wetterquilt". Der Januar:


Und nun wird es erst richtig spannend! Denn wir können die Januare* von 2016 und 2017 vergleichen. An der Wand hängt ja der Wetterquilt von 2016. Darunter habe ich für's Foto den Januar 2017 gepinnt.


Was sagt uns die Legende? Dieses Jahr hatten wir im Monatsschnitt deutlich tiefere Temperaturen. Mehr Temperaturen um oder unter 0°C in der Mittagszeit. Was wir (noch) nicht sehen: Schnee gab's hier leider auch kaum und Regen gleich gar nicht....
Ich habe mich schon den ganzen Monat auf's Wetter-Nähen gefreut. Dieses Projekt wiegt zwar vorerst nichts, ist mir aber ganz wichtig! :-)
Und auch offensichtlich Viola war schon ganz heiß auf's Wetter! Sie hatte sich entschlossen, dieses Projekt in diesem Jahr auch zu realisieren und hat hier schon von ihrem Januar berichtet. Dazu gekommen sind außerdem Kathrin und Anke. Da freue ich mich sehr, dass mein Wetter dieses Jahr so nette Gesellschaft bekommt!


* Unsere Monate haben seltsame Plural-Formen. Hier kann der interessierte Leser sich informieren.

Kommentare:

  1. Also war der Januar 2017 nicht nur gefühlt kälter als 2016.
    Allerdings hatten wir Schnee (30 km südlich von Bremen),(zusammengeschobene) Reste sind immer noch da.
    Bin schon neugierig auf weitere Vergleiche zwischen 2016 und 2017.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Da sieht man mal, wie sich das gleicht und doch irgendwie auch nicht. Es scheint einen Ticken verschoben zu sein nach rechts.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Valomea,
    das ist großartig und hat einen gewissen Suchtfaktor... Irgendwie mag ich Wochenende haben, damit ich die ersten Februartage nähen kann ;)
    Toll, dass Du vergleichen kannst und Dank der Legende kann ich jetzt sogar gucken, wie Dein Wetter war *kicher* Sturmtief Egon hat einiges aus dem Gleichgewicht gebracht...
    Alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Valomea,
    ich finde toll, dass du den Wetterquilt weiterführst! Das wird wieder ein spannendes Jahr.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  5. Interessant der Wettervergleich zum letzten Jahr...irgendwei hab ich garnicht mitbekommen, das du noch einen Wetterquilt nähst?;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Ja wie toll, ein neuer Wetterquilt. Den letzten fand ich auch so schön! Aber mein Januar wäre eindeutig auch sehr blau...brrrr....
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  7. Krass wie unterschiedlich das Wetter war, und ich finde es schön dass Du jetzt zusammen mit Viola nähst.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. Nach wie vor ein tolles Projekt! Und jetzt wird´s interessant, wenn man versucht, sich das vorige Jahr in Erinnerung zu rufen. So´n richtiger Winter war das doch nicht, oder? Und hier habt jetzt nicht viel Schnee gehabt? Ich hätte gern was abgegeben :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen